Sport
US-Sports

Brewers gewinnen erstmals World Series – jetzt droht der MLB ein Lockout

Milwaukee Brewers catcher William Contreras holds the MVP trophy after they won baseball's World Series against the Tampa Bay Rays, Wednesday, Oct. 28, 2026, in St. Petersburg, Fla. (AP Photo/Ash ...
Die Milwaukee Brewers sind MLB-Champion.Bild: keystone

Brewers gewinnen erstmals die World Series – jetzt droht der MLB ein Lockout

Die Milwaukee Brewers triumphieren erstmals in ihrer Klubgeschichte in der World Series. Die Zukunft der MLB bleibt aber unsicher.
29.10.2026, 07:1629.10.2026, 07:16

Die Milwaukee Brewers haben erstmals in ihrer Geschichte die World Series gewonnen und dabei das womöglich letzte Spiel der Major League Baseball für lange Zeit bestritten. Gegen die Tampa Bay Rays gewannen die Brewers in Florida das fünfte Spiel der Finalserie mit 4:1 und sicherten sich damit den entscheidenden vierten Sieg.

Der entscheidende Moment im fünften Spiel.

Weder die Brewers noch die Rays hatten den wichtigsten Titel im Baseball zuvor jemals gewonnen. Die Brewers hatten seit ihrer Gründung vor 58 Jahren auf diesen Erfolg gewartet. 1982 verloren sie gegen die St. Louis Cardinals. Die Rays stehen auch nach ihrer dritten Teilnahme an der World Series mit leeren Händen da. Bereits 2008 und 2020 hatten sie Niederlagen hinnehmen müssen. Milwaukee hat den MLB-Titel allerdings schon einmal gefeiert: 1957 gewannen die Braves, die seit 1966 in Atlanta beheimatet sind.

William Contreras von den Brewers wurde zum wertvollsten Spieler der World Series gewählt. «Das ist das beste Gefühl jemals. Alle unsere Fans sind hier. Die Stadt hat eine lange, lange Zeit darauf gewartet», sagte Christian Yelich, der Captain der Brewers.

Lockout droht

Noch ist unklar, wann und wie es mit der Major League Baseball weitergeht. Weil Spieler und Besitzer der 32 MLB-Teams um die Einführung einer Gehaltsobergrenze streiten, steht die kommende Saison auf der Kippe. Am 1. Dezember läuft der momentane Gesamtarbeitsvertrag aus und es scheint derzeit nicht realistisch, dass sich die Liga und die Spielergewerkschaft rechtzeitig zum Saisonstart Ende März einig werden.

Der letzte Lockout in der MLB fand zwischen Dezember 2021 und dem 10. März 2022 statt. Damals starteten die Trainingscamps zwar verspätet, aber es konnte trotzdem eine komplette Saison gespielt werden. Für den drohenden Streik in diesem Jahr sind MLB-Experten weniger optimistisch, dass es zu einer schnellen Einigung kommt. (abu/sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«STIIIIIIIRB, DU ECHSENMENSCH!» – Best of Ebay-Kleinanzeigen
1 / 47
«STIIIIIIIRB, DU ECHSENMENSCH!» – Best of Ebay-Kleinanzeigen
Servus Erdnuss! Viel Spass mit diesen grandiosen Ebay-Kleinanzeigen! Hasta la pasta, Echsenmensch!Alle Bilder via ebay Kleinanzeigen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Hymne vor Baseballspiel geht viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Lächerlich»: Barça wehrt sich gegen die 602-Euro-Strafe im Fall Alvarez
Der spanische Verband RFEF hat den FC Barcelona im Fall Julian Alvarez mit 602 Euro Busse bestraft – eine Summe, die für einen Klub mit Transferbudgets von rund 100 Millionen ein Witz ist. Trotzdem will Barça nicht zahlen, laut Medienberichten legt der Klub Rekurs ein.
Auslöser soll eine Beschwerde von Atlético Madrid sein, das Barcelona vorwirft, den Stürmer Julian Alvarez kontaktiert zu haben, ohne den Klub vorher zu informieren. Das Wettbewerbsreglement der RFEF verlangt von einem Klub, der einen Profi mit gültigem Vertrag verpflichten will, eine schriftliche Mitteilung an dessen Verein, bevor Gespräche beginnen. Alvarez ist bis Juni 2030 an Atlético gebunden.
Zur Story