Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir haben alle WM-Spiele analysiert – eine Spielminute hat es besonders in sich

Wer hat das erste Eigentor an einer WM geschossen? In welcher Minute fielen die meisten Treffer? Und welches Team hat die schlechteste WM-Bilanz? Wir haben alle Tore und Spiele seit der ersten WM 1930 ausgewertet. Die grosse Vorschau vor der 21. Fussball-Weltmeisterschaft in Russland.

13.06.18, 11:44 09.07.18, 18:14
Lea Senn, Reto Fehr, Marius Egger


Inhaltsverzeichnis

• Alle WM-Tore in einer interaktiven Grafik
• Alle WM-Spiele in einer interaktiven Grafik
• Alle WM-Torschützenkönige 
• Alle WM-Teilnehmer mit ihrem Premierenjahr
• Alle WM-Teilnehmer und ihr Bestresultat

Am 13. Juli 1930 schoss der Franzose Lucien Laurent in der 19. Minute im Spiel gegen Mexiko vor 4'444 Zuschauern im Schneegestöber von Montevideo das erste Tor einer Fussball-Weltmeisterschaft. Dass ihm gerade Historisches gelang, war Laurent nicht bewusst. Später sollte er einmal sagen:

«Keiner hatte realisiert, dass ich Geschichte geschrieben habe. Ein kurzer Händedruck, das war’s, und schon ging’s weiter.»

Seit Laurents historischem Treffer sind weitere 2378 WM-Tore gefallen und 20 Weltmeister gekürt worden. Wir haben alle Spiele und sämtliche Tore seit dem denkwürdigen 13. Juli 1930 ausgewertet. Unsere interaktive Grafik zeigt dir, welches die torreichste Minute ist, wann dein Favorit am meisten trifft und welche Länder noch nie an einer WM waren. Danach bist du für die kommenden knapp 5 Wochen vorbereitet. 

Alle Tore in einer Grafik

Bild: AP NY

In der folgenden Grafik siehst du sämtliche Tore der Fussball-Weltmeisterschaften seit 1930 und in welcher Minute sie gefallen sind. Ausgenommen sind die Tore im Penaltyschiessen.

Wähle ein Team und die Art der Tore für die Details.

Art des Tores

Die wichtigsten Fakten:

Alle Spiele in einer Grafik

Bild: AP NY

In der folgenden Grafik sind sämtliche Spiele der Fussball-Weltmeisterschaften seit 1930 abgebildet. Jeder Punkt symbolisiert eine Partie. Klicke auf einen Punkt für die Details (Smartphone-User kippen dazu am besten ihr Handy) – oder wähle ein Land, um zur bisherigen WM-Bilanz des Teams zu gelangen.

Die wichtigsten Fakten:

Alle Torschützenkönige

Bild: KEYSTONE/AP Photo/Murad Sezer

Torschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM InfografikTorschützenkönige WM Infografik

Bild: watson.ch

Alle WM-Teilnehmer

Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Das GIF zeigt alle 79 WM-Teilnehmer mit ihrem Premierenjahr. Bei der ersten WM 1930 in Uruguay nahmen 13 Länder teil, 2018 sind es 32. Längst nicht alle FIFA-Mitglieder haben sich für eine Endrunde qualifiziert.

Grafik: watson.ch

Die wichtigsten Fakten:

Alle Länder und ihr bestes WM-Resultat

Bild: AP NY

Die Karte zeigt, welche Länder jemals an einer Endrunde teilgenommen haben – und welches das beste Resultat ist, das sie erreicht haben. 

Weltkarte WM-Teilnehmer

Bild: watson.ch

Die wichtigsten Fakten:

Daten, Quellen und Mitarbeit

Dank geht an das FIFA-Fussballmuseum in Zürich, das uns bei der Beschaffung der Daten unterstützte.
Weitere Quellen: Fifa.com, Wikipedia.

Mitarbeit: Irem Anan (Redaktion), Mike Loydd (Produkt & Entwicklung)

Die Telegramme aller bisherigen WM-Finals von 1930 bis 2014

Keine Ahnung von Fussball? Hier wird dir geholfen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer

Das könnte dich auch interessieren:

Das Mädchen von der Babyfarm

«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper» – so hart ist es, eine Ballerina zu sein

5 Mal, in denen Sacha Baron Cohen in seiner neuen Show definitiv zu weit gegangen ist 😂

Fox-Moderatorin lästert über Dänemark – die dänische Antwort ist genial 👊

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Peedy 14.06.2018 08:16
    Highlight Nordkorea war mal im Viertelfinal einer WM? Echt jetzt? 😳
    4 0 Melden
  • Ursus ZH 14.06.2018 05:07
    Highlight Das erste WM Tor der Geschichte im Schneegestöber von Montevideo! Wahrscheinlich war das Schneegestöber auch noch ein Jahrhundertereignis. Soviel ich weiss, schneit es in Uruguay sonst nur am Carneval. Konfettis!
    4 1 Melden

Gelson Fernandes tritt aus der Nati zurück: «Es war mir eine Ehre»

Mittelfeldspieler Gelson Fernandes wird künftig nicht mehr für die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auflaufen. Das gibt er bekannt, einen Tag nachdem das Ende seiner internationalen Laufbahn bereits durchgesickert war.

Einen Tag nach dem Rücktritt von Valon Behrami beendet mit Gelson Fernandes ein weiterer Routinier seine internationale Karriere. Der Mittelfeldspieler aus Sion bestritt für die Schweiz seit seinem Debüt 2007 insgesamt 66 Länderspiele. Dabei schoss er zwei Tore, eines war unzweifelhaft der Höhepunkt seiner Laufbahn im Dress der Nationalmannschaft: Im Auftaktspiel der WM 2010 erzielte er den Treffer zum sensationellen 1:0-Sieg über den späteren Weltmeister Spanien.

Fernandes, der in wenigen …

Artikel lesen