Wirtschaft

Wussten Sie, dass die Schweiz Kaffee-Exportweltmeister ist?

Nespresso

Wussten Sie, dass die Schweiz Kaffee-Exportweltmeister ist?

08.05.2014, 20:1208.05.2014, 20:14
Mehr «Wirtschaft»
  • 2013 exportierte die Schweiz Kaffee zu einem Durchschnittspreis von 18.75 US-Dollar das Pfund. In anderen Ländern lag dieser Wert eher bei 4 US-Dollar.
  • Grund für diese Diskrepanz sind die Nespresso-Kapseln, die sich weltweit grosser Beliebtheit erfreuen. Eine Kapsel enthält nur eine kleine Menge Kaffee, kostet aber 50 Rappen. Das läppert sich zusammen.
  • Gemessen am Volumen ist die Schweiz nur fünftgrösster Kaffee-Exporteur. Gemessen am Wert – 2013 waren es 1.98 Milliarden Dollar – ist sie allerdings der grösste.

Weiterlesen auf «Quartz»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
UBS in Deutschland von russisch-usbekischem Milliardär verklagt

Der russisch-usbekische Multimilliardär Alischer Usmanow hat gegen die deutsche Tochtergesellschaft der UBS, die UBS Europe SE, Klage eingereicht. Wie Usmanows Anwälte am Montag mitteilten, fordern sie für ihren Mandanten wegen «Vertragsverletzung und deliktischen Verfehlungen» Schadenersatz von der Bank.

Zur Story