«Der gläserne Kunde ist perfekt»
06.10.2014, 06:4906.10.2014, 06:49
- Dank Cumulus-Karte kennt die Migros das Kaufverhalten von 2,8 Millionen Kunden. Künftig weiss der Detailriese auch, was wir anklicken, wenn wir online sind. Die Migros wertet neu das Surfverhalten auf ihren Websites aus.
- Ein Beispiel: Die Migros registriert, wenn ein Kunde sich im Internet Bioprodukte anschaut. Er erhält dann mit dem nächsten Cumulus-Versand einen Rabattgutschein für neue Bioprodukte.
- Auch Coop wertet das Surfverhalten seiner Kunden aus. Etwa auf den Webseiten von Fust oder beim Weinklub Mondovino.
- «Die Kombination von Daten von Kundenkarten mit Informationen, die man aus der Überwachung des Surfverhaltens gewinnt, macht den gläsernen Konsumenten perfekt», warnt die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS).
Weiterlesen auf blick.ch
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das Unternehmen Smart Chip will die Art und Weise, wie wir heute bezahlen, revolutionieren. Schon bald wird das futuristische Produkt hierzulande lanciert – mit Hilfe einer bekannten Bank.
Das Portemonnaie zu Hause vergessen? Das Smartphone mit der hinterlegten Kreditkarte hat keinen Akku mehr? Trotzdem soll auch in diesem Fall die Bezahlung an der Kasse künftig kein Problem mehr sein – dem Fingernagel sei Dank. Das ist die Vision der Firma Smart Chip aus Sursee LU.