DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Switzerland's gold medalist Jolanda Neff, center front, silver medalist Sina Frei, left front, and bronze medalist Linda Indergand, right front, pose with their medals and their team during a medal ceremony for the women's cross-country mountain bike competition at the 2020 Summer Olympics, Tuesday, July 27, 2021, in Izu, Japan. (AP Photo/Christophe Ena)

Das Schweizer Mountainbike-Trio freut sich mit dem Team über Gold, Silber und Bronze. Bild: keystone

«Ich hoffe, es ist nicht nur ein Traum» – die Stimmen zum historischen Mountainbike-Erfolg

Die Schweizer Mountainbikerinnen schaffen Historisches und holen an den Olympischen Spielen in Tokio einen Dreifachsieg. Das sagen Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand zu ihrem Erfolg.



Das sagt Olympiasiegerin Jolanda Neff über …

Video: SRF

… die Bedeutung des Titels:

«Es ist sehr emotional. 2018 beim Weltcupfinal war das letzte Mal, dass ich ein Rennen auf diesem Niveau gewonnen habe. Das ist so lange her. 2019 fuhren wir das letzte Mal vor Zuschauern. 2020 und 2021 sind mir ewig lange vorgekommen. Ich dachte, es wird es gar nicht mehr geben, dass wir Bikerennen mit Zuschauern fahren können, dass wir das machen können, was uns Freude macht. Ich lebe für diese Rennen und habe es heute wirklich genossen. Das ist eine wunderschöne Geschichte.»

... das Rennen:

«Das Rennen war viel weniger schlimm, als ich mir das vorgestellt habe. Es ist eine extrem harte Strecke, ich rechnete mit einem brutal schwierigen Rennen. Aber es ging mir bis zum Schluss wirklich gut. Ich hatte alles unter Kontrolle. Ich versuchte nicht zu übertreiben, denn in den Abfahrten brauchte es einen klaren Kopf. Ich hoffe, ich wache nicht auf und alles ist nur ein Traum.»

… die Teamleistung

«Es hat alles gepasst. Die Teamleistung zeigt, dass wir in der Vorbereitung alles richtig gemacht haben. Wir haben viel in die Technik investiert, seit Jahren reine Techniktrainings gemacht. Heute hat sich mit dem Regen alles noch einmal verändert, wir hatten eine Stunde Zeit, um uns anzupassen. Dass uns das so gut gelungen ist, hat den Unterschied ausgemacht. Das ist genial, es geht nicht besser.»

Jolanda Neff

Wohnort: Goldach
Geburtsdatum: 05.01.1993
Grösse: 168 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen (Rang): 2016 (6.)
Grösste Erfolge:
Olympia-Gold (2021)
WM-Gold (2017)
Gesamtweltcupsiegerin (2014, 2015, 2018)
EM-Gold (2015, 2016, 2018)
13 Weltcupsiege
WM-Gold Marathon (2016)

Der Rennbericht:

Das sagt Silbergewinnerin Sina Frei über …

Video: SRF

… die Bedeutung der Medaille:

«Es könnte nicht besser sein. Ich bin extrem glücklich und kann es fast nicht glauben, dass ich an meinen ersten Olympischen Spielen gleich Silber geholt habe. Die ganze Vorbereitung hat sich voll ausbezahlt.»

… die Teamleistung:

«Ich bin überglücklich, dass ich mit meinen zwei Teamkolleginnen auf dem Podest stehen darf. Wir hatten einen grossartigen Support. Und natürlich haben auch alle drei Fahrerinnen eine starke Leistung abgerufen.»

… den Schlüssel zum Erfolg:

«Vor dem Rennen gab es etwas Unruhe, weil sich die Bedingungen durch den Regen stark änderten. Dass wir deshalb eine halbe Stunde früher auf dem Gelände waren, kam mir entgegen. So musste ich keine Zeit im Hotelzimmer totschlagen. Die Bedingungen kamen uns allen entgegen.»

Sina Frei

Wohnort: Uetikon am See
Geburtsdatum: 18.07.1997
Grösse: 151 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen: -
Grösste Erfolge:
Olympia-Silber (2021)
WM-Gold U23 (2017, 2019)
EM-Gold U23 (2016, 2017, 2018, 2019)
Gesamtweltcupsiegerin U23 (2016, 2018)
WM-Gold Team-Wettkampf (2017, 2018, 2019)
WM-4. (2020)

Das sagt Bronzegewinnerin Linda Indergand über …

Video: SRF

… den Schlüssel zum Erfolg:

«Alle haben einen super Job gemacht. Unser Techniktrainer gab uns bei der Besichtigung vor dem Rennen die nötige Ruhe. Dass wir sehr gut Velofahren können, wussten wir. Andere machten Fehler und wir blieben ruhig. Dass ich mit Sina Frei zusammenspannen konnte, kam mir entgegen. Sie hat mich in den Anstiegen gepusht.»

… die Bedeutung der Medaille:

«Es ist einfach extrem lässig und schier unglaublich. Ich bin sprachlos. Ich realisiere erst langsam, was ich erreicht habe.»

Linda Indergand

Wohnort: Silenen UR
Geburtsdatum: 13.07.1993
Grösse: 169 cm
Bisherige Olympia-Teilnahmen (Rang): 2016 (8.)
Grösste Erfolge:
Olympia-Bronze (2021)
EM-Silber (2017)
WM-Gold Juniorinnen (2011)
1 Weltcupsieg (2014)
EM-Gold Team-Wettkampf (2017)
WM-Gold Eliminator (2015, 2016)

(abu)

Mehr zu den Olympischen Spielen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Alle Medaillenentscheidungen vom 27. Juli in Tokio

1 / 24
Alle Medaillenentscheidungen vom 27. Juli in Tokio
quelle: keystone / christopher jue
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

So erklärt Kariem Hussein seinen positiven Dopingtest

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

20 wunderschöne Bilder, Videos und Momente, die uns von Tokio in Erinnerung bleiben

Die Olympischen Spiele in Tokio sind mit der Abschlussfeier zu Ende gegangen. 339 Medaillensätze wurden vergeben, doch bei den Sommerspielen ging es nicht nur um Gold, Silber und Bronze. Wir zeigen dir die schönsten Bilder, Videos und Momente, die uns in Erinnerung bleiben werden.

Wenn die Schweizerinnen und Schweizer in einigen Jahren auf die Olympischen Spiele in Tokio zurückblicken, werden viele als Erstes an die Mountainbikerinnen denken. Jolanda Neff gewinnt das Rennen vor Sina Frei und Linda Indergand. Alle drei Medaillen gehen an die Schweiz – ein historischer Triumph.

Die Schweizer Schwimmer waren nicht minder historisch unterwegs. Jérémy Desplanches holte die erste Schwimm-Medaille seit 37 Jahren und einen Tag später legte Noè Ponti nach. Wie der Genfer …

Artikel lesen
Link zum Artikel