Wirtschaft
Christoph Blocher

«Die EU ist eine intellektuelle Fehlkonstruktion»

Blocher zur EU-Absage
Blocher zur EU-Absage

«Die EU ist eine intellektuelle Fehlkonstruktion»

25.07.2014, 07:0425.07.2014, 08:30
  • Die EU will definitiv nicht über die Ausländerkontingente mit der Schweiz verhandeln.
  • Christoph Blocher, Präsident des «Komitees gegen den schleichenden EU-Beitritt» glaubt, eine Einigung mit der EU sei unwahrscheinlich, das Freizügigkeitsabkommen müsse gekündigt werden.
  • Er glaubt jedoch nicht, dass auch die anderen bilateralen Verträge auf dem Spiel stehen: «Das ist nicht im Interesse der europäischen Wirtschaft.»
  • Die EU begehe zudem Vertragsbruch: Gemäss dem Freizügigkeitsabkommen sei sie verpflichtet, zu verhandeln.

Lesen Sie das ganze Interview auf nzz.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Amazon bekommt Rückenwind von Cloud-Sparte
Der US-Konzern von Techmilliardär Jeff Bezos vermeldet auch wegen des Einstiegs beim KI-Startup Anthropic einen Quartalsgewinn in zweistelliger Milliardenhöhe.
Amazon hat im vergangenen Quartal vor allem wegen eines starken Wachstums in der Cloud-Sparte AWS deutlich mehr Umsatz gemacht. Konzernweit kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 180 Milliarden Dollar.
Zur Story