Sport
Sport-News

Sportnews: Tadej Pogacar gewinnt beim Giro d'Italia seine dritte Etappe

Sport-News

Pogacar gewinnt am Giro erneut +++ Etoile Carouge steigt in die Challenge League auf

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
11.05.2024, 19:01
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Drmic erneut Meister in Kroatien
Dinamo Zagreb ist zum 25. Mal und zum siebten Mal in Folge kroatischer Meister. Es ist nach dem 1:0-Heimsieg gegen Osijek in der drittletzten Runde nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Der Schweizer Stürmer Josip Drmic (Bild) kam in dieser Saison kaum zum Einsatz. Seine drei Saisontore schoss er in einem Spiel im letzten September. (ram/sda)
Dinamo's Josip Drmic celebrates with his teammates after scoring his side's third goal during the Champions League play-off soccer match, second leg, between Dinamo Zagreb and FK Bodo/Glimt  ...
Bild: keystone
FCZ Frauen legen gegen Basel vor
Die FC Zürich Frauen haben das Halbfinal-Hinspiel der Super-League-Playoffs gegen Basel gewonnen. Im Duell zwischen dem Zweiten und dem Dritten der Qualifikation setzte sich der FCZ mit 2:1 durch. Die Baslerinnen trugen vor 3373 Zuschauerinnen und Zuschauern mit zwei Eigentoren (das eine im Video unten) entscheidend zum Erfolg der favorisierten Zürcherinnen bei.

Das Rückspiel findet am 18. Mai statt. Im zweiten Halbfinal-Hinspiel stehen sich am Sonntag YB und Servette gegenüber. (ram/sda)
Thun lässt nicht locker
Zwei Tage nach dem FC Sion gewinnt auch der FC Thun sein Spiel der 34. Runde der Challenge League. Die Berner Oberländer schlagen Schaffhausen zuhause 3:0. Sékou Sanogo, Lucien Dähler und Ihsan Sacko erzielten vor 4500 Fans die Tore.

Damit blieb es zwei Runden vor dem Ende beim Status Quo. Sion hat drei Punkte Vorsprung auf Thun und belegt den direkten Aufstiegsplatz. Thun könnte in der Barrage (vermutlich gegen GC) um einen Platz in der Super League spielen. (ram)
Challenge League Tabelle 11. Mai 2024
Etoile Carouge zurück in der Challenge League
Etoile Carouge sicherte sich in der drittletzten Runde der Promotion League den Aufstieg in die Challenge League. Dank dem 2:1-Heimsieg gegen die U21 von YB können die Genfer vom letzten verbliebenen Konkurrenten, Rapperswil-Jona, nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Letztmals spielte Carouge vor 12 Jahren in der Challenge League. Dort ersetzt das Team von Trainer Adrian Ursea in der kommenden Saison den Absteiger FC Baden. (ram/sda)
Les joueurs carougeois laissent eclater leur joie apres 2:1, lors de la rencontre de football de la Coupe Suisse des 16es de finale entre le club de Promotion League Etoile Carouge FC et le club de Su ...
Bild: keystone
Hirschi knapp am Sieg vorbei
Marc Hirschi ist auf der 4. Etappe der Ungarn-Rundfahrt Zweiter geworden. Hirschi musste sich im Bergaufsprint nur dem 21-jährigen Belgier Thibau Nys geschlagen geben, der mit seinem zweiten aufeinanderfolgenden Tagessieg das Leadertrikot eroberte.

Direkt hinter dem Berner, der im Vorjahr in der zur zweitklassigen UCI ProSeries zählenden Rundfahrt als Gesamtsieger hervor ging, schaffte es mit Yannis Voisard ein weiterer Schweizer aufs Podest. Der Jurassier vom Schweizer Team Tudor belegt vor der bergigen Schlussetappe vom Sonntag im Gesamtklassement den 4. Platz, 20 Sekunden hinter Leader Nys. (ram/sda)
Pogacar gewinnt schon wieder
Am Giro d'Italia hat Tadej Pogacar nach acht Etappen schon drei Tagessiege auf dem Konto. Einen Tag nach dem Triumph im Zeitfahren hat der Leader auch die 8. Etappe für sich entschieden.

Bei der Bergankunft in Prati di Tivo setzte sich Pogacar im Sprint gegen die weiteren Kandidaten für einen Podestplatz durch. Sollte der Slowene nicht stürzen oder erkranken, dürfte ihm der Gesamtsieg nicht zu nehmen sein. Alle anderen haben schon über zweieinhalb Minuten Rückstand auf Pogacar in der Maglia Rosa. (ram)
Nadal scheitert deutlich an Hurkacz
Rafael Nadal tut sich nach seiner letzten Verletzungspause weiter schwer. Der Spanier schied beim ATP-1000-Turnier in Rom gegen den Polen Hubert Hurkacz in der 2. Runde aus. Nadal musste sich dem Weltranglisten-Neunten 1:6, 3:6 beugen.

Nach seiner Rückkehr auf den Wettkampf-Platz war Nadal bereits bei seinen ersten zwei Turnier-Teilnahmen früh gescheitert. Als letzte grosse Ziele in seinem letzten Jahr auf der Tour hatte er sich die Teilnahme am French Open und an den Olympischen Spielen gesetzt, in deren Rahmen das Tennisturnier ebenfalls auf den Sandplätzen in Roland Garros stattfindet. (ram/sda)
epaselect epa11329285 Rafael Nadal of Spain in action against Zizou Bergs of Belgium in their men's singles first round match at the Italian Open tennis tournament in Rome, Italy, 09 May 2024. EP ...
Bild: keystone
EM-Silber für Quirici
Elena Quirici konnte an der EM in Zadar in Kroatien ihren Titel nicht erfolgreich verteidigen. Die Aargauerin verlor in der Disziplin Kumite den Final in der Klasse bis 68 kg.

Die 30-jährige Quirici, seit Anfang Februar zum wiederholten Mal die Nummer 1 der Weltrangliste, musste sich im Duell um Gold der Französin Alizée Agier, der Nummer 6 im Ranking, geschlagen geben. EM-Gold gewann Quirici schon viermal. (ram/sda)
epa10945269 Elena Quirici (R) of Switzerland and Irina Zaretska of Azerbaijan fight in the final match of women's 68kg kumite competition of the 26th WKF World Karate Championships in Papp Laszlo ...
Bild: keystone
Auxerre macht Wiederaufstieg perfekt
Auxerre schaffte auf schnellstmöglichem Weg die Rückkehr in die Ligue 1. Die vor einem Jahr relegierte Mannschaft aus dem Burgund sicherte sich den Wiederaufstieg als Meister der zweithöchsten Klasse eine Runde vor Schluss dank einem torlosen Unentschieden gegen Amiens. (sda)
epa10644955 Auxerre's Rayan Raveloson (L) and Paris Saint Germain's Kylian Mbappe (R) in action during the French Ligue 1 soccer match between AJ Auxerre and Paris Saint-Germain in Auxerre,  ...
Bild: keystone
Überzeugende Reaktion der Nuggets
Die Denver Nuggets meldeten sich in den NBA-Playoffs zurück. Der amtierende Meister verkürzte in der Viertelfinal-Serie gegen die Minnesota Timberwolves dank einem 117:90 auf 1:2.

Mit dem deutlichen Erfolg zeigten die Nuggets eine überzeugende Reaktion auf den desolaten Auftritt am Montag, als sie 80:106 untergegangen waren und auch die zweite Partie dieser Serie vor Heimpublikum verloren hatten.

Der Serbe Nikola Jokic, in dieser Woche zum dritten Mal zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt, war mit 24 Punkten zusammen mit dem Kanadier Jamal Murray der erfolgreichste Werfer des Abends. Jokic gelangen ausserdem 14 Rebounds. (sda)
Denver Nuggets forward Michael Porter Jr. (1) shoots as Minnesota Timberwolves center Rudy Gobert, right, defends during the first half of Game 3 of an NBA basketball second-round playoff series Frida ...
Bild: keystone
Ballet und Nsame steigen mit Como auf
Samuel Ballet und Jean-Pierre Nsame steigen mit Como in die Serie A auf. Dem ambitionierten Klub vom Comersee reichte am letzten Spieltag ein 1:1 gegen Cosenza, um vor Nsames Ex-Klub Venezia auf dem 2. Platz hinter dem ersten Aufsteiger Parma zu bleiben.

Für Como ist es der erste Aufstieg in die Serie A. Der ehemalige Winterthurer Ballet und YBs mehrfacher Torschützenkönig Nsame spielen bei der Mannschaft des Trainergespanns Cesc Fabregas und Osian Roberts seit ihren Wintertransfers bislang zwar Nebenrollen, dennoch sind sie Teil eines erfolgreichen Projekts. (kat/sda)
Italian soccer Serie B match - Como 1907 vs Ascoli Calcio Nsame Jean Pierre Junior Como 1907 - Eric Fernando Botteghin Ascoli Calcio 1898 during Como 1907 vs Ascoli Calcio, Italian soccer Serie B matc ...
Bild: www.imago-images.de
Sommer ein weiteres Mal ohne Gegentor
Yann Sommer hat mit Inter Mailand ein weiteres Mal in dieser Saison zu null gespielt. Mit dem seit zweieinhalb Wochen feststehenden italienischer Meister setzte sich der Schweizer Nationalgoalie beim abstiegsgefährdeten Tabellen-16. Frosinone gleich mit 5:0 durch.

Nachdem er vor Wochenfrist bei der zweiten Niederlage von Inter (0:1 bei Sassuolo) in dieser Serie-A-Saison eine Pause erhalten hatte, blieb Sommer zum 19. Mal in der laufenden Meisterschaft ohne Gegentor. (kat/sda)
FC Internazionale v Torino FC - Serie A TIM Yann Sommer is playing in the Serie A match between Inter and Torino in Milan, Italy, on March 28, 2024. Milano ITALIA Italy PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyrigh ...
Bild: www.imago-images.de
Stuttgart legt im Duell um Platz 2 vor – Vargas angeschlagen
Der VfB Stuttgart ist zumindest bis Sonntag Tabellenzweiter in der Bundesliga. Die Schwaben gewannen das Freitagsspiel der 33. und vorletzten Runde bei Augsburg 1:0.

Serhou Guirassy, Stuttgarts Torschütze vom Dienst, erzielte in der 48. Minute in seinem 27. Bundesliga-Einsatz der Saison seinen 26. Treffer. Damit rückte die Überraschungsmannschaft der Bundesliga zumindest vorübergehend an Bayern München vorbei auf den 2. Platz. Die unter der Woche in der Champions League auf dramatische Weise an Real Madrid gescheiterten Münchener empfangen am Sonntag Wolfsburg.

Aus helvetischer Sicht verlief die Partie unglücklich. Ruben Vargas, designierter Schweizer EM-Teilnehmer im Sommer in Deutschland, schied nach einer halben Stunde angeschlagen aus. Dafür profitierte beim VfB Stuttgart Leonidas Stergiou ein weiteres Mal von der Verletzung seines Teamkollegen Josha Vagnoman. Der 22-jährige Verteidiger stand zum fünften Mal in Folge in der Startformation des kommenden Champions-League-Teilnehmers. (kat/sda)
epa11331988 Augsburg's Jeffrey Gouweleeuw (L) in action against Stuttgart's Jamie Leweling (R) during the German Bundesliga soccer match FC Augsburg against VfB Stuttgart in Augsburg, German ...
Bild: keystone
Brasilien ohne Neymar und mit Endrick an die Copa
Brasilien muss an der kommenden Copa América ohne seinen verletzten Stürmerstar Neymar antreten. Nationaltrainer Dorival Junior nominierte den 32-Jährigen wie Manchester Uniteds Casemiro und Tottenhams Richarlison nicht für die am 20. Juni beginnende südamerikanische Kontinental-Meisterschaft.

Unter den 23 nominierten Spielern befinden sich unter anderem die beim Champions-League-Finalisten Real Madrid unter Vertrag stehenden Stars Vinicius Junior, Rodrygo und Eder Militão. Auch Alisson (FC Liverpool), Danilo (Juventus Turin), Marquinhos (Paris Saint-Germain) und der erst 17-jährige Rohdiamant Endrick, der am Ende der Saison vom brasilianischen Verein Palmeiras zu Real Madrid wechseln wird, sind gesetzt.

In Bezug auf Neymar hatte der Arzt des brasilianischen Fussball-Verbandes, Rodrigo Lasmar, bereits Ende 2023 keine Hoffnung auf ein Comeback gemacht. Der beim saudischen Klub Al-Hilal unter Vertrag stehende Offensivkünstler hatte sich am 17. Oktober vergangenen Jahres beim 0:2 im WM-Qualifikationsspiel in Uruguay einen Kreuzband- sowie Meniskusriss im linken Knie zugezogen. (kat/sda)
Brazil's Neymar waves to fans during a training session in Cuiaba, Brazil, Tuesday, Oct. 10, 2023. Brazil will face Venezuela in a World Cup 2026 qualifying soccer match on Thursday. (AP Photo/An ...
Bild: keystone
HSV verpasst Aufstieg erneut
Der Hamburger SV kehrt auch 2024 nicht in die Bundesliga zurück. Die Mannschaft mit dem Schweizer Aussenverteidiger Miro Muheim unterlag am zweitletzten Spieltag der 2. Liga in Paderborn 0:1 und kann damit auch die Auf-/Abstiegsbarrage nicht mehr erreichen.

Der HSV belegt mit vier Punkten Rückstand auf den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf Rang 4. An der Spitze sind Holstein Kiel und St. Pauli mit fünf respektive vier Punkten Vorsprung auf Düsseldorf nahe am direkten Aufstieg. Kiel empfängt am Samstag Düsseldorf. (kat/sda)
Breitenreiter nicht mehr Trainer von Huddersfield
André Breitenreiter ist seinen Job als Trainer des englischen Zweitligisten Huddersfield Town nach nicht ganz drei Monaten wieder los. Wie der Absteiger mitteilte, haben sich der Klub und Zürichs Meistertrainer von 2022 auf eine Trennung in beiderseitigem Einvernehmen getrennt.

Breitenreiter hatte Huddersfield Mitte Februar mit einem Vertrag über zweieinhalb Jahre übernommen. Unter dem 50-jährigen Deutschen holte die Mannschaft in 13 Spielen nur zwei Siege. Nach dem Abstieg in die 3. Liga habe man sich darauf verständigt, dass es für den Klub das Beste sei, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen, hiess es. (kat/sda)
Andre Breitenreiter, coach of FC Zurich, looks the game, during the Super League soccer match of Swiss Championship between Servette FC and FC Zuerich, at the Stade de Geneve stadium, in Geneva, Switz ...
Bild: keystone
Ditaji Kambundji sprintet zum Premierensieg
Nach ihrem vielversprechenden Auftritten in China legte Ditaji Kambundji bei der dritten Station der Diamond League in diesem Jahr noch einen drauf. Die 21-jährige Bernerin zeigte über 100 m Hürden ein starkes Rennen und blieb in 12,49 Sekunden nur zwei Hundertstel über ihrem im letzten Sommer aufgestellten Schweizer Rekord.

Die EM-Dritte von 2022 drehte auf der zweiten Streckenhälfte auf und liess im Fotofinish die Amerikanerin Tonea Marshall und die polnische Europameisterin Pia Skrzyszowska um zwei respektive vier Hundertstel hinter sich.

Damit kürte sich Ditaji Kambundji zur sechsten Diamond-League-Siegerin aus der Schweiz, nach Nicole Büchler, Lea Sprunger, Ajla Del Ponte, ihrer Schwester Mujinga Kambundji und zuletzt Simon Ehammer.
Ditaji Kambundji s'envole vers la finale du 100 m haies
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Simon Ehammer Dritter beim Diamond-League-Einstand in Doha
Simon Ehammer schafft es bei seinem Einstand in die diesjährige Diamond League im Weitsprung als Dritter auf das Podest.

Mit der Weite von 8,30 m musste der 24-jährige Appenzeller nur dem Jamaikaner Carey McLeod (8,52 m) und dem griechischen Olympiasieger und Weltmeister Miltiadis Tentoglou (8,36) den Vortritt lassen.

Ehammer tritt in der Diamond League als Weitsprung-Gesamtsieger der Vorsaison an. In fünf Meetings hat er sich 2023 dreimal auf dem Podest klassiert und dabei zweimal gewonnen. Der 3. Platz in Doha ist sein insgesamt sechster Podestplatz in der höchsten Leichtathletik-Serie.

In diesem Jahr war es bereits das dritte Mal, dass Ehammer die 8-Meter-Marke knackte. Die persönliche Bestweite des Hallen-Weltmeisters im Siebenkampf liegt bei 8,45 m. (kat/sda)
Simon Ehammer, of Switzerland, makes an attempt in the men's long jump during the Diamond League athletics meet at the Qatar Sports Club stadium in Doha, Friday, May 10, 2024. (AP Photo/Hussein S ...
Bild: keystone
Pogacar nach Sieg im Zeitfahren mit noch mehr Polster
Tadej Pogacar gewinnt in Perugia das erste von zwei Einzelzeitfahren des 107. Giro d'Italia. Der slowenische Topfavorit im Kampf um den Gesamtsieg baut damit seine Führung im Gesamtklassement weiter aus.

Pogacar benötigte für den 40,6 km langen Parcours 51:44 Minuten. Den Sieg machte der zweifache Gewinner der Tour de France im 6,6 km langen Schlussanstieg perfekt. Dort nahm er dem zweitplatzierten Filippo Ganna über eine Minute ab. Im Ziel lag Pogacar 17 Sekunden vor dem Italiener. (sda)
epa11329408 Slovenian rider Tadej Pogacar of UAE Team Emirates celebrates on the podium retaining the overall leader's pink jersey after the 6th stage of the Giro d'Italia 2024, a cycling ra ...
Bild: keystone
EM-Bronze für das Schweizer Team
Die Schweizer Mountainbiker haben auch am zweiten Tag der Europameisterschaften im rumänischen Cheile Gradistei reüssiert. Angeführt von Thomas Litscher und Ramona Forchini gewannen sie im Team-Wettkampf Bronze.

55 Sekunden trennten das Schweizer Ensemble vom Sieger-Team aus Italien, 26 Sekunden fehlten zum 2. Platz von Frankreich. Platz 4 belegte Grossbritannien mit zwölf Sekunden Rückstand auf die Schweiz. Somit bleiben die Europameisterschaften 2008 und 2014 die einzigen, an denen Swiss Cycling im Team-Wettkampf ohne Medaille blieb.

Für das Schweizer Team traten im Zuge des EM-Verzichts von Nino Schurter, Mathias Flückiger, Alessandra Keller und Jolanda Neff neben Litscher und Forchini Finn Treudler (U23), Nicolas Halter (Junior), Anina Hutter und Muriel Furrer (beide Juniorinnen) an. (kat/sda)
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wenn wir in Prag nicht ans Ziel kommen, wann dann?
Das Schweizer Eishockey-Nationalteam 2024 ist nominell noch besser als die WM-Silbermannschaft von 2018. Für ein ruhmloses Scheitern gibt es keine Ausreden mehr.

Seit dem ehrenhaften Scheitern im WM-Viertelfinal von 2019 gegen Kanada befinden sich die Schweizer auf einer Pilgerreise. Auf dem Jakobsweg zu neuem Ruhm. Sie befolgen dabei den Rat des grossen chinesischen Philosophen Konfuzius: «Der Weg ist das Ziel.»

Zur Story