Sport
Tennis

«Leck mich an den E...» – Tomic sorgt für Skandal an den US Open

Bernard Tomic, of Australia, adjusts the strings on his racket between serves from Damir Dzumhur, of Bosnia and Herzegovina, during the first round of the U.S. Open tennis tournament, Tuesday, Aug. 30 ...
Legte sich mit einem Zuschauer an: Bernard Tomic aus Australien.Bild: Alex Brandon/AP/KEYSTONE

«Leck mich an den E...» – Tomic sorgt für Skandal an den US Open

31.08.2016, 05:4631.08.2016, 06:43
Mehr «Sport»

Der Dienstag bietet am US Open einige knisternde Ball- und Wortwechsel. Die bekannt heissblütigen Bernard Tomic und Fabio Fognini legten sich mit den lauten und unflätigen Fans an.

Im Duell gegen den Bosnier Damir Dzumhur trieben gegnerische Fans den Australier Bernard Tomic zur Weissglut. Die Nummer 19 der Welt, selber der Sohn eines Kroaten und einer Bosnierin, unterbrach einen Aufschlag Dzumhurs, um sich mit einem Zuschauer ein Wortgefecht zu liefern. «Leck mich an den E...», zischte Tomic dem Zaungast auf dem alten Grandstand entgegen. Und fügte hinzu: «Ich steck sie dir ins Maul.»

Der 23-Jährige, der schon öfter durch verbale und andere Ausfälle auffiel, verlor die Partie gegen den 55 Plätze schlechter klassierten Dzumhur in vier Sätzen und entschuldigte sich nachher bei den neutralen Zuschauern, die sich gestört gefühlt haben könnten. «Nachdem er nach dem ersten Satz gegangen ist, waren wohl alle froh», meinte er. Auch eine andere Fangruppe habe ihn aber wiederholt auf Serbokroatisch aus der Fassung zu bringen versucht. «So etwas gehört nicht zum Tennis, wir sind ja keine Boxer oder Kampfsportler», beklagte sich Tomic. «Leider hört man auf den Mikrofonen wahrscheinlich nur meine Reaktion, aber nicht, was sie gesagt haben.» Er muss wohl mit einer saftigen Busse rechnen.

Auch der Italiener Fabio Fognini legte sich in seinem Spiel gegen Teimuras Gabaschwili mit den Supportern seines russischen Kontrahenten an. Der letztjährige US-Open-Achtelfinalist und Nadal-Bezwinger fand die Ruhe aber gerade noch rechtzeitig wieder und gewann nach einem 0:2-Rückstand in fast fünf Stunden.

Ass-Rekord von Karlovic

Ein Feuerwerk anderer Art zündete Ivo Karlovic (ATP 23). Der 2,11 Meter grosse, 37-jährige Kroate knallte dem Taiwanesen Lu Yen-Hsun (ATP 73) bei seinem Fünfsatz-Sieg nicht weniger als 61 Asse ins Feld. Den bisherigen Rekord am US Open hielt der Niederländer Richard Krajicek, der 1999 im verlorenen (!) Viertelfinal gegen Jewgeni Kafelnikow 49 Asse schlug.

Keinerlei Drama, aber ein Ausrufezeichen sportlicher Art zündeten zwei der Topfavoriten in der dienstäglichen Night Session. Serena Williams zeigte bei ihrem überzeugenden 6:3, 6:3 gegen die Jekaterina Makarowa, die Halbfinalistin von 2014, keinerlei Anzeichen der Schulterverletzung, die sie in den Wochen vor dem US Open behindert hatte.

Aug 30, 2016; New York, NY, USA; Andy Murray of Great Britain reacts after winning a break point during his match against Lukas Rosol of Czech Republic on day two of the 2016 U.S. Open tennis tourname ...
Olympiasieger Andy Murray erreicht ohne Probleme Runde 2 der US Open.Bild: X02835

Wimbledon- und Olympiasieger Andy Murray machte mit dem unberechenbaren Tschechen Lukas Rosol, der 2012 in Wimbledon Rafael Nadal geschlagen und in diesem Jahr am French Open Stan Wawrinka zu fünf Sätzen gezwungen hatte, kurzen Prozess. Nach etwas Abtasten zu Beginn war der Schotte beim 6:3, 6:2, 6:2 unwiderstehlich. Seit der Rückkehr von Ivan Lendl als Coach hat die Nummer 2 der Welt 23 von 24 Matches gewonnen. Die einzige Niederlage gab es im Cincinnati-Final gegen Marin Cilic – direkt nach dem kräftezehrenden Olympiaturnier in Rio.

(sda)

Er ist leider nicht dabei ... Die vielen Gesichter des Maestros: So hat sich Roger Federer über die Jahre verändert

1 / 102
Die vielen Gesichter des «Maestros»
Nicht drängeln, es hat genügend Bilder für alle! Roger Federers Werdegang vom Talent zum Superstar in 100 Fotos.
quelle: x90003 / issei kato
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story