Wirtschaft
International

Bill Gates fordert im Kampf gegen Hunger mehr Gentechnik

Bill Gates fordert im Kampf gegen Hunger mehr Gentechnik

13.09.2022, 09:0813.09.2022, 09:08
FILE -Bill Gates, Co-Chair, Bill & Melinda Gates Foundation, speaks at a news conference during the World Economic Forum in Davos, Switzerland, Wednesday, May 25, 2022. Gates urged world leaders n ...
Bill Gates Bild: keystone

Microsoft-Gründer Bill Gates fordert im Kampf für die weltweite Ernährungssicherheit mehr Gentechnik. «Weil die Menschheit das Klima ruiniert hat, gibt es keinen anderen Weg, um die Produktivität der afrikanischen Landwirtschaft zu verdoppeln».

Wenn die internationale Gemeinschaft in neue, etwa gegen Dürre widerstandsfähige Samen investiere, könne Afrika seine Ernte verdoppeln, sagte Gates in einem Interview mit dem deutschen «Handelsblatt». Dazu brauche es mehr Offenheit gegenüber Gentechnik.

Der Co-Vorsitzende der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung wies auf die Verantwortung der reichen Länder für die Klimaerwärmung hin. «Die reiche Welt hat dieses gigantische Problem geschaffen, das Afrikas landwirtschaftliche Produktivität heute schon mit höheren Temperaturen schadet», erklärte Gates. Die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg in der Ukraine bezeichnete Gates als gigantische Rückschläge für die Welternährung. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das eigene Erbgut verändern und schauen, was passiert?
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Zollkrieg zwischen USA und Kanada: «Wir wurden angegriffen»
Die Beziehungen zwischen den USA und Kanada erreichen einen neuen Tiefpunkt. Die Trump-Regierung verhängt neue Zölle, das Nachbarland wehrt sich.
Nach den geplatzten Verhandlungen spitzt sich der Zollstreit zwischen den USA und Kanada wieder zu. Noch in der Nacht traten Zölle in Höhe von 50 Prozent auf eine Reihe kanadischer Güter in Kraft. Kanadas Premierminister Mark Carney kündigte Gegenmassnahmen an, die im September greifen sollen. Auf die Frage eines Journalisten, warum man heute den Eindruck eines Handelskrieges habe, sagte Carney: «Wenn du angegriffen wirst, befindest du dich im Krieg – wir wurden angegriffen.»
Zur Story