Wirtschaft
Social Media

Luxusbrands löschen ihre Social-Media-Konten - in der Schweiz noch nicht

Willst du gelten, mach dich selten: Luxusbrands löschen ihre Social-Media-Konten

Die simple Rechnung, je mehr Präsenz, desto mehr Umsatz, funktioniert bei Luxusmarken nur bedingt. Um exklusiv und begehrenswert zu wirken, verzichten diese vermehrt auf Instagram, Facebook und Co.
07.06.2023, 18:48
Gabriela Jordan / ch media
Mehr «Wirtschaft»
Portrait of a wealthy Indian woman outside a luxury mall
Bild: getty images/moment RF

Influencer engagieren, um via soziale Medien die eigene Markenpräsenz zu steigern, galt im Marketing für Mode, Uhren und Co. bis vor einer Weile als das Mass aller Dinge. Doch nun scheint diese Strategie schon wieder überholt. Zumindest, wenn es um Luxusmarken geht: Diese löschen zunehmend ihre wertvollen Social-Media-Konten, in der Hoffnung, dadurch begehrenswerter und exklusiver zu gelten.

Im schlimmsten Fall könne eine zu hohe Sichtbarkeit der Marke sogar schaden, schreibt das international tätige Beratungsunternehmen Kearney in einer Analyse. «Das Luxussegment definiert sich über das Merkmal der Verknappung. Die simple Strategie, je mehr Netzpräsenz, desto mehr Aufmerksamkeit und desto mehr Ertrag, funktioniert in diesem Segment nicht immer», heisst es darin.

Denn auf Social Media sind alle Informationen für jede und jeden frei zugänglich und können beliebig geteilt werden - was nicht gerade förderlich ist, um als geheimnisvolle, exklusive Marke wahrgenommen zu werden, wie Victor Dijon von Kearney sagt. Er ist bei dem Beratungsunternehmen als Konsumgüterexperte tätig.

Victor Graf Dijon von Monteron, Experte bei Kearney.
Konsumgüterexperte Victor Dijon.Bild: kearney

Italienisches Luxuslabel löschte Instagram-Konto komplett

Laut Dijon folgen Luxusmarken zunehmend dem Beispiel des italienischen Mode- und Lederwarenunternehmens Bottega Veneta, das vor zwei Jahren von einem Tag auf den anderen seine Social-Media-Präsenz abgeschaltet hat. «Die Luxusmarke hat damals praktisch über Nacht ihren Instagram-Account mit 2.5 Millionen Followern gelöscht», sagt Dijon. Die Branche habe das zunächst für einen schlechten Scherz gehalten, doch Bottega Veneta blieb der Strategie treu - jedenfalls mehr oder weniger.

So meldete sich Bottega Veneta nach einer Weile auf Instagram zurück, allerdings mit einer stark abgespeckten Version mit deutlich weniger Inhalt. Die Folge: Innerhalb der vergangenen zwei Jahre stieg der Umsatz um beinahe die Hälfte auf über 1.7 Milliarden Euro.

Diese hybride Strategie, also sich temporär zurückzuziehen und dann mit frischem Inhalt zurückzukommen, scheint sich laut Dijon nun weiter durchzusetzen. Beispiele sind der französische Lederwarenhersteller Maison Goyard oder das spanische Modehaus Balenciaga, welches ebenfalls in französischer Hand ist und zum Luxuskonzern Kering gehört.

Schweizer Marken dürften ihre Aktivitäten auch reduzieren

Bei Marken mit einer geringen Social-Media-Präsenz neige die Kundschaft stärker dazu, die jeweiligen Websites länger zu besuchen, heisst es in der Kearney-Analyse weiter. Demnach sei die sogenannte Absprungrate bei Maison Goyard und Bottega Veneta vergleichsweise sehr tief. Goyard komme auf 37.76 Prozent, erziele also die längste Verweildauer. Bottega Veneta verzeichnet einen Wert von 42.1 Prozent.

Experte Dijon hält es für denkbar, dass auch Schweizer Luxusmarken bald zunehmend ihre Aktivitäten auf Social Media zurückschrauben werden. Denn noch sind diese durchs Band präsent, ob im Bereich Mode, Uhren oder Taschen. Rolex beispielsweise kommt mittlerweile auf fast 15 Millionen Follower. «Schweizer Luxusmarken stiegen später als andere in die Social-Media-Welt ein und befinden sich teils noch im Aufbau», so Dijon. «Der Trend dürfte hier deshalb verzögert ankommen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 skurrile Dinge, die du so nur in Dubai zu sehen kriegst
1 / 23
21 skurrile Dinge, die du so nur in Dubai zu sehen kriegst
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine Migros-Filiale hast du (vermutlich) noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
07.06.2023 19:58registriert Juni 2015
Habe auf den selben Effekt gehofft, als ich mein Tinder löschte. Leider ohne Erfolg. Bin wohl doch kein Luxusprodukt.
1943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Swen Goldpreis
07.06.2023 19:27registriert April 2019
"Die Folge: Innerhalb der vergangenen zwei Jahre stieg der Umsatz um beinahe die Hälfte auf über 1.7 Milliarden Euro."

Ich mag ja eigentlich gewagte Schlussfolgerungen. Aber das ist sogar für mich zu abstrus.

Ohne fundierten Blick in die Buchhaltung ist es schlicht unmöglich zu sagen, worauf die Umsatzgewinne zurückzuführen sind. Und selbst dann ist da immer noch viel Gemutmasse. Ohne jede Zahlen ist diese Behauptung blanker Unsinn.
743
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smack-Fu
07.06.2023 19:14registriert August 2021
Defund Social Media? Die richtige Strategie aus den falschen Gründen. Ich nehme es trotzdem.
511
Melden
Zum Kommentar
36
Ölpreise steigen, Finanzmärkte sind tiefrot nach Eskalation im Nahen Osten

An den Finanzmärkten, auch in der Schweiz, stehen die Börsenampeln zum Wochenschluss auf tiefrot. Auslöser sind Berichte iranischer Staatsmedien, wonach in der Provinz Isfahan mehrere kleine Flugobjekte beschossen wurden. Zuvor war in der Nacht zu Freitag über eine Explosion nahe der gleichnamigen Millionenstadt Isfahan berichtet worden, die laut den Staatsmedien von der Luftabwehr ausgelöst wurde.

Zur Story