Sport
Tennis

Martina Hingis und Sania Mirza stehen in Singapur im Masters-Final: «Als ich richtig wach war, machte es klick»

21 Siege in Folge haben Sania Mirza und Martina Hingis jetzt schon eingefahren.
21 Siege in Folge haben Sania Mirza und Martina Hingis jetzt schon eingefahren.
Bild: Getty Images AsiaPac

Martina Hingis und Sania Mirza stehen in Singapur im Masters-Final: «Als ich richtig wach war, machte es klick»

31.10.2015, 07:2231.10.2015, 15:47

Martina Hingis erreicht bei ihrem Comeback an den WTA-Finals in Singapur erstmals seit dem Jahr 2000 den Final. An der Seite von Sania Mirza gewinnt die Ostschweizerin im Halbfinal gegen Chan/Chan.

Die topgesetzten Hingis/Mirza brauchten 1:23 Stunden, um die als Nummer 3 gesetzten taiwanesischen Chan-Schwestern Hao-Ching und Yung-Jan 6:4, 6:2 zu bezwingen. Insgesamt gelangen dem überlegenen schweizerisch-indischen Duo sechs Breaks, so auch im letzten Game der Partie.

Hingis bekannte danach, dass die frühe Spielzeit kurz nach Mittag nicht gerade nach ihrem Geschmack war. «Ich bin ein Morgenmuffel. Aber Sania ist eine unglaublich positive Person und hat mich getragen. Deshalb konnten wir den ersten Satz noch drehen.» Da lagen Hingis/Mirza 1:3 im Rückstand, gewannen in der Folge aber 11 der nächsten 14 Games. «Als ich dann richtig wach war, machte es klick», meinte die 35-jährige Ostschweizerin strahlend.

Es war bereits der 21. Sieg in Serie der beiden seit Ende August. Hingis erreichte zum dritten Mal den Final des Masters am Jahresende. 1999 und 2000 hatte sie zusammen mit Anna Kurnikowa gewonnen. Gegnerinnen im Final sind die Spanierinnen Garbiñe Muguruza/Carla Suarez Navarro oder die tschechischen Olympia-Silbermedaillengewinnerinnen Andrea Hlavackova/Lucie Hradecka. Hingis und Mirza stehen in ihrem zehnten Final, seit sie sich im vergangenen März zusammengetan haben. Acht davon haben sie für sich entschieden. (pre/si)

Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era

1 / 14
Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era
Serena Williams: 23 Grand-Slam-Titel – 7 x Australian Open, 3 x French Open, 7 x Wimbledon, 6 x US Open.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Lieber gar nicht hinschauen»: Das ungewöhnliche Erfolgsrezept von Noemi Rüegg
Am Samstag startet die Tour de France der Frauen. Noemi Rüegg will in Lausanne die 1. Etappe gewinnen und das Maillot Jaune erobern. Die Grundlage dafür legte sie schon lange vorher – am Bildschirm.
«Es ist eine Etappe, die recht gut auf mich zugeschnitten ist.» Noemi Rüegg redet nicht um den heissen Brei, wenn es um die 1. Etappe der Tour de France geht. Es wird in mehrerer Hinsicht ein besonderer Tag. Einerseits, weil die Frankreich-Rundfahrt das bedeutendste Rennen der Saison ist, weil sie in diesem Jahr in der Schweiz beginnt und noch dazu am Schweizer Nationalfeiertag.
Zur Story