Wirtschaft
Datenschutz

Migros und Coop werten das Surfverhalten ihrer Kunden aus

«Der gläserne Kunde ist perfekt»

Migros und Coop werten das Surfverhalten ihrer Kunden aus

06.10.2014, 06:49
Mehr «Wirtschaft»
  • Dank Cumulus-Karte kennt die Migros das Kaufverhalten von 2,8 Millionen Kunden. Künftig weiss der Detailriese auch, was wir anklicken, wenn wir online sind. Die Migros wertet neu das Surfverhalten auf ihren Websites aus.
  • Ein Beispiel: Die Migros registriert, wenn ein Kunde sich im Internet Bioprodukte anschaut. Er erhält dann mit dem nächsten Cumulus-Versand einen Rabattgutschein für neue Bioprodukte.
  • Auch Coop wertet das Surfverhalten seiner Kunden aus. Etwa auf den Webseiten von Fust oder beim Weinklub Mondovino.
  • «Die Kombination von Daten von Kundenkarten mit Informationen, die man aus der Überwachung des Surfverhaltens gewinnt, macht den gläsernen Konsumenten perfekt», warnt die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS).

Weiterlesen auf blick.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Roche arbeitet am Long-Covid-Test – wie dieser Betroffenen helfen soll
Das Wissen über die postvirale Krankheit wächst. Dennoch ist ein Test zur Diagnose noch in weiter Ferne. Er könnte dereinst eine wichtige Rolle bei einer allfälligen Therapie spielen.

In der Pandemie entwickelte die Pharmaindustrie nicht nur in Rekordzeit eine Covid-19-Impfung. Auch die PCR- und Antikörper-Tests brachten Forscherinnen und Forscher innert kürzester Zeit auf den Markt. An vorderster Front stand damals Michael Hombach, Klinischer Leiter der Sparte Infektionskrankheiten beim Basler Konzern Roche.

Zur Story