Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
burger

Burger ist nicht gleich Burger. Wir hätten da ein paar Verbesserungsvorschläge ... Bild: giphy

McDonald's hat sein Sanierungskonzept vorgestellt: Wenn der Fast-Food-Riese diese 16 Ideen umsetzen würde, werden wir alle wieder zu Stammgästen – versprochen! Du auch?



Der Burger-Riese McDonald's ist längst nicht mehr so erfolgreich wie früher. Die Umsätze sinken und sinken. Aus diesem Grund hat Konzern-Chef Steve Easterbrook seine neue Strategie vorgestellt, mit der sich alles ändern soll – und mit der er das Unternehmen wieder auf Kurs bringen will. 

Hätte er doch nur mal bei uns nachgefragt, denn die watson-Redaktion hat ziemlich konkrete Vorstellungen, was sich ändern müsste.

Wir gehen alle wieder zu McDonald's, ...

1. Wenn es endlich eine Rutschbahn für Erwachsene gibt

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

2. Wenn es knusprige statt labbrige Pommes Frites gibt

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

3a. Wenn Ronald McDonald endlich in Rente – oder unter die YouTuber – geht ...

mc donalds ronald mcdonald

bild: imgur

3b. ... und etwas motiviertere Maskottchen seine Stelle übernehmen

Animiertes GIF GIF abspielen

bild: tumblr

4. Wenn sie so gute Burger wie Burger King machen

watson-Redaktor Philipp Rüegg geht noch einen Schritt weiter: Er wünscht sich, dass der Doppel Whopper von Burger King direkt ins Sortiment von McDonald's aufgenommen wird. (Man könnte ihn ja einfach anders nennen oder so ...)

burger king mc donalds

bild: imgur

5. Wenn sie nur noch Burger mit Speck anbieten 

O-Ton watson-Mitarbeiter Martin Lüscher: «Denn mit Speck ist alles besser!»

burger speck bacon

bild: imgur

6. Wenn sie nur noch Burger OHNE Gurke anbieten

(Wenn wir mal ehrlich sind, mag dieses verkümmerte Ding doch eh niemand.)

gurke burger mc donalds

7. Wenn sie weltweit Onion-Rings einführen

(Hat da etwa schon wieder jemand an Burger King gedacht?!)

mcdonalds onion rings

bild: imgur

8. Wenn man im Restaurant von echten Tellern essen kann 

(Weniger Verpackung, mehr für die Umwelt und so ...)

teller burger

bild: imgur

9. Wenn sie endlich wieder mehr Specials anbieten

(O-Ton eines watson-Kollegen: «Ich will, dass endlich wieder mal Los Wochos sind mit geilen Texmex-Burgern!»)

10. Wenn das Unternehmen endlich aufhört, Kinder mit Geburtstagspartys anzulocken

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: imgur

11. Wenn es das Happy Meal auch für Erwachsene gibt

mc donalds happy meal

bild: imgur

12. Wenn man von unterwegs aus bestellen kann und das Essen nur noch abholen muss

(So käme man noch schneller zu seinem Glück.)

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

13. Wenn sie die Angestellten so bezahlen, dass diese Spass bei der Arbeit haben

14. Wenn das Unternehmen ausschliesslich Bio-Produkte anbietet

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

15. Wenn der McFlurry Daim endlich ins dauerhafte Sortiment aufgenommen wird

(... und man nicht jedes Mal enttäuscht ist, wenn es gerade mal wieder nur irgendwelche langweiligen Sorten gibt.)

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

16. Wenn das Firmenlogo eine modernere Farbe hat

(Wir hätten da auch schon eine konkrete Idee ...)

mc donalds von watson abgeändert

Bild: keytsone/watson

Hast du auch noch ein paar Wünsche oder Verbesserungsvorschläge? Dann teile sie uns im Kommentarfeld mit!

Das könnte dich auch interessieren: Diese Burger-Fans heiraten sogar bei McDonald's

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

57
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
57Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • blueberry muffin 05.05.2015 23:17
    Highlight Highlight Happy Meals bekommt man sogar mit Spielzeug als erwachsener.
  • kettcar #lina4weindoch 05.05.2015 06:13
    Highlight Highlight Ich fänds am Besten, GBK käm in die Schweiz. Mmmmh
  • Chaose 04.05.2015 23:26
    Highlight Highlight Wenn sie den Double Quarter Pounder with Cheese in der Schweiz einführen. Und den Grilled Onion Cheddar. Natürlich alles MIT Gürkli! ;-)
  • kuhrix 04.05.2015 20:56
    Highlight Highlight Kein Geld mehr für die Saucen verlangen. So etwas gibt es nur in der Schweiz und ich finde das eine Frechheit. In Spanien werfen die dir das Zeug nur so nach, gratis natürlich, wer will schon Pommes ohne Sauce? Als nächstes bezahlt man noch für die Servietten und den Tisch!
  • Caturix⸮ 04.05.2015 20:47
    Highlight Highlight Also ich gehe im durchschnitt 4x im Jahr zu McDonald's. Also mehr werde ich auch nicht gehen wenn sie alles neu machen.
  • JJ17 04.05.2015 20:25
    Highlight Highlight Wenn man seine Burger selber zusammenstellen könnte!
    • deepsprings 04.05.2015 21:05
      Highlight Highlight Kannst du, zuhause selber :)
    • JJ17 04.05.2015 21:20
      Highlight Highlight @2sel: Ja zu Hause kochen kann ich immer, aber es gibt ja auch einen Grund weshalb ich manchmal in ein Restaurant gehe, auch wenn es "nur" der McDonalds ist.
  • TheMan 04.05.2015 19:25
    Highlight Highlight Würger King besser als MC Würg. Wers glaubt wird selig. Und Bürger ohni Zwiible Tomate und Gürke.
  • deepsprings 04.05.2015 19:01
    Highlight Highlight ...und nicht vergessen: Am Schluss jeder Bestellung am McDrive immer laut und voller Überzeugung sagen: "...und alles zum Mitnehmen! "
  • nigital_Fatives 04.05.2015 18:35
    Highlight Highlight ich weiss au ned.. aber die mc donalds hochzitpäärli sind aber au immer ganz zwei süessi :D
  • Merida 04.05.2015 16:20
    Highlight Highlight Wenn es endlich auch bei den Vegiburgern eine Auswahl gibt! Saucen, Brötli, Käse und Burger kann man variieren!!!
    • one0one 04.05.2015 17:03
      Highlight Highlight Ich verlange auch nicht das es in einem vegi Restaurant eine Steak Auswahl hat... Absurd!
    • one0one 04.05.2015 17:36
      Highlight Highlight Absurd ist die Vorstellung das Vegetariern immer und Ueberall die selbe Menge an Angeboten zu Verfügung gestellt werden sollen.
      Deine Marktwirtschaftliche "Studie" hat Mc Donalds wahrscheinlich schon oft durchgedacht. Ich denke das die meisten Vegetarier sowieso einen grossen Bogen um Mc Donalds machen und von daher wird es sich eben nicht lohnen.
      Und ja, ich sehe einen Burgerjoint als traditionelles Fleischrestaurant. Ein Veggie Burger ist eine begleiterscheinung der Veggiewurst. Warum Vegetarier ihre Fleischlosen Produkte als Fleischprodukte tarnen wird sich mir aber wohl nie erschliessen.
    • kettcar #lina4weindoch 04.05.2015 18:04
      Highlight Highlight one0one: echt jetzt? Weil die Fleisch-Wurst ein Tierpenis ist? Oder wie kommen sie drauf, dass eine Veggie-Wurst Fleisch nachahmt? Oder wachsen Burger an den Eutern der Kuh? Nehmen Sie doch wenigstens Besipiel wo wirklich die natürliche Form eines Tierteils nachgeahmt wird.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Tilman Fliegel 04.05.2015 16:09
    Highlight Highlight Wenn sie endlich echte Brötchen für die Burger nehmen und nicht diese Schaumgummi. Ich kann gerne ein Rezept für leckere Burger Buns liefern.
  • SVRN5774 04.05.2015 16:09
    Highlight Highlight Weniger Tierquälerei!
    • AdiB 10.05.2015 01:49
      Highlight Highlight und wen sie onion rings einführen?
  • Mathieu 04.05.2015 16:07
    Highlight Highlight Vielleicht sollte man als Gast dem Personal auch mal ein wenig Abwechslung bieten, dann käme auch etwas Stimmung in die Imbissbude
    Play Icon
    • Mett-Koch 27.05.2015 01:24
      Highlight Highlight Der Rap ist ja wirklich nett, echt gut!...
      Gebt auf Youtube "How to order at the Drive Thru like a boss" ein...
  • PolloHermano 04.05.2015 15:46
    Highlight Highlight ...Wenn es einen McHomeDelivery-Service gäbe
    • Theiss 04.05.2015 16:16
      Highlight Highlight Genau! Man will sich doch nicht extra aus den eigenen vier Wänden bewegen müssen.....das Potential, auf dem Weg zum Mc ungewollt Kalorien zu verbrennen, würde sonst ja gesundheitsförderne Masse annehmen ;)
    • one0one 04.05.2015 17:04
      Highlight Highlight Dial 1-800-Fast... Zumindest in NYC ;)
  • G.Oreb 04.05.2015 15:40
    Highlight Highlight WEHE DEM, der es wagt, etwas gegen die Essiggurken zu sagen!
    Kein irgendwas anderes geht, aber doch nicht die Essiggurken! Lasst mir meine Gurken!!!
    Sind so schon zu wenig...
    • Don Huber 04.05.2015 16:27
      Highlight Highlight Find ich auch. Die Essiggurken sind super !! Ohne Essiggurken geht es nicht !!!
    • Yelina 04.05.2015 16:51
      Highlight Highlight Wäääh, Essiggurke... :-S
    • Monachus 04.05.2015 17:21
      Highlight Highlight Endlich jemand der ebf. die Essiggürkli liebt! Zu lange wurden diese leckeren Dinger schon verleumdet, obwohl sie doch den Mac erst essbar machen.
  • saukaibli 04.05.2015 15:13
    Highlight Highlight Wenn mal ein Burger im Sortiment ist der nicht gleich schmeckt wie alle anderen. Solange bleibt nur: Selber machen. An meinen Habanero-Burger kommt eh nichts ran ;-)
    • capture 04.05.2015 19:50
      Highlight Highlight Wann können wir zur Degustation vorbeikommen? "All you can eat"? :D
  • I don't know what you heard about me 04.05.2015 15:13
    Highlight Highlight 1 Veganes Menu (mit Soya Seitan Plätzchen) günstiger und besser als alles Andere im Angebot, and i'm back in! :)
    • AdiB 10.05.2015 01:51
      Highlight Highlight und bei nur onion rings?
  • Mett-Koch 04.05.2015 15:11
    Highlight Highlight Das Burgerfleisch muss saftig sein. Aktuell sind der einzige saftige Inhalt nur die Saucen.
    • wireshark 04.05.2015 20:15
      Highlight Highlight Richtig. Der momentane Premium (Schudels the Classic, glaube ich?) war bisher der saftigste Rindburger den ich im McDonalds hatte. Alles andere lebt und stirbt mit der Sauce.
    • kettcar #lina4weindoch 05.05.2015 06:12
      Highlight Highlight Wireshark: da hattest du aber einen anderen Classic als ich... Das Fleisch bei meinem war genau so trocken. Nur, dass sie beim Classic auch noch mit der Saucenmenge sparen.
  • Statler 04.05.2015 14:37
    Highlight Highlight Wenn das, was man kriegt, endlich so aussieht wie auf den schönen Fotos über dem Tresen...
  • Anded 04.05.2015 14:14
    Highlight Highlight Free Refill für Getränke, gratis Ketchup (aus der Pumpe, wie in IKEA Rest.), WC Code abschaffen.
  • Teslaner 04.05.2015 14:10
    Highlight Highlight BurgerKing besser als Mac? Ich glaube eher nicht..

    • gurix 04.05.2015 15:04
      Highlight Highlight Das ist Fakt!
    • Monachus 04.05.2015 15:49
      Highlight Highlight Pest oder Cholera...aber tatsächlich, Whoppers bestehen einfach aus in Öl mariniertem Fleisch sowie gelbem, aromatisiertem Fensterkitt.
    • Tilman Fliegel 04.05.2015 16:14
      Highlight Highlight Glaub ich auch nicht. War einmal im Würger King, weil ich so oft gehört hatte, er sei so viel besser. Aber es ist im wesentlichen die gleiche Pampe, was die machen, eher noch etwas ekliger.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Illuminati 04.05.2015 14:08
    Highlight Highlight 1. Wenn man den Burger nicht noch zuerst selber zusammenbauen muss weil die Zutaten einfach in die Kartonschachtel geworfen wurde.
    2. Der McFlurry mal richtig gefüllt wird.
    3. Das Getränk nicht mehr als 50% Wasser beinhaltet.
    • Oberon 04.05.2015 14:24
      Highlight Highlight Punkt 1 und 3 ist auch für mich ärgerlich.

    • rYtastiscH 04.05.2015 14:32
      Highlight Highlight Punkt 1-2 geb ich ihnen absolut recht. Punkt 3 verstehe ich was Sie meinen, wenn jedoch ein Softdrink nur noch 50% aus Wasser bestehen würde, wäre das eine sehr trockene Angelegenheit ;)
    • koala 04.05.2015 14:58
      Highlight Highlight Haha! Was willst du denn für Getränke?
    Weitere Antworten anzeigen

Offen gesagt

«Liebe Frau Amherd, wir müssen reden ...»

Sollte die Schweizer Stimmbevölkerung die Beschaffung neuer Kampfjets Ende September auch im zweiten Anlauf ablehnen, wäre das gut für die Schweiz. Sie könnte dann die längst überfällige sicherheitspolitische General-Debatte führen.

Liebe Frau Amherd

Herzliche Gratulation zu den jüngsten «Polls», wie man in Amerika sagen würde. 58 Prozent der Stimmberechtigten gedenken laut einer Tamedia-Umfrage, den Kredit für die Kampfflugzeuge mit «Ja» oder «Eher Ja» anzunehmen.

Aber wie sagt man so schön? «It's not over, until it's over», und solche Abstimmungsbarometer wirken ja eher mobilisierend auf das Lager, das gerade im Rückstand ist.

Für Sie hoffe ich natürlich, dass Sie Ihr erstes grosses Geschäft als Verteidigungsministerin …

Artikel lesen
Link zum Artikel