Sport
Unvergessen

Nico Hischier wird 2017 von den New Jersey Devils als Nummer 1 gedraftet

Center Nico Hischier, chosen by the New Jersey Devils in the first round of the NHL hockey draft, puts on a jersey Friday, June 23, 2017, in Chicago. (AP Photo/Nam Y. Huh)
Nico Hischier streift sich erstmals das Trikot seines neuen Teams über.Bild: AP/AP
Unvergessen

Die Devils draften Hischier an erster Stelle und schreiben so Schweizer Hockey-Geschichte

23. Juni 2017: Nico Hischier oder Nolan Patrick – die Frage, wer an erster Stelle gedraftet wird, stösst in der Schweiz auf so viel Interesse wie noch nie. Am Ende entscheiden sich die New Jersey Devils für Hischier. Der Center wird in Chicago als erster Schweizer überhaupt an erster Stelle gezogen.
23.06.2022, 00:0122.06.2022, 14:17
Sascha Fey / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Vor der Wahl war nahezu klar, dass Hischier als Erster oder Zweiter aufgerufen wird. Sein Konkurrent um die Top-Position war Nolan Patrick aus Kanada, aus dem Mutterland des Eishockeys, das zuvor 41 von 54 Mal die Nummer 1 im NHL-Draft gestellt hatte. Einem Europäer war diese Ehre bis 2017 erst sechsmal zuteil gekommen.

Bilder des Tages - SPORT CHICAGO, IL - JUNE 23: New Jersey Devils center Nico Hischier (left), Philadelphia Flyers select center Nolan Patrick (right), and Dallas Stars select defenseman Miro Heiskane ...
Die drei besten ihres Jahrgangs: Nico Hischier, Miro Heiskanen und Nolan Patrick (von links).Bild: imago sportfotodienst

«Ich bin ehrgeizig, klar wollte ich die Eins sein», sagt Hischier. «Ich wäre aber nicht gross enttäuscht gewesen, wenn es nicht gereicht hätte. Ich wollte, dass mich eine Organisation zieht, die mich fördern will, die mich im Team sieht. Dieses Gefühl gab mir New Jersey. Das machte es noch spezieller.» Ausserdem trug er, als wäre es Schicksal, schon als Neunjähriger bei einem Turnier in Freiburg das Trikot der Devils, wobei es Zufall war, welches Leibchen die Teams zugeteilt erhielten.

Der grosse Moment: Die New Jersey Devils geben ihre Wahl bekannt.Video: YouTube/sports or nothing

Nach dem Draft begann für Hischier eine aufregende Zeit mit vielen Repräsentationspflichten – nach Newark wurde er mit einem Privatjet geflogen. Er erhielt gar ein nach ihm benanntes Sandwich, das es noch immer gibt. «Es ging so schnell, dass ich gar nicht alles realisierte, bis es vorbei war. Ich brauchte Zeit, um das Ganze sacken zu lassen. Es waren Erlebnisse, die ich nie vergessen werde.» Die Bilder von damals – seine Tante machte ein Buch darüber – führen beim ihm jedenfalls immer noch zu Gänsehautmomenten.

Nichtsdestotrotz war Hischier froh, als der Rummel ein Ende hatte, schliesslich ging er in der Schweiz weiter. «Es war damals schon extrem», blickt der 21-jährige Center später zurück. Umso erstaunlicher war es, mit welcher Ruhe er alles ertrug. «Da kam mir mein Charakter zugute. Ausserdem gab mir der Hype Motivation, ich war stolz und dankbar für alles.» Als sehr zielorientierte Person schaute er aber sofort wieder vorwärts. Der Draft habe ihn darin bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein, er sei sich aber bewusst gewesen, es noch nicht geschafft zu haben, erklärt Hischier.

Deshalb richtete er den Fokus so rasch wie möglich wieder aufs Sommertraining, um optimal für die Saison vorbereitet zu sein. «Ich wollte alles dafür machen, um im ersten Jahr den Sprung ins Team zu schaffen», so Hischier. Das gelang ihm auf eindrückliche Art und Weise; nach sieben Partien hatte er ebenso viele Skorerpunkte (zwei Tore) auf dem Konto. Am Ende der Saison verzeichnete er in 82 Spielen 20 Treffer und 32 Assists.

Nicht umsonst erhielt Hischier im Oktober 2019 einen neuen Vertrag über sieben Jahre mit einer Gesamt-Lohnsumme von 50,75 Millionen Dollar. 2020 durfte er am All-Star-Game teilnehmen, im Februar 2021 wurde er bei den Devils mit nur 22 Jahren gar zum zweitjüngsten Captain der NHL-Geschichte ernannt.

Nun fehlt bloss noch der Erfolg. In den ersten fünf Saisons verpasste Hischier mit den Devils meist die Playoffs, nur einmal schaffte man es in die Postseason und dort war dann auch schon im Achtelfinal Endstation. Doch der Nummer-1-Draft von 2017 bleibt geduldig. «Wir haben viele junge Spieler und gute Typen im Team. Natürlich fehlt noch etwas. Ich habe aber volles Vertrauen in die Organisation», so Hischier, dessen Traum natürlich auch der Gewinn des Stanley Cups ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die ersten Tage von Nico Hischier als Nummer-1-Draft
1 / 34
Die ersten Tage von Nico Hischier als Nummer-1-Draft
Freitag, 23 Juni: Nico Hischier wird in Chicago als erster Schweizer als Nummer 1 beim NHL-Draft gezogen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
23.06.2020 18:37registriert Mai 2015
Ist das wirklich schon 3 Jahre her? Egal. Viel Erfolg für die Zukunft Nico! Hoffe du landest bald bei einem Klub der auch Chancen auf den Cup hat:)
274
Melden
Zum Kommentar
10
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen zehn Tore und fünf Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei sechs Tore.

Zur Story