Wirtschaft
Schweiz

Post hat Briefe und Pakete 2022 pünktlich zugestellt

Gut gemacht, Pöstlerinnen! Post hat Briefe und Pakete 2022 pünktlich zugestellt

28.02.2023, 11:08
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV - ZUM SERVICEAUSBAU DER SCHWEIZERISCHEN POST STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Brieftraegerin Sabine Schiesser erledigt am 7. August 2009 in Matt im Kanton Glarus die Postges ...
Liefern pünktlich ab: Schweizer Pöstlerinnen und PöstlerBild: KEYSTONE

Pöstlerinnen und Pöstler haben im letzten Jahr 97.2 Prozent der A-Post-Briefe und 99.3 Prozent der B-Post-Briefe pünktlich zugestellt. Auch Pakete wurden meist rechtzeitig geliefert.

Der A-Post-Wert stieg um 0.2 Prozent leicht an, während der Wert bei der B-Post auf dem Niveau von 2021 blieb, wie die Post am Dienstag mitteilte. Damit habe die Post die Vorgaben der Postgesetzgebung übertroffen, denn der Bund schreibt der Post als Ziel vor, dass sie 97 Prozent der Briefe pünktlich zustellen muss. Insgesamt seien 2022 1.745 Milliarden adressierte Briefe unterwegs gewesen (rund 4 Prozent weniger als 2021).

2022 sei das Jahr mit der zweithöchsten Paketmenge in der Geschichte der Schweizerischen Post gewesen. Die Mitarbeitenden hätten 194 Millionen Pakete sortiert (2021: 202.1 Millionen Pakete).

95.7 Prozent der Priority-Pakete und 96.9 Prozent der Economy-Pakete seien rechtzeitig geliefert worden. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Plus von 0.7 Prozent (Priority-Pakete) beziehungsweise 1 Prozent (Economy-Pakete). Damit habe die Post alle Laufzeit-Vorgaben des Bundes klar übertroffen. Die Messlatte bei den Paketen liege bei 95 Prozent.

Überdurchschnittlich hohe Mengenschwankungen erschwerten die Planbarkeit und damit die pünktliche Zustellung, wie es weiter hiess. Auch Probleme bei den internationalen Lieferketten als Folge der Corona-Pandemie habe die Post gespürt. Dadurch habe sich der geplante Ausbau der Paketsortier-Infrastruktur verzögert.

Erstmals hat die Post auch gemessen, wie pünktlich die Zeitungen bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommen. Mit 98.8 Prozent hätten die Post-Mitarbeitenden das Qualitätsziel des Bundes von 95 Prozent «ebenfalls klar übertroffen». (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story