Wirtschaft
Wirtschafts-News

Aus für den Fiesta: Ford stampft Auto-Legende ein

Wirtschafts-News

Aus für den Fiesta: Ford stampft Auto-Legende ein

Er ist eines der meistverkauften Autos aller Zeiten. Aber nun kommt für den Ford Fiesta das aus. Warum stoppt Ford seinen Dauerbrenner nach fast 50 Jahren?
27.10.2022, 14:10
Markus Abrahamczyk / t-online
Der Fiesta steht vor dem Aus.
Der Fiesta steht vor dem Aus.Bild: Ford
Ein Artikel von
t-online

Aus nach fast 50 Jahren: Ford stellt den Bau seines Fiesta ein. Im Juni 2023 werden die letzten Exemplare im Kölner Ford-Werk vom Band laufen, dann ist Feierabend für den Kleinwagen.

Anschliessend werden dort ausschliesslich Elektroautos gebaut. Das erste wird ein kompaktes Crossover-Modell mit Technik von VW. Beide Unternehmen haben eine Kooperation vereinbart, die umgekehrt den Wolfsburgern erlaubt, ihren neuen Pick-up Amarok auf dem Ford Ranger aufzubauen.

IMAGE DISTRIBUTED FOR FORD MOTOR COMPANY SWITZERLAND SA FOR EDITORIAL USE ONLY - Preisliste fuer den neuen Ranger Limited beginnt bei 56.350 Schweizer Franken (inkl. MWST); Kunden koennen das beliebte ...
Ford RangerBild: keystone

Bereits bestellte Fiesta werden selbstverständlich noch gebaut, zunächst kann das Modell sogar weiterhin geordert werden (allerdings nur noch als Fünftürer). Allzu viele Bestellungen werden aber nicht mehr eintrudeln, wie man bei Ford weiss. Das ist schliesslich der Grund fürs Auslaufen: Der Fiesta ist einfach nicht mehr sonderlich gefragt.

Zwar wurden seit dem Start im Jahr 1976 etwa 18.2 Millionen Fiesta gebaut, was ihn zu einem der erfolgreichsten Autos der Welt macht. Zuletzt aber lief es nicht mehr gut für den Kleinwagen – auch, weil Ford ihm mit dem Puma einen starken Konkurrenten an die Seite stellte. Bester Beweis: Im laufenden Jahr konnte Ford bislang nur noch 9'300 Fiesta verkaufen – ein knappes Viertel weniger als noch im Vorjahr. Damit liegt er gerade einmal auf Rang 9 unter den Kleinwagen.

Zwei weitere Modelle laufen aus

Ein 14-Jähriger hat einen Tesla entworfen – die Tesla-Fans sind begeistert
Die Front gefällt mir nicht, ansonsten nicht schlecht. Allerdings gibt es das Design so ähnlich schon, Ford S-Max.
Ford S-MaxBild: comments://194051253/2634403

Aber nicht allein für den Fiesta läuft die Zeit ab: Auch die Modelle S-Max (seit 2006) und Galaxy (seit 1995) nimmt Ford aus dem Angebot. Beide Grossraum-Vans können schon nicht mehr bestellt werden. Im Frühjahr endet ihre Fertigung in Valencia (Spanien). Grund auch hier: Es fehlt an Nachfrage.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.