Die durchfallerregenden Salmonellen werden dann zum besonderen Problem, wenn sie resistent gegen Antibiotika sind. bild: eth zürich/stefan fattinger

Schläfer-Bakterien übergeben Resistenzen beim Sex

Antibiotikaresistente Bakterien geben ihre Resistenz weiter – sogar an andere Bakterienarten. Was man dagegen tun kann.

Bakterien, denen Antibiotika nichts anhaben können: Das ist auch in der Schweiz schon heute ein Problem. Rund 280 Personen starben im Jahr 2015 durch antibiotikaresistente Bakterien, wie Zahlen zeigen. Die Resistenzen verbreiten sich durch den masslosen Einsatz von Antibiotika immer schneller: Denn nur die resistenten Bakterien überleben und können sich so ungehindert vermehren.

Doch auch da, wo keine Medizin im Spiel ist und die resistenten Bakterien sich nicht vermehren, multipliziert sich die Resistenz. Forschende haben nun herausgefunden, wie das geschieht: Durch Schläfer und «Bakterien-Sex».

«Schläfer-Bakterien», sogenannte Persister, können solche Resistenzen übertragen. Persister sind Mikroorganismen, die den Einsatz von Antibiotika auch dann überleben, wenn se nicht resistent sind und zwar, in dem sie sich in eine Art Winterschlaf begeben.

Meist gelangen Bakterien über die Nahrung oder das Wasser in den Darm. Dort dringen sie in das Gewebe ein und verfallen in einen Dämmerzustand, fahren ihren Stoffwechsel also auf ein Minimum herunter – und dies für Monate.

Erst, wenn die Bedingungen wieder günstig sind, verlassen die Schläfer das Gewebe. Dann flammt auch die Infektion erneut auf. Solche Persister sind, genau wie alle anderen Salmonellen, auch häufig Träger von Resistenzgenen. Wenn sie wieder erwachen, werden sie zur Resistenzschleuder, wie Wissenschaftler der ETH Zürich und der Universität Basel in einer Studie mit Salmonellen zeigen. Die Ergebnisse sind nun in der Fachzeitschrift Nature erschienen.

Das Resistenzgen befindet sich auf sogenannten Plasmiden. Das sind ringförmige Erbgutstücke. Diese Plasmide können das Bakterium dazu bringen, mit einem anderen «Sex» zu haben. Das Bakterium baut dann eine Röhre zum zweiten Bakterium, das Plasmid wandert hinein und verdoppelt sich dabei. Am Ende sind beide Bakterien resistent.

«Wir müssen verhindern, dass sich die Bakterien im Gewebe einnisten»

Wolf-Dietrich Hardt, Mikrobiologe an der ETH Zürich

Das Gen verbreitet sich auf diese Art sehr schnell – auch auf andere Bakterienarten: Bei dem Experiment der Forscher bekamen 99 Prozent der Salmonellen-Bakterien innerhalb von drei Tagen nach Kontakt mit resistenten Schläfer-Bakterien neue Resistenzen.

«Ganz verhindern können wir diese Art der Ausbreitung von Resistenzen nicht. Doch können wir hoffen, die Weitergabe von Resistenzen zu verlangsamen», sagt Wolf-Dietrich Hardt, Mikrobiologe an der ETH Zürich und Mitautor der Studie. «Dadurch können wir in diesem Wettlauf Zeit gewinnen, um neue Antibiotika zu entwickeln.»

Den Antibiotika-Gebrauch einzudämmen, sei nach wie vor richtig. Das reiche aber nicht. «Wir müssen verhindern, dass sich die Bakterien im Gewebe einnisten», sagt Hardt.

Dies könnte über Impfungen möglich sein – oder aber über Probiotika: Bakterien also, die das Wachstum der schädlichen Mikroorganismen eindämmen würden. Die Wirksamkeit von Impfungen und Probiotika in Nutztieren und dem Menschen muss aber erst noch gezeigt werden.

Mehr Wissen auf higgs – Facts statt Fake News.
higgs auf Facebook, Twitter und Instagram

Auch Bakterien lieben Ihr Smartphone

700'000 Patienten infizieren sich jährlich im Spital

• ETH1995 20.09.2019 23:03
    Highlight Highlight Hej cool,
    ihr arbeitet mit Higgs zusammen. Das ist wirklich vorbildlich. Wie wäre es mit einem Artikel über Higgs selbst und ihrem Ziel, gut erklärte Wissenschaft zu vermitteln, statt nur irgendwelche Pseudostudien "falsch" zu zitieren.
  • The oder ich 20.09.2019 15:12
    Highlight Highlight
  • Dr. Strangelove 20.09.2019 14:38
    Highlight Highlight Quasi Beischläfer-Bakterien kchchch
  • H. Fröhlich 20.09.2019 14:20
    Highlight Highlight Auch wenn es ein sehr hässlicher Gedanke ist: Ev. helfen solche Resistenzen die Ueberbevölkerung und damit die Klimaerwärmung ein Griff zu bekommen.
    Trotzdem würde ich es sehr begrüssen, wenn zügig an neuen Antibiotika geforscht wird.
    • Samurai Gra 20.09.2019 23:14
      Highlight Highlight Wenn die Resistenzen sich so Ausbreiten dürften wir Menschen, der Vielfliegerei u. a. Globalisierungsdinge sei dank, bald weg sein.

Zudem trifft es zuerst Drittweltländer die Prozentual weniger an der Klimaerwärmung beteiligt sind als 1. Weltländer
  • imposselbee 20.09.2019 13:48
    Highlight Highlight Listige Natur. Es scheinen ja wichtige Gene zu sein, die da übertragen werden.
    • Samurai Gra 20.09.2019 23:11
      Highlight Highlight Wichtig nicht aber Erfolgreich
    • imposselbee 21.09.2019 00:50
      Highlight Highlight @Wenn Åre: scho bitz Arrogant, etwas so erfolgreiches als unwichtig zu bezeichnen.
    • Toaster97 22.09.2019 09:51
      Highlight Highlight Was hat dies mit Arroganz zu tun? Es ist simple Selektion, es werden viele Gene übertragen über diese Pilli, aber nur die Erlfolgreichen haben einen grösseren Einfluss und führen bei diesem Beispiel zum überleben des Erregers.
      Die Natur wählt nicht das beste heraus sondern das resultat wird nachträglich selektiert, daher hat wenn Åre durchaus recht.

Der Lockdown in der Schweiz dauert eher Monate als Wochen

Seit die Coronavirus-Pandemie die Schweiz erreicht hat, verändert sich unser Leben in ungeahnter Weise. Der Bundesrat hat einschneidende Massnahmen ergriffen, die unseren Alltag auf den Kopf und die Wirtschaft vor enorme Herausforderungen stellen. Noch können wir nur mutmassen, wie die Situation sich weiterentwickeln wird – ein Blick auf die Lage in Italien, wo es längst mehr Covid-19-Todesfälle gibt als in China, verheisst nichts Gutes.

>>> Liveticker zur aktuellen Entwicklung