Sport
Velo

Nibali lässt nichts anbrennen – zwei Franzosen auf dem Tour-Podest

Tour de France, 20. Etappe
1. T. Martin (De)
2. T. Dumoulin (Fr)
3. J. Barta)
4. V. Nibali (It)
7. J.-C. Péraud (Fr)
12. T. Pinot (Fr)
27. A. Valverde (Sp)
Jean-Christophe Péraud (l.) und Thibaut Pinot stürmen auf das Tour-Podest.
Jean-Christophe Péraud (l.) und Thibaut Pinot stürmen auf das Tour-Podest.Bild: AFP
Tour de France, Zeitfahren

Nibali lässt nichts anbrennen – zwei Franzosen auf dem Tour-Podest

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin gewinnt die Prüfung gegen die Zeit in der zweitletzten Tour-de-France-Etappe. Leader Vincenzo Nibali bleibt unangefochten.
26.07.2014, 17:3527.07.2014, 10:19
Mehr «Sport»

Nibali hielt auch im Kampf gegen die Uhr mit den Besten mit und liess im Gesamtklassement erwartungsgemäss nichts mehr anbrennen. Von den Top 10 in der Gesamtwertung war Nibali der schnellste (1:58 hinter Martin). Er wird am Sonntag als erster Italiener seit Marco Pantani 1998 im «Maillot jaune» auf der Champs-Élysées einfahren. 

Die Franzosen dürfen aber trotzdem jubeln: Mit Jean-Christophe Péraud und Thibaut Pinot steht erstmals seit 1997 (Richard Virenque) wieder mindestens ein Franzose auf dem Gesamtklassementspodest der «Grande Boucle». Zwei aufs Mal gab es zuletzt 1984. Der 37-jährige Péraud kämpfte sich dabei noch an seinem jungen Landsmann vorbei auf Rang 2.

Mit Rang 4 im Zeitfahren den Toursieg gesichert: Vincenzo Nibali.
Mit Rang 4 im Zeitfahren den Toursieg gesichert: Vincenzo Nibali.Bild: AFP

Der grosse Angriff von Alejandro Valverde blieb aus. Der Spanier klassierte sich im Zeitfahren auf Rang 23. Den Tagessieg holt sich in überlegener Manier Tony Martin mit 1:39 Minuten Vorsprung auf Tom Dumoulin. 

Die Tour de France geht am Sonntag mit der 137,5 km langen Etappe von Évry nach Paris zu Ende. Für den prestigeträchtigen Sieg auf der Champs-Élysées sind erneut die Deutschen – mit den Sprintern Marcel Kittel und André Greipel – favorisiert. (fox/si)

Weltmeister Tony Martin holt sich den Sieg im Zeitfahren.
Weltmeister Tony Martin holt sich den Sieg im Zeitfahren.Bild: KIM LUDBROOK/EPA/KEYSTONE
Gesamtklassement der Tour de France
1. Vincenzo Nibali 86:37:52.


2. Jean-Christophe Péraud 7:52.


3. Thibaut Pinot 8:24.


4. Alejandro Valverde 9:55.


5. Tejay van Garderen (USA) 11:44.


6. Romain Bardet (Fr) 11:46. (si)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story