«Der gläserne Kunde ist perfekt»
«Der gläserne Kunde ist perfekt»
Migros und Coop werten das Surfverhalten ihrer Kunden aus
- Dank Cumulus-Karte kennt die Migros das Kaufverhalten von 2,8 Millionen Kunden. Künftig weiss der Detailriese auch, was wir anklicken, wenn wir online sind. Die Migros wertet neu das Surfverhalten auf ihren Websites aus.
- Ein Beispiel: Die Migros registriert, wenn ein Kunde sich im Internet Bioprodukte anschaut. Er erhält dann mit dem nächsten Cumulus-Versand einen Rabattgutschein für neue Bioprodukte.
- Auch Coop wertet das Surfverhalten seiner Kunden aus. Etwa auf den Webseiten von Fust oder beim Weinklub Mondovino.
- «Die Kombination von Daten von Kundenkarten mit Informationen, die man aus der Überwachung des Surfverhaltens gewinnt, macht den gläsernen Konsumenten perfekt», warnt die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS).
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