Wirtschaft
Schweiz

Migrolino entfernt seine Starbucks-Maschinen

Migrolino entfernt seine Starbucks-Maschinen – das ist auch ein Rückschlag für Selecta

Die Migros-Tochter hat in ihren Filialen künftig nur noch eine Kaffee-Marke im Take-away-Angebot – und setzt dabei auf ein neues Konzept.
10.08.2023, 06:54
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Wirtschaft»

Für viele Pendlerinnen und Pendler geht es nicht ohne: den Kaffeegenuss unterwegs. Hinter Deutschland und Norwegen ist die Schweiz gar Weltspitze in Sachen Koffeinkonsum. 1069 Tassen Kaffee pro Person wurden hierzulande 2021 getrunken. Das entspricht knapp drei Tassen pro Tag, wie Zahlen der International Coffee Organization zeigen.

ARCHIVBILD ZUM RUECKGANG DES VERBRAUCHS VON EINWEG-PLASTIKSAECKLI IM DETAILHANDEL, AM MITTWOCH, 5. JUNI 2019 - Samira Akaouf bedient im Migrolino-Shop an der SOCAR-Tankstelle einen Kunden, aufgenommen ...
Migrolino verkauft künftig nur noch Kaffee der Migros-Marke Café Royal – Starbucks muss weichen.Bild: KEYSTONE

Von diesem grossen Bedarf nach Lungos, Espressos und Cappuccinos profitiert auch die Migros-Tochter Migrolino, die an Bahnhöfen und Tankstellen über 360 Filialen betreibt.

Zeitplan ist noch nicht definiert

In rund 100 davon stehen seit mehreren Jahren Kaffeemaschinen der US-Marke Starbucks, die von der Schweizer Snackautomatenfirma Selecta betrieben werden. Doch damit ist bald Schluss. Migrolino-Sprecher Marco Fallico bestätigt entsprechende Informationen von CH Media, wonach Migrolino die Partnerschaft beendet.

Die Migros-Marke Café Royal hat sich bei der Ausschreibung der Migros-Tochterfirma Migrolino durchgesetzt.
Die Migros-Marke Café Royal hat sich bei der Ausschreibung der Migros-Tochterfirma Migrolino durchgesetzt.Bild: zvg

Grund dafür sei eine Neuausrichtung des Heissgetränk-Angebots, sagt Fallico. Dafür habe man eine Ausschreibung getätigt. «Das Migros eigene Konzept von Café Royal hat gewonnen.» Heisst: Das Starbucks-Angebot verschwindet, und künftig wird es in allen Migrolino-Geschäften nur noch Café Royal geben – jene Marke, die Migrolino in der Mehrheit seiner Filialen schon heute hat. Einzig der Zeitplan für den Wechsel ist laut Fallico noch nicht definiert.

Und wird das Kaffeeangebot für die Kundinnen und Kunden mit der Migros-Eigenmarke günstiger? Das will Fallico nicht sagen. Die Getränke würden je nach Konzept und Region unterschiedlich viel kosten. Und: «Wir unterziehen die Preise einer laufenden Überprüfung.»

Hafermilch im Angebot

Doch was gab den Ausschlag? Fallico sagt, Café Royal sei beliebt und habe im Rahmen der Ausschreibung ein neues Konzept präsentiert, bei dem die Kundschaft aus herkömmlicher Kuhmilch und der alternativen Hafermilch wählen kann. Tatsächlich entspricht ein veganes Milchangebot einem grossen Trend.

An ausgewählten, hochfrequentierten Standorten werde Migrolino zudem «Iced Coffee» anbieten, also Kaffee mit Eiswürfeln, sagt Fallico. Zudem könnten die Heissgetränke mit verschiedenen Sirup-Aromen angereichert werden. Besonders gefragt sei das Kaffee-Angebot vormittags, Zahlen zum Umsatz damit nennt die Migros-Tochterfirma aber keine.

«Die Marke Starbucks hat bei den Pendlerinnen und Pendlern etwas an Strahlkraft verloren», sagt ein Brancheninsider. Tatsächlich war auch die Filialexpansion des US-Konzerns hierzulande zuletzt stagnierend bis rückläufig.

250 Lavazza-Maschinen verschwinden

Derweil ist das Aus bei Migrolino insbesondere für die Snackautomatenfirma Selecta ein weiterer Rückschlag im Schweizer Markt. Erst kürzlich wurde bekannt, dass die SBB die rund 250 Lavazza-Kaffeemaschinen an ihren Bahnhöfen entfernen werden. Auch diese wurden von Selecta aufgestellt, aufgefüllt und betrieben.

Kommt hinzu, dass der Kioskkonzern Valora zuletzt damit begonnen hat, Kaffeemaschinen der Coca-Cola-Marke Costa Coffee in seinen Filialen aufzustellen. Auch dort ist Selecta mit Starbucks-Maschinen präsent.

Andererseits konnte sich Selecta kürzlich in der SBB-Ausschreibung durchsetzen für das Bereitstellen ihrer klassischen Snackautomaten an Bahnhöfen für weitere sieben Jahre. Allerdings, so heisst es in der Branche, dürfte Selecta-Chef Christian Schmitz der Prestige-Deal einiges mehr als bisher kosten, da sich auch andere Firmen dafür beworben hatten und die SBB dadurch in einer komfortablen Verhandlungssituation waren.

Der Sanierungsfall Selecta

Zwar konnte Selecta, der Snackautomaten-Marktführer in Europa, vergangene Woche deutlich bessere Zahlen vorweisen. Im zweiten Quartal stiegen sowohl Umsatz als auch Gewinn signifikant. Doch es bleibt eine enorme Schuldenlast, für die Selecta hohe Zinsen bezahlen muss. Die «Finanz & Wirtschaft» schreibt gar, die Zukunft Selectas sei unsicherer denn je. Laut Geschäftsbericht hatte die Firma 2022 offene Rechnungen in der Höhe von 200 Millionen Euro - bei einem Umsatz von 1.4 Milliarden Euro.

Bei solchen Zahlen ist jede verkaufte Tasse Kaffee Gold wert.

Avec holt an Tankstellen auf
Wer die Tankstellenshops von BP mag, muss sich beeilen: Lange gibt es viele von ihnen nicht mehr. Derzeit baut die Händlerin Valora über 70 BP-Shops zu Filialen des eigenen Formats Avec um, etwa in Aarau. Bei einigen ist der Wechsel bereits vollzogen, wie etwa am Flughafen Zürich. Er geht zurück auf die Übernahme des BP-Tankstellennetzes durch die Schweizer Firma Oel-Pool im letzten Jahr, die auch hinter den Tankstellen von Ruedi Rüssel und Miniprix steht und die hiesigen Shell-Tankstellen betreibt. Tankstellen sind beliebte Standorte: Laut Valora kauft ein Grossteil der Kundschaft dort ein, ohne zu tanken, sondern wegen der guten Lage und der langen Öffnungszeiten. Mit dem Ausbau an den Tankstellen dürfte Valora per Ende Jahr rund 370 Avec-Filialen betreiben und damit das gemäss eigenen Angaben grösste Convenience-Netz des Landes. Bisher hatte Migrolino in Sachen Filialen mit 366 Standorten per Ende 2022 gemäss GFK die Nase vorn, gefolgt von Coop Pronto mit 320 und Valora. (ehs)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Salz im Kaffee: Wir testen es aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kettcar #lina4weindoch
10.08.2023 07:45registriert April 2014
Natürlich verliert die Marke Starbucks an Strahlkraft, wenn sie plötzlich an Automaten, als Nespresso Kapseln, als Aktion in Denner usw. angeboten wird. Die Evolution frisst ihre Kinder.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
10.08.2023 08:12registriert August 2022
In Zusammenhang mit Starbucks von Kaffee zu reden, ist Blasphemie.
5017
Melden
Zum Kommentar
53
Dieser Kult-Sneaker schnitt im Kassensturz-Test besonders schlecht ab

Sie sind bequem, leicht und en vogue: Sneaker. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Formen und Preiskategorien. Und ja, es gibt sogar Menschen, die bezeichnen Sneaker-Sammeln als ihr Hobby.

Zur Story