Wirtschaft
Schweiz

Blei in Nudeln? Nestlé droht Klage in Indien wegen falscher Deklaration

Blei in Nudeln? Nestlé droht Klage in Indien wegen falscher Deklaration

31.05.2015, 15:1231.05.2015, 15:17

Die indische Behörde für Nahrungsmittelsicherheit will Nestlé India strafrechtlich belangen, nachdem in Instantnudeln der Marke Maggi eine gefährliche Konzentration von Blei entdeckt worden ist. Nestlé weist die Vorwürfe zurück.

Das Blei war im März bei Stichproben entdeckt worden. Die Analyse der Nudeln hatte zudem den Zusatz von monosodischem Glutamat ergeben, ein Stoff der laut der Behörde gesundheitsschädigend sein kann. 

Die Behörde erklärte am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP, sie habe bei einem lokalen Gericht eine Klage gegen Nestlé India wegen falscher Deklaration von Inhaltsstoffen eingereicht. Die erste Anhörung soll am Montag stattfinden. Im Falle einer Verurteilung droht dem Konzern eine Busse und den verantwortlichen Personen eine Gefängnisstrafe .

Nestlé bestreitet die Vorwürfe und will die Rechtmässigkeit der Deklaration mit eigenen Analysen beweisen. Das Unternehmen werde die Resultate mit den Behörden teilen und in der Sache kooperieren, teilte das Unternehmen am Freitag in einem Communiqué mit. (pma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«So für den Rest meines Lebens wohnen zu müssen, ist unmenschlich»
Pensionierte Ukrainerinnen und Ukrainer mit Schutzstatus S müssen in der Schweiz zu beengten, nicht altersgerechten Bedingungen wohnen. Voraussichtlich für immer. Das zeigt die watson-Recherche.
In Marinas Briefkasten klafft dort, wo das Namensschild montiert sein sollte, ein Loch. Dafür klebt an der Briefkastentür ein Zettel, der die Namen der Bewohnenden auflistet. Es sind fünf.
Zur Story