Wirtschaft
Schweiz

UBS schreibt im dritten Quartal weniger Gewinn

UBS übertrifft Erwartungen – Aktien legen zu

25.10.2022, 10:19
Mehr «Wirtschaft»

Die Grossbank UBS hat im dritten Quartal zwar wie erwartet unter den schwierigen Marktbedingungen gelitten und deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Die Markterwartungen wurden dabei allerdings klar übertroffen.

10.12.2021, Hessen, Frankfurt/Main: Das Logo der UBS Group AG auf dem Sitz der Bank in der Frankfurter Innenstadt. Ein Pariser Berufungsgericht hat die Vorw
Die UBS blieb über den Erwartungen der Analysten.Bild: keystone

Unter dem Strich verdiente die grösste Schweizer Bank im Sommerquartal 2022 1,73 Milliarden US-Dollar, wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Dies sind knapp ein Viertel weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, als die grösste Schweizer Bank noch über 2 Milliarden eingenommen hatte.

Vor Steuern erzielte die UBS einen Gewinn von 2,32 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von knapp 20 Prozent entspricht. Die Schätzungen von Analysten gemäss AWP-Konsens wurden für den Berichtszeitraum auf allen Ebene und auch auf Divisionsebene zum Teil deutlich übertroffen.

Die Bank spricht in der Mitteilung von einem «guten Ergebnis in einem schwierigen Umfeld». Die Kunden machten sich allerdings nach wie vor Sorgen über die anhaltend hohe Inflation, die gestiegenen Energiepreise, den Krieg in der Ukraine und die Nachwirkungen der Pandemie, liess sich CEO Ralph Hamers in der Mitteilung zitieren.

UBS-Aktien nach Quartalszahlen fast 5 Prozent im Plus
Die Aktien der UBS sind am Dienstag mit deutlichen Avancen in den Handel gestartet. Die Grossbank hat mit ihren Drittquartalszahlen überrascht und die Erwartungen von Analysten auf allen Ebenen übertroffen – zum Teil sogar sehr deutlich. Vor allem die gute Kostenkontrolle wird in Analystenkreisen positiv gewürdigt.Die UBS-Papiere gewinnen um 9.55 Uhr 4,9 Prozent auf 15,88 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI +0,6%) notiert ebenfalls höher.

Analysten äussern sich fast unisono sehr wohlwollend. UBS habe ein «starkes Ergebnis» vermeldet, heisst es in einem ersten Kommentar von Vontobel. Es sei vor allem auf eine gute Kostenkontrolle, leicht höhere bereinigte Erträge und den Wegfall von Kreditrückstellungen zurückzuführen. Die Zahlen seien jedenfalls ein starker Kontrast zum lokalen Konkurrenten CS, der (am Donnerstag) wahrscheinlich operative Verluste ausweisen werde. (sda)​

Die Erträge in den Monaten Juli bis September gingen im Vergleich zum Vorjahr denn auch um knapp 10 Prozent zurück und erreichten 8,24 Milliarden Dollar. Bei ebenfalls etwas tieferen Kosten (-6%) verschlechterte sich das Verhältnis von Kosten zu Erträgen – die für Banken wichtige Cost/Income-Ratio – auf 71,8 Prozent. Damit lag die Bank aber immer noch gut im selbst gesteckten Zielband von 70 bis 73 Prozent.

Alle Sparten mussten im von Unsicherheit geprägten Umfeld einen Ertragsrückgang hinnehmen, wobei dieser in der Kernsparte der globalen Vermögensverwaltung (-4%) und im Schweizer Geschäft (-2%) jedoch sehr gering war. Das Investment Banking (-47%) und das Asset Management (-34%) litten hingegen stark unter den schwierigen Bedingungen.

Neue Vermögen zugeflossen

Die verwalteten Vermögen nahmen wegen der fast weltweiten Rückschlägen an den Finanzmärkten weiter ab. Insgesamt verwaltete die Bank per Ende September noch 3706 Milliarden Dollar – gut 200 Milliarden weniger als Ende Juni. Neue Gelder konnte die UBS trotz der allgemeinen Zurückhaltung an den Finanzmärkten hingegen weiter akquirieren.

Im Kerngeschäft, in der globalen Vermögensverwaltung (Global Wealth Management), zog die UBS netto 17,1 Milliarden Dollar sogenannter gebührengenerierender Vermögen an. Auch im Asset Management gab es Neugeldzuflüsse von netto 17,9 Milliarden.

In Bezug auf den weiteren Jahresverlauf bleibt CEO Hamers wie üblich wenig konkret. Er gibt sich aber zuversichtlich, dass die UBS weiterhin «attraktive und nachhaltige Renditen» erzielen kann. Mit Blick auf das Risikomanagement und die Kosteneffizienz werde man dabei auch im vierten Quartal «diszipliniert» bleiben, sagte er.

Im Gesamtjahr 2022 will die Bank zudem Aktienrückkäufe über 5,5 Milliarden tätigen, wobei gemäss den Angaben aktuell bereits eigene Aktien für über 5 Milliarden erworben wurden. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spitzenkoch Noah zeigt Nico die Welt der Gemüse – ein harziges Unterfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Österreich ermittelt auch gegen René Benko persönlich

Weiteres Ungemach für René Benko. Die österreichische Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt im Zusammenhang mit der Insolvenz des Signa-Konzerns nun auch gegen den Firmengründer persönlich, berichtet das «Ö1-Mittagsjournal». Das habe auch Benkos Anwalt Norbert Wess bestätigt.

Zur Story