Wirtschaft
Schweiz

Die Schweizer Post gibt sich ein neues Logo

Was könnte das wohl sein?

20.04.2023, 12:1720.04.2023, 13:00
Mehr «Wirtschaft»

Genau: Es ist ein Postlogo.

Genauer gesagt: das neue Logo der Schweizer Post.

Im Hinblick auf das 175-Jahr-Jubiläum am 1. Januar 2024 will die Post ihr Logo modernisieren. Es wird wesentlich einfacher. Das neue Markenzeichen besteht aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz mit einem schwarzen «P» auf dem markengeschützten Postgelb.

Post neues Logo
Das neue Logo der Post.Bild: zvg

Das Logo werde damit zum verbindenden Element der Sprachregionen, teilte die Post am Donnerstag mit. Der je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug «Die Post», «La Poste» und «La Posta» macht überall dem «P» Platz. Aus aktuell 15 Logo-Varianten wird eine einzige. Nach Postangaben führt das zu Einsparungen.

So hat sich das Logo der Post entwickelt:

Post neues Logo
Bild: zvg

Den Wechsel vollzieht die Post in den nächsten fünf Jahren, zuerst digital, später auf den Fahrzeugen und Gebäuden. Postauto nutzt ebenfalls das neue Logo, fallweise zusätzlich mit dem Posthorn. Das Logo der Postfinance überprüft die Post bis Ende 2024. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann stellte sich 321 Tage lang tot – das ist der Grund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
20.04.2023 12:47registriert September 2018
Das 1982er Logo gefällt mir zwar am besten, das neue Logo ist jedoch voll Okay. Da wurde im Gegensatz zum Österfeichischen Skiverband gute Arbeit geleistet.
6821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoodoo
20.04.2023 12:40registriert Februar 2014
Finde ich sehr gut! Klar, einfach, ansprechend. Das unverwechselbare Gelb bleibt. Und P ist in jeder Landessprache verständlich.
6121
Melden
Zum Kommentar
avatar
HKD
20.04.2023 13:56registriert November 2022
Sagt man dem neuen Logo eventuell Postmodern?
🤔😉🤭
341
Melden
Zum Kommentar
96
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story