St Gallen

St.Gallen: WWF verteilt Flugblätter gegen Rhesi-Planung

St.Gallen: Streit um Rhesi-Projekt spitzt sich zu – WWF verteilt kritische Flugblätter

05.02.2016, 05:01
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • Die Planung des Projekts Rhesi (Rhein, Erholung, Sicherheit) kommt in die heisse Phase. Bis zum 15. Februar können die Gemeinden und Interessengruppen noch Stellung nehmen. Schon jetzt zeichnet sich ab: Der WWF ist mit den Plänen nicht einverstanden.
  • Er verteilte Ende Januar in rund 80'000 Haushalten Flugblätter, in denen er unter anderem kritisiert: Der Rhein und die Futterwiesen sollen gemäss den Planern monoton bleiben. Zudem wollten die Gemeinden ihre Grundwasserbrunnen im Rheinvorland behalten, dabei sei reichlich Grundwasser ausserhalb der Dämme vorhanden.
  • Letzteres ärgert vor allem der Zweckverband Wasserwerk Mittel- rheintal. Er wirft dem WWF vor, nicht kompromissbreit zu sein und ihre Variante durchsetzen zu wollen.
  • Wer recht bekommt, zeigt sich Ende April. Dann werden die Anforderungen an das generelle Projekt präsentiert.
  • Zum Projekt: Ziel ist die Verbesserung des Hochwasserschutzes im Rheinvorland. Dafür soll die Abflusskapazität des Rheins verbessert werden. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!