Wirtschaft
Schweiz

Hast du eine Postcard? Dann sind das gute Neuigkeiten für dich

Hast du eine Postcard? Dann sind das gute Neuigkeiten für dich

10.11.2020, 11:0011.11.2020, 11:01
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ZUM ABBAU VON 500 STELLEN BEI POSTFINANCE --- [GESTELLTE AUFNAHME/SYMBOLBILD] Ein Mann bezieht am Postomat der Poststelle am Baerenplatz in Bern Geld, aufgenommen am 16. Juli 2012. (KEYSTON ...
Bild: KEYSTONE

Schweizer Unternehmen können ihren Kunden künftig die Zahlung mit der Postcard ermöglichen, ohne dass die Firma ein Konto bei der PostFinance hat. Bisher waren die Unternehmen gezwungen, ein solches zu haben. Damit dürfte in vielen Geschäften das Bezahlen mit der weit verbreiteten Postcard der Post möglich werden.

Die Änderung gilt auf den 1. Januar, wie der Preisüberwacher am Dienstag mitteilte. Er habe diese Zahlungs-Einschränkung seit Langem kritisiert, schreibt er. So sei das Thema auch 2016 in Verhandlungen zwischen dem Preisüberwacher und PostFinance aufgegriffen worden. Die Frage habe aber nicht abschliessend geregelt werden können.

Die PostFinance habe geltend gemacht, dass die technischen Anpassungen für die Abwicklung über Bankkonten einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Entsprechend erfreut zeigt sich der Preisüberwacher in der Mitteilung über die Änderung. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zula
10.11.2020 11:11registriert Februar 2020
postcard, nicht postkarte.
schneebrett ist ja auch nicht snowboard
2497
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
10.11.2020 12:42registriert Dezember 2014
Ähm, ja manchmal verschick ich welche mit dem Postcard Creator 🤔
932
Melden
Zum Kommentar
avatar
Super8
10.11.2020 13:09registriert November 2019
Das ist toll. Muss schnell schauen, ob ich noch ein paar alte Postkarten in der Schublade habe. Eben doch gut, dass ich diese aufgehoben habe!
412
Melden
Zum Kommentar
13
Thiam, Rohner und Co.: CS-Bosse müssen ihre Boni wohl nicht zurückzahlen

Die ehemaligen Führungskräfte der untergegangenen Grossbank Credit Suisse (CS) dürfen ihre Boni behalten. Bei der derzeitigen Rechtslage dürfte eine Rückforderung kaum erfolgreich sein, teilte das Finanzdepartement am Sonntag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Zur Story