Steuerstreit
Gesellschaft & Politik

Die Steuergutschrift der UBS schlägt Schwarzers Steuersünden

Am Zürcher Paradeplatz gibt Alice Schwarzers Steueraffäre nicht viel zu reden.
Am Zürcher Paradeplatz gibt Alice Schwarzers Steueraffäre nicht viel zu reden.Bild: KEYSTONE
Schulterzucken am Paradeplatz

Die Steuergutschrift der UBS schlägt Schwarzers Steuersünden

Banken-Bashing und alte Steuersünden interessieren in Zürich niemanden mehr, selbst wenn Alice Schwarzer die Hauptrolle spielt. Was erfolgreiche Vergangenheitsbewältigung heisst, zeigt zurzeit die UBS
04.02.2014, 13:5123.06.2014, 15:06
Mehr «Steuerstreit»

Alice Schwarzer und ihre Steuersorgen lassen die Schweizerinnen und Schweizer kalt. Auf den Hitlisten der online-Portalen stehen die Schwierigkeiten der Rennfahrerinnen Lara Gut und die Invalidenrenten für Jugendliche auf den vordersten Plätzen, die Schwarzer-Geschichten figurieren unter ferner liefen. Der Deutschland-Korrespondent des «Tages-Anzeiger» bringt die Stimmung auf den Punkt: «Am besten hält Alice Schwarzer die Klappe. Vor dem Steuervogt und dem Medienrummel sind alle gleich.» 

Jahrelange Diskussionen um Steuerabkommen und Bankgeheimnis zeigen Wirkung. Selbst wer weder Banker noch Banken mag, hat inzwischen genug vom Banken-Bashing aus dem Norden. Mit Hinweis auf das Berliner Flughafen-Desaster wird daher in den Kommentaren der Internetforen angeregt: «Die Deutschen sollen zuerst bei sich aufräumen.» Nicht einmal Jörg Kachelmann kann die Gemüter noch erregen. Seine ätzende Twitter-Schadenfreude stösst auf Unverständnis und Desinteresse.

UBS hat viele neue Kunden gewonnen

 Sehr viel aufmerksamer verfolgt und kommentiert werden die Jahreszahlen der UBS. Die grösste Schweizer Bank hat die Vermögensverwaltung ins Zentrum ihrer neuen Unternehmensstrategie gerückt. Gerade dieses Geschäft kämpft derzeit gegen widrige Umstände: Ausländischen Kunden werden durch Indiskretionen und Daten-Leaks verunsichert. Deutschland hat das Steuerabkommen platzen lassen und damit eine geordnete Abwicklung der Altlasten verhindert. Die US-Justizbehörden haben die wichtigsten Schweizer Banken in eine Art Beugehaft genommen. Wie wird der Finanzplatz Schweiz das verkraften? 

 Bestens. Die UBS hat die Gewinnerwartungen der Analysten deutlich übertroffen und sie hat letztes Jahr deutliche mehr neues Geld angezogen als erwartet. Der Kurs der UBS-Aktien reagierte darauf mit einem Freudensprung in der Höhe von sechs Prozent. Die Insider konnten sich ein zynisches Lächeln nicht verkneifen. Der Hauptgrund für die guten UBS-Zahlen ist eine Steuergutschrift in der Höhe von 470 Millionen Franken. So werden die in der Vergangenheit erzielten Verluste zum Stabiltätsfaktor des aktuellen Aktienkurses.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!