Wirtschaft
International

Ikea-Steuerdeals im Visier der EU

Ikea-Steuerdeals im Visier der EU

18.12.2017, 12:1418.12.2017, 15:13
Mehr «Wirtschaft»
FILE - This is a Wednesday, June 18, 2008 file photo of the Ikea logo is shown on the side of the warehouse-sized store during the grand opening of New York City's first Ikea. Ikea has a message  ...
Bild: AP/AP

Nach einer Reihe von US-Konzernen nimmt die EU-Kommission auch das schwedische Möbelhaus Ikea wegen möglicherweise unzulässiger Steuerpraktiken ins Visier. Dadurch zahle die Holding Inter Ikea womöglich weniger Steuern.

Zwei Steuerabkommen mit dem niederländischen Staat könnten der Franchise-Tochter von Ikea «einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen» verschafft haben, erklärten die EU-Wettbewerbshüter am Montag. Dabei könne «ein Verstoss gegen EU-Regeln zu Staatsbeihilfen» vorliegen. Erhärtet sich dies, müssten die Niederlande Steuern nachfordern.

Die EU-Kommission ist in ähnlichen Fällen bereits gegen eine Reihe von US-Konzernen vorgegangen. Sie erklärte 2015 Steuerdeals der Niederlande mit der Kaffeehauskette Starbucks sowie von Luxemburg mit dem Autobauer Fiat-Chrysler für illegal und verlangte Steuernachzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe.

Die bisher höchste Rückzahlungsforderung erging 2016 wegen Steuerabsprachen Irlands mit dem US-Computerkonzern Apple: Dublin muss 13 Milliarden Euro von dem iPhone-Hersteller zurückfordern.

Im Fall von Ikea leitete die Kommission nun eine «eingehende Prüfung der steuerlichen Behandlung» in den Niederlanden ein. Zu möglichen Schadenssummen äusserte sich die Behörde nicht. Nach Schätzungen der Grünen im Europaparlament hat Ikea «in Europa zwischen 2009 und 2014 mindestens eine Milliarde Euro an Steuern vermieden».

Ikea streit Vorwürfe ab

Ikea wies den Verdacht aus Brüssel zurück. Die Besteuerung durch nationale Behörden sei aus Sicht des Unternehmens gemäss den EU-Regeln erfolgt, teilte der Konzern mit. Ikea zeigte sich bereit, mit den niederländischen Behörden und der Europäischen Kommission zusammenzuarbeiten und deren Fragen zu beantworten.

Ikea hatte in den 1980er Jahren sein Geschäftsmodell auf Franchising umgestellt, also auf die Vergabe von Konzessionen an regionale Partner, die unter der Marke Ikea Möbelhäuser betreiben. Die Betreiber der Möbelhäuser weltweit müssen dabei drei Prozent ihres Umsatzes an Inter Ikea Systems in den Niederlanden abführen.

So sah Ikea-Werbung aus, bevor sie cool sein wollte ...

1 / 15
So sah IKEA-Werbung aus, bevor sie cool sein wollte ...
IKEA Katalog 1970
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Kommission entwirrte nun ein kompliziertes Geflecht von Ikea-Firmen, zwischen denen Gewinne verschoben wurden. Es führte der Behörde zufolge dazu, dass entweder weniger oder auch gar keine Steuern gezahlt wurden.

Dabei gab es den Angaben zufolge zwei Phasen: Von 2006 bis 2011 lief dies von den Niederlanden aus über eine Luxemburger Firma, seit 2012 von den Niederlanden über eine Stiftung in Liechtenstein.

«Diebstahl an der Gesellschaft»

«Die Mitgliedstaaten können nicht dafür sorgen, dass ausgewählte Unternehmen weniger Steuern zahlen, indem sie ihnen erlauben, ihre Gewinne künstlich woandershin zu verlagern», erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Nach Schätzungen der Kommission verlieren EU-Staaten durch Steuervermeidungen von Grosskonzernen bisher jährlich 50 bis 70 Milliarden Euro.

Aufmerksam wurde Brüssel auf den Fall auch durch einen Bericht der Grünen im Europaparlament. Deren Finanzexperte Sven Giegold begrüsste die Entscheidung. «Europa zeigt den Steuervermeidern die Zähne», erklärte er.

«Ikeas System zur Steuervermeidung ist so ausgeklügelt wie die Bauleitungen für seine Möbel» und sei «Diebstahl an der Gesellschaft». Er erwarte, dass Ikea «am Ende steuerliche Beihilfen an den niederländischen Staat zurückzahlen muss».

Ikea hat nach eigenen Angaben über 350 Einrichtungshäuser in 29 Ländern, davon gut 240 in Europa. Der Umsatz der Gruppe betrug 2017 36,3 Milliarden Euro, der Reingewinn 2,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt 149'000 Menschen. (sda/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
18.12.2017 13:00registriert Juli 2014
Einerseits häufen die Kamprads 48 bis 49 Milliarden Franken Privatvermögen an, andererseits nutzen sie für ihr Unternehmen Möglichkeiten zur Steuerflucht. Leute, die kaum die Krankenkasse bezahlen können, kaufen die Billigmöbel, wodurch das irrwitzige Vermögen der Kamprads noch irrwitziger wird, aber die Wohlstandsbeteiligung dieser Leute via Steuern wird von den Kamprads dieser Welt vermieden. Auch Trump sorgt dafür, dass dieser verantwortungslose Kapitalismus auf dem Vormarsch ist. Und so lange wir als Wähler neoliberalen Kräften die politische Macht geben, wird dieser Wahnsinn weitergehen.
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
18.12.2017 13:10registriert August 2017
Das Ikea "Steueroptimierung" betreibt ist ja schon seit Jahren bekannt, das Perfide ist aber dass das ganze Geflecht wohl legal ist.

Dass die EU Steuerhinterziehung bekämpfen möchte ist ja schön und gut, nur ist die Glaubwürdigkeit ziemlich gering wenn ausgerechnet Junker, der ja solche Steuerkonstrukte in Luxemburg förderte, seinen Finger auf Länder wie die Schweiz zeigt ohne erst vor der eigenen Haustür zu fegen (Niederlande, Lux, Irland...). Von daher ist nun diese Untersuchung ein Schritt in die richtige Richtung.
271
Melden
Zum Kommentar
3
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story