Videos
Armee

So sah die Rekrutenschule der Schweizer Armee 1975 aus

Video: watson

Zum Start der Sommer-RS – so ging es den Soldaten 1975

04.07.2022, 12:0704.07.2022, 13:10
Mehr «Videos»

Am Montag rücken 8’159 Soldatinnen und Soldaten in die Rekrutenschule ein. Wie die 18-wöchige Ausbildung 1975 aussah, siehst du im Video.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
1 / 11
Diese 20 Ausdrücke werden alle Rekruten in der RS lernen
Zwipf = Zwischenverpflegung
Küsche = Küchenchef/Koch
Arschloch-Barriere = Armeeschokolade

bild: watson/keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SpitaloFatalo
04.07.2022 13:18registriert März 2020
47 Jahre ist das nun her. Heute unvorstellbar aber wahr: damals mussten einzig Männer Dienst leisten. Kann man sich im Jahre 2022 und erfolgter Gleichstellung gar nicht nehr vorstellen.
10711
Melden
Zum Kommentar
avatar
schimpirashit
04.07.2022 13:58registriert Juli 2021
Man sieht, ihr habt kürzlich den Youtube Channel SRF Archiv entdeckt ;)
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Twelfth
04.07.2022 13:44registriert Juni 2020
50 Jahre?
Abgesehen von den Auswüchsen der Haare und dem Material, könnte es heute sein.

Der Major hat immer noch eine dicke Nudel auf der Schulter und selbst den Rekrut Meier war bei mir noch zugegen.
450
Melden
Zum Kommentar
56
Dieses deutsche Farb-Geschäft hat aussergewöhnliche Ku(h)ndschaft

Im deutschen Ort Drolshagen in Nordrhein-Westfalen kam es kürzlich zu einem ku(h)riosen Zwischenfall (okay, jetzt hören wir auf mit den dummen Wortwitzen, sorry). Eine Kuh, die sich gerade der Hufpflege unterziehen sollte, büxte aus und verschanzte sich in einem Malerei-Fachgeschäft. Dank der Überwachungskamera, die den ganzen Vorfall aufzeichnete, kannst auch du dir jetzt ihren Fluchtversuch anschauen:

Zur Story