Wissen
Gesundheit

Kakao hilft gegen Vergesslichkeit

Kakaobohnen und Kakaopulver: Im Kakao enthaltene Flavanoide wirken dem Gedächtnisverlust entgegen.  
Kakaobohnen und Kakaopulver: Im Kakao enthaltene Flavanoide wirken dem Gedächtnisverlust entgegen.  Bild: Shutterstock
Natürlicher Wirkstoff

Kakao hilft gegen Vergesslichkeit

27.10.2014, 18:1828.10.2014, 10:57
Mehr «Wissen»

Ein natürlicher Wirkstoff aus Kakaobohnen bremst den geistigen Abbau: In einer Vorstudie konnten die im Kakao enthaltenen Flavanoide altersbedingtem Gedächtnisverlust entgegenwirken. Bei Probanden, deren Getränke grosse Mengen dieses Wirkstoffs enthielten, verbesserte sich die Gedächtnisleistung deutlich, heisst es in der am Sonntag im Fachmagazin «Nature Neuroscience» veröffentlichten Arbeit. 

Für die Studie nahmen 37 gesunde Versuchsteilnehmer im Alter zwischen 50 und 69 Jahren täglich ein kakaohaltiges Getränk zu sich. Den Probanden wurden dabei eine unterschiedlich hohe Dosis an Flavonoiden verabreicht. Die Hälfte von ihnen nahm 900 Milligramm täglich zu sich, der andere Teil der Gruppe bekam nur zehn Milligramm.  

Lage des Gyrus dentatus (grün) im Hippocampus (gelb). 
Lage des Gyrus dentatus (grün) im Hippocampus (gelb). Bild: University of Columbia, Scott Small
«Wenn ein Teilnehmer zu Beginn der Studie das Erinnerungsvermögen eines typischen 60-Jährigen hatte, wies er nach drei Monaten im Schnitt die Gedächtnisleistung eines 30- bis 40-Jährigen auf.»
Scott Small, Columbia Universität

Die Wissenschaftler beobachteten anschliessend das Blutvolumen im sogenannten Gyrus dentatus. Dieser befindet sich in der Hirnregion Hippocampus, die für das Erinnerungsvermögen eine wesentliche Rolle spielt. Nach Angaben der Forscher wies die Probandengruppe mit den flavonoidreichen Getränken eine erhöhte Blutzirkulation auf. Ausserdem schnitten sie bei Gedächtnisübungen deutlich besser ab. 

Mehr zum Thema

Besseres Gedächtnis

«Wenn ein Teilnehmer zu Beginn der Studie das Erinnerungsvermögen eines typischen 60-Jährigen hatte, wies er nach drei Monaten im Schnitt die Gedächtnisleistung eines 30- bis 40-Jährigen auf», sagte der Autor der Studie, der Neurologie-Professor Scott Small von der Columbia Universität in New York über die Gruppe der 900-Milligramm-Probanden. Es seien aber noch Tests mit grösseren Versuchsgruppen nötig, um diese Ergebnisse zu bestätigen. 

Die Resultate der Studie beziehen sich nicht auf Krankheiten wie Alzheimer, sondern auf normale Erinnerungslücken, die ab einem Alter von 50 Jahren auftreten können – etwa wenn sich Menschen die Namen neuer Bekannter nicht mehr merken können. 

Für die Studie wurden die Flavonoide mit einem speziellen Verfahren aus den Kakaobohnen extrahiert. Bei einer normalen Verarbeitung gehen diese Inhaltsstoffe zum grossen Teil verloren. Mehr Schokolade zu essen empfiehlt Studienleiter Small indes nicht. Dafür sei die Konzentration an Flavonoiden in der Schokolade im Vergleich zu den Mengen in den für die Studie verabreichten Getränken einfach zu gering. Dies treffe auch auf andere Lebensmittel zu. (dhr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story