
Sag das doch deinen Freunden!
Obwohl das Team Canada gegen die KHL-Mannschaft Jekaterinburg schneller ins Spiel findet und das erste Drittel mehrheitlich im Griff hat, springt lange nichts Zählbares dabei heraus. Die Russen verteidigen geschickt und überstehen zwei Zwei-Minuten-Strafen ohne Gegentreffer.
Um so grösser das Pech, als die Scheibe praktisch zeitgleich mit der Pausensirene doch noch den Weg ins Tor findet. Trevor Carrick trifft per Slapshot zum 1:0 für das Team von Guy Boucher.
Die Führung für das Team Canada ist verdient. Jekaterinburg ist auch zu Beginn des zweiten Drittels unterlegen und muss bereits nach vier Minuten die nächste Strafe entgegennehmen. Doch das Powerplay des zusammengewürfelten Kanada-Teams will weiterhin nicht funktionieren. Im Gegenteil, die Jungs mit dem Ahornblatt auf der Brust verzweifeln an Keeper Igor Ustinsky.
Doch auch die Vorderleute des Goalies machen vor allem im Boxplay einen guten Job. Fast schon logisch, dass der Ausgleich in der 29. Minute in Unterzahl fällt. Alexandr Torchenyuk überlistet Drew MacIntyre im 1-gegen-1.
Jekaterinburg findet nach dem Treffer besser ins Spiel. Dies spielt für Cory Conacher jedoch keine Rolle. Nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer entwischt er der russischen Verteidigung und netzt per Backhand zum 2:1 ein.
Den knappen Vorsprung nimmt das Team Canada mit in die zweite Drittelpause. Im letzten Durchgang setzt Jekaterinburg zwar nochmals alles daran, dem Team Canada Paroli zu bieten, doch sie scheitern abermals an Keeper Drew MacIntyre.
Auf der anderen Seite verpassen es Conacher und Co., die frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Am Ende verlieren die Russen gegen ein starkes Team Canada trotz eines soliden Auftritts. Somit trifft Jekaterinburg morgen Abend auf den HC Davos. (ndö)
Jekaterinburg - Team Canada 1:2 (0:1, 1:1, 0:0)
6300 Zuschauer (ausverkauft). – SR Stricker/Vinnberborg, Küng/Tscherrig.
Tore: 20. (19:59) Carrick (Sheppard, Lombardi) 0:1. 29. Tortschenjuk (Ausschluss Kivisto!) 1:1.
Strafen: 7-mal 2 Minuten gegen Jekaterinburg, 2-mal 2 Minuten gegen das Team Canada.
Jektarinburg: Ustinski; Megalinski, Wassilewski; Timaschow, Turbin; Trjamkin, Kiwisto; Schurawljow, Schtschemerow; Roman, Garejew, Popow; Michnow, Koukal, Golyschejew; Tortschenjuk, Knjasew, Polosow; Welitschkin, Alexejew, Mitjakin.
Team Canada: MacIntyre; Picard, Bergeron; Johnson, Aulie; Cundari, Carrick; Vukovic; Giroux, Lombardi, D'Agostini; DiDomenico, Sheppard, Pyatt; Ellison, Roy, Conacher; Paillé, Malhotra, Clark; Emmerton.
Bemerkungen: Team Canada ohne Ellerby, Focault (beide überzählig). Schüsse von Ellison gegen den Aussenpfosten (9.) und Pfosten (15.). Timeouts: 46. Team Canada, 59. Jekaterinburg. Jekaterinburg ab 59:11 ohne Goalie. (si)