Sport
USA

Kentucky Derby: Aussenseiter gewinnt nach sensationeller Aufholjagd

Kentucky Derby: Aussenseiter gewinnt nach atemberaubender Aufholjagd von Platz 17

09.05.2022, 11:3809.05.2022, 12:28
Mehr «Sport»

Das Kentucky Derby ist das meistbesuchte Pferderennen der USA. 150’000 Zuschauer locken die «aufregendsten zwei Minuten im Sport» jedes Jahr nach Louisville, 200 Millionen Dollar werden bei den Events jeweils verwettet. Und in diesem Jahr lohnte sich die Siegprämie besonders.

Als erster durchs Ziel galoppierte, mit dem passenden Namen Rich Strike, ein kompletter Aussenseiter. Eigentlich wäre er zu dem Rennen nicht einmal zugelassen gewesen, doch als Ethereal Road einen Tag vor dem Rennen aus dem Teilnehmerfeld gestrichen wurde, erbte Rich Strike dessen Startplatz.

Kentucky Derby 2022: Rich Strike überholt alle

Video: twitter/NBC Sports

Mit einem Sieg rechneten die Buchmacher indes nicht. Der Aussenseiter wurde mit einer Siegquote von 80:1 ins Rennen geschickt. Lange Zeit sah es auch so aus, als ob er eher der Quote als seinem Namen gerecht würde. In der letzten Kurve lag Rich Strike noch auf Platz 17 (von 20). Doch dann begann seine unglaubliche Aufholjagd, die ihn bis an die Spitze führte.

Seit 1913 und Doneral (91:1) hat kein grösserer Aussenseiter mehr das Kentucky Derby gewonnen. Und für einmal wird der Werbeslogan dem Event gerecht. Das waren tatsächlich sehr aufregende Momente.

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 wertvollsten Kunstwerke
1 / 12
Die 10 wertvollsten Kunstwerke
Ein Gemälde "Ohne Titel' des afroamerikanischen Malers Jean-Michel Basquiat aus dem Jahr 1982 wurde im Mai 2017 für 110,5 Millionen Dollar bei Sotheby's in New York versteigert. Nie wurde bei einer Auktion mehr Geld für ein nach 1980 entstandenes Gemälde gezahlt.
quelle: keystone / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Autofahrer kriegen Angst im Tunnel: Was ist da vorne links?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story