Wirtschaft
Schweiz

Nach Lockerung der Einreiseregeln buchen Schweizer wieder nach London

16 Flüge pro Tag nach London: Nach Lockerung der Einreiseregeln buchen Schweizer wieder

Die Schweiz steht seit Ende August auf der grünen Liste für die Einreise nach England. Nun bauen Airlines ihr Angebot wieder aus – doch bis zum Vorkrisenstand ist es noch ein weiter Weg.
09.09.2021, 06:45
Stefan Ehrbar / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Während viele Länder die Einreiseregeln für Personen aus der Schweiz zuletzt verschärften, ging England den umgekehrten Weg: Seit Ende August befindet sich die Schweiz auf der sogenannten «grünen Liste». Die Quarantänepflicht für Ungeimpfte wurde damit aufgehoben.

epa09175525 A British Airways aircraft (Boeing 787-8 Dreamliner, Tail number G-ZBJF) takes off at Heathrow Airport in London, Britain, 03 May 2021. Holidays abroad are set to resume on 17 May if the g ...
Seit Anfang Woche fliegt British Airways wieder 11 Mal pro Woche zwischen Zürich und London City.Bild: keystone

Weiterhin müssen Geimpfte und Ungeimpfte ein beim Abflug maximal 72 Stunden altes negativen PCR-Testresultat vorweisen und belegen, dass sie einen Test für den zweiten Tag ihres Aufenthalts in England gebucht haben. Das kann ein Selbsttest sein, der ins Hotel geschickt wird.

Bereits einen Monat zuvor hatte England die Quarantäne für Geimpfte aus der Schweiz abgeschafft. Die Lockerungen machen sich in den Buchungszahlen bemerkbar. «Der Wegfall von Quarantänebestimmungen schlägt sich jeweils unmittelbar in einem sehr kurzfristigen Buchungszuwachs nieder. Das ist auch für Grossbritannien der Fall gewesen», sagt Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott.

Viele Airlines bauen aus

Die Airline hat ihr Angebot ab Zürich an die Flughäfen London Heathrow und Manchester im September deshalb erweitert und bedient auch wieder die Flughäfen London City und Birmingham. Seit August fliegt die Swiss zudem ab Genf wieder häufiger nach London Heathrow. Sie ist damit nicht alleine: Seit Anfang Woche fliegt British Airways wieder 11 Mal pro Woche zwischen Zürich und London City, wie das Portal Business Traveller berichtet. Auch Easyjet bietet Flüge ab Genf, Basel und Zürich nach London an.

Am Donnerstag stehen alleine ab Zürich wieder 10 Flüge in die englische Metropole an, aus Genf sind es sechs. Vom Vorkrisenzustand, als ab Zürich teils fast 30 Flugzeuge täglich nach London abhoben, ist man allerdings noch weit entfernt – wie überall in der Aviatik. So sagt Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott: «Gegenüber dem Vorjahr sehen wir einen positiven Buchungstrend. Die Buchungszahlen liegen aber noch immer deutlich unter jenen von 2019.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So landet man ein Flugzeug ohne linkes Fahrwerk
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
Überlebende erzählen: So fühlt es sich an, am Berg zu erfrieren
Das Drama von Tête Blanche (VS) bewegt die Schweiz weiterhin. Sechs Bergsteiger sind erfroren und wecken alte Erinnerungen an jene, die sich aus den Klauen eines fast schon feststehenden Endes befreien konnten.

Wie fühlt es sich an, zu sterben? Laut mehreren Überlebenden kam der Tod für die Opfer, die im Gebiet von Tête Blanche (VS) vom Sturm überrascht wurden, in Form eiskalter Betäubung. Der Bergsteiger Beck Weathers, der 1996 am Mount Everest von einem Sturm eingeschlossen wurde, meint:

Zur Story