Fünf brasilianische und ein argentinischer Spieler des ukrainischen Meisters Schachtjor Donezk haben sich nach einem Freundschaftsspiel in Lyon geweigert, in die Ukraine zu fliegen.
Rund um Donezk tobt ein erbitterter Kampf zwischen Regierungstruppen und abtrünnigen Separatisten. Klubpräsident Rinat Achmetow drohte den Spielern mit Bussen und Schadenersatzforderungen in Höhe von «über 20 Millionen Euro», falls sie nicht zurückkehren. (si)
Im heutigen WM-Viertelfinal trifft die Hockey-Nati im Nachbarduell auf Österreich. Im Vorfeld des Spiels fällt bei uns im Büro auch mal der Satz: «Ein wenig würde ich es den Österreichern schon gönnen …» Ausgerechnet Österreich, der sonst so grosse Rivale von uns in jeder Sportart. Man stelle sich eine solche Aussage im Skifahren vor. Vor der Abfahrt in Kitzbühel sagen die Österreicher: «Einen Dreifachsieg würde ich den Schweizern heute schon gönnen.» Unvorstellbar! Doch warum mögen wir den östlichen Nachbarn im Eishockey so?