Videos
USA

Kanada-Premier Mark Carney hält Rede gegen Donald Trumps Politik

Video: extern/Hanna Dedial

Kanadas Wahlsieger Carney schiesst bei Amtsantritt gegen Trump

29.04.2025, 10:2129.04.2025, 11:31
Mehr «Videos»

Nach dem Sieg seiner liberalen Partei bei der Parlamentswahl in Kanada hat Premierminister Mark Carney klar Position gegen die aggressive Politik von US-Präsident Donald Trump bezogen.

«Amerika will unser Land, unsere Ressourcen, unser Wasser», warnte Carney in seiner Siegesrede in Ottawa. Dies seien keine leeren Drohungen. «Präsident Trump versucht uns zu brechen, damit Amerika uns besitzen kann – aber das wird niemals passieren».

Video: extern/Hanna Dedial

Man müsse aber auch anerkennen, dass sich die Welt grundlegend verändert habe. «Unsere alte Beziehung mit den USA, eine Beziehung, die auf stetig zunehmender Verflechtung beruhte, ist vorbei», sagte Carney weiter. «Wir haben den Schock des amerikanischen Verrats überwunden, aber wir sollten die Lektionen nie vergessen.»

Carney: Beziehungen zu «verlässlichen» Partnern stärken

Carney kündigte an, er werde sich mit Trump zusammensetzen und die künftigen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Beziehungen «zwischen zwei souveränen Nationen» erörtern – «und zwar in dem vollen Bewusstsein, dass wir viele, viele andere Optionen als die USA haben». Kanada werde seine Beziehungen «zu verlässlichen Partnern» in Europa, Asien und anderen Teilen der Welt stärken.

Die Parlamentswahl stand unter dem Druck aggressiver Zollpolitik und Annexions-Drohungen von US-Präsident Trump. Noch am Wahltag hatte Trump die Kanadier erneut aufgefordert, einer Eingliederung in die USA als 51. Staat zuzustimmen. Seine Einmischung hatte den Wahlkampf komplett auf den Kopf gestellt: Lange lagen die oppositionellen Konservativen in Umfragen scheinbar uneinholbar vorne, doch im Widerstand gegen Trump rückten die Kanadier zusammen und versammelten sich nun überwiegend hinter Carney. (sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren

Dieser kanadische Minister hat die perfekte Retourkutsche für Trumps Strafzölle

Video: watson/lucas zollinger

Rede von Justin Trudeau hat's in sich

Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadische Fans buhen die US-Hymne aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
29.04.2025 10:37registriert Mai 2015
An Mark Carney könnten sich noch einige Politiker – auch hierzulande – ein paar Scheiben abschneiden was die Kommunikation gegenüber der eigenen Bevölkerung betrifft: Unverblümt, direkt, mit klarer Kante und ohne irgendwas zu beschönigen, aber eben auch nüchtern, sachlich und ohne ins polemische oder populistische abzudriften. 1A.

Aber eben: Lieber weiter bei Trump & Co. unbedarft A****kriechen, auf die eigene Unbedarftheit dann auch noch stolz sein, die eigene Bevölkerung hingegen arrogant abkanzeln und wenn diese Kritik übt auch noch pampig werden (weil Majestätsbeleidigung und so...).
17010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nix sagen
29.04.2025 10:54registriert August 2020
dass ein Mann in 100 Tagen die Arbeit von 200 Jahren zerstört ist doch krass und sollte nicht möglich sein.
1194
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalabimeon
29.04.2025 10:41registriert Oktober 2024
Was für ein Eigentor von Trump. Jetzt haben die Kanadier genau die Seite gewählt, die er nicht wollte.
Seine unterwürfigen Anhänger werden das aber bestimmt noch irgendwie zu einem Sieg schönreden.
1094
Melden
Zum Kommentar
66
    Diese aufblasbare Halle aus Japan kommt ans Lucerne Festival
    Am Lucerne Festival im September soll die aufblasbare Halle «Ark Nova» aus Japan am Vierwaldstättersee aufgebaut werden. Es ist gewissermassen eine Heimkehr für die mobile Konzerthalle.

    Die «Ark Nova» ist die erste aufblasbare Konzerthalle der Welt. Obwohl es sie seit über zehn Jahren gibt, war sie erst viermal im Einsatz – immer in Japan.

    Zur Story