Wirtschaft
Wirtschafts-News

Deutsche Bank streicht rund 2000 Jobs

Wirtschafts-News

Deutsche Bank streicht rund 2000 Jobs

19.03.2025, 18:2119.03.2025, 18:21
FILE - The Deutsche Bank logo is displayed at a bank's building in Frankfurt, Germany, April 9, 2018. Shares in Deutsche Bank, Germany?s largest lender, have fallen sharply and dragged down major ...
Bild: keystone

Die Deutsche Bank will im laufenden Jahr rund 2000 Stellen streichen und die Zahl ihrer Filialen weiter reduzieren. Vorstandschef Christian Sewing sprach auf einer von Morgan Stanley organisierten Konferenz von einer «signifikanten Anzahl» von Filialen. Die Kosten für den Stellenabbau seien bereits bereitgestellt, sagte der Manager weiter.

Die Deutsche Bank hat in den vergangenen Jahren immer wieder Filialen geschlossen, um die Kosten zu drücken, und einen weiteren Abbau angekündigt.

Ein Konzernsprecher sagte, bei den Filialschliessungen handle es sich um bereits bekannte Massnahmen. Im Zuge dessen und bei Einsparungen im Backoffice würden die genannten Stellen entfallen. Es gebe kein neues Sparprogramm.

Die Deutsche Bank hatte im September bekanntgegeben, dass sie Privatkunden stärker per Video und Telefon beraten will und zugleich eine «mittlere zweistellige Zahl» an kleineren Filialen schliessen will. Im Zuge dessen hatte der Konzern Verhandlungen mit dem Betriebsrat angekündigt. Die Deutsche Bank beschäftigt rund 90'000 Menschen weltweit. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.