Wissen
International

So würde die Welt mit 100 Einwohnern aussehen

Was wäre, wenn die Welt so klein wäre, dass sie fast in einer Hand Platz hätte?
Was wäre, wenn die Welt so klein wäre, dass sie fast in einer Hand Platz hätte? bild: shutterstock

Stell dir vor, die Welt hätte nur 100 Einwohner. Das wären ihre Bewohner

Nur 100 statt 7'500'000'000 Einwohner. Was wäre, wenn unser Planet in eine Dorf von 100 Personen zusammengeschrumpft würde? Es wäre ein Ort krassester Widersprüche.
28.12.2019, 16:5729.12.2019, 16:12
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Wissen»

Nachdem wir die Schweiz auf 100 Einwohner geschrumpft haben, tun wir dies jetzt auch noch mit der Welt. So sähe das Dorf «Welt» aus, wenn es statt der rund 7,5 Milliarden Menschen nur deren 100 hätte:

Gleich viele Männer wie Frauen

Männer und Frauen gibt es im Welt-Dorf der 100 Einwohner genau je 50.

Nur jeder Zehnte wird über 65 Jahre alt

Alte Menschen (über 65) sind deutlich weniger als Junge (unter 15 Jahren). Während 25 noch keine 15 Jahre zählen, können nur deren 9 auf ein Leben von über 65 Jahren zurückblicken.

Fast zwei Fünftel sind Chinesen oder Inder

Die Asiaten haben ganz klar die Überzahl in unserem Dorf. 20 sind davon Chinesen, 17 Inder und 24 sind aus den weiteren asiatischen Ländern. Europäer hat es immerhin 11. Keiner davon ist Schweizer. Oder reiner Schweizer.

12 haben Chinesisch als Muttersprache

Auch sprachlich dominiert China. Während zwölf Dorfbewohner Chinesisch als Muttersprache angeben, ist die zweitgrösste Sprachgruppe nur sechs Personen stark. Die sprechen Spanisch.

Christen und Moslems machen über die Hälfte aus

Während fast jeder Fünfte in unserem Dorf keiner Religion zugehört, bilden die Christen mit 31 Personen die grösste Glaubensgemeinschaft.

Mehr als die Hälfte lebt in einer Stadt

In unserem Dorf gelten 54 Einwohner als Stadt- oder Agglo-Bewohner. 46 verteilen sich auf die eher abgelegenen Höfe unseres Ortes.

Fast jeder Dritte ist arbeitslos oder unterbeschäftigt

30 Personen sind arbeitslos oder haben zu wenig Arbeit, um davon leben zu können. Gleichzeitig halten sich Menschen, die in der Landwirtschaft und im Dienstleistungssektor beschäftigt sind, in etwa die Waage.

Fast die Hälfte lebt von weniger als 5.50 USD am Tag

Wie die Weltbank 2018 berichtete, muss rund jeder vierte Weltbürger mit weniger als 3.20 US Dollar am Tag auskommen, fast die Hälfte mit 5.50 USD. Am anderen Ende sind die Menschen mit über einer Million USD Vermögen. Weltweit sind dies rund 18 Millionen Personen. Das wären eigentlich nur 0,25 unserer Dorfbewohner. Wir runden grosszügig auf einen auf.

Sechs besitzen fast zwei Drittel des Vermögens

Schauen wir nur auf das Vermögen, dann teilen sich sechs unserer Einwohner rund 60% des Dorfvermögens. Alle sind Amerikaner. 20 unserer Einwohner müssen sich mit zwei Prozent des Gesamtvermögens durchschlagen.

Jeder Zehnte kann nicht lesen

Hier gibt es keine exakten Zahlen. Aber die UNESCO berichtete 2018 von mindestens 750 Millionen Menschen, die nicht Lesen oder Schreiben können. Das sind in unserem Dorf dann rund 12. Einen Uni-Abschluss (oder vergleichbares) weist hingegen nur einer aus.

Nur 18 besitzen ein Auto

Während in der Schweiz 2018 rund 6,1 Millionen Motorfahrzeuge (Ohne Motorräder) eingelöst waren, haben in unserem Dorf der Welt nur 18 Menschen ein Auto.

Jeder Vierte raucht

Bei Gesundheitsfragen haben wir leider keine umfassenden Daten. Aber von den ausgewerteten Krankheiten/Laster lässt sich sagen: Jeder Vierte im Dorf raucht, 14 essen deutlich zu viel.

Die Unterkunft von jedem Fünften ist nicht gegen Wind und Regen geschützt

Während rund 80 unserer Dorfbewohnern in witterungsfesten Unterkünften lebt, haben rund 20 kein Zuhause, das sie vor Wind und Regen schützt.

Nur 70 haben sauberes Trinkwasser

Wie die WHO im Sommer bekannt gab, hätten nur 70 unserer Dorfbewohner direkten Zugang zu sauberem Wasser. 19 weitere wohnen weniger als 30 Minuten entfernt von einer geprüften Wasserquelle, 3 sind dafür mehr als 30 Minuten unterwegs. 6 verwenden Wasser aus ungeprüften Quellen/Brunnen und 2 müssen sich von Oberflächenwasser bedienen.

Mehr als jeder Vierte hat keine Toiletten, wie wir sie kennen, zur Verfügung

Während 68 Einwohner Toiletten benutzen, welche wir uns in der Schweiz meist gewohnt sind, haben 18 solche ohne Spülung oder ähnlichem. 14 haben gar keine Toilette.

Nur 30 haben immer genug zu essen

Während 30 unserer Dorfbewohner immer Zugang zu ausgewogener Ernährung haben, ist dies bei weiteren 50 meistens der Fall. 20 sind permanent unterernährt und einer oder eine von diesen 20 wird an Unterernährung frühzeitig sterben.

BONUS I: Geburten und Todesfälle

In einem Jahr würden zwei Kinder zur Welt kommen und jemand sterben. Die Bevölkerung würde also um eine Person auf 101 anwachsen.

BONUS II: Militärausgaben

Das Dorf hätte im Jahr 2018 24'000 US-Dollar in Militärausgaben investiert. Und 133 US-Dollar in Entwicklungshilfe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schlechtesten Postkarten der Welt
1 / 91
Die schlechtesten Postkarten der Welt
Am 1. Oktober 1869 führte die Post in Österreich-Ungarn die sogenannte Correspondenz-Karte ein. 150 Jahre später haben moderne Kommunikationsmittel die Postkarte verdrängt. Eigentlich schade, wenn man die folgenden Postkarten anschaut - oder auch nicht. Der tumblr-Blog BAD POSTCARDS teilt schrecklich (schöne?) Vintage-Postkarten, um die Öffentlichkeit an diesem visuellen Lustspiel teilhaben zu lassen.

bild: tumblr/bad-postcards
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie wir heute in die Ferien fahren und wie es früher war
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pet R. Pan
28.12.2019 17:41registriert Dezember 2017
„Das Dorf hätte im Jahr 2018 24'000 US-Dollar in Militärausgaben investiert. Und 133 US-Dollar in Entwicklungshilfe.“

... zumindest dies sollte uns Anlass zum Denken geben ...

🤔
21617
Melden
Zum Kommentar
avatar
glass9876
28.12.2019 18:34registriert Juli 2015
"sechs unserer Einwohner rund 60% des Dorfvermögens. Alle sind Amerikaner."
Wirklich, keine reichen Europär, Araber, Russen?
865
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aussensicht
28.12.2019 20:48registriert Dezember 2015
Man kann es auch komplitziert ausdrücken.. wenn man das Konzept von Prozent nicht verstanden hat 😏
6016
Melden
Zum Kommentar
32
Roche arbeitet am Long-Covid-Test – wie dieser Betroffenen helfen soll
Das Wissen über die postvirale Krankheit wächst. Dennoch ist ein Test zur Diagnose noch in weiter Ferne. Er könnte dereinst eine wichtige Rolle bei einer allfälligen Therapie spielen.

In der Pandemie entwickelte die Pharmaindustrie nicht nur in Rekordzeit eine Covid-19-Impfung. Auch die PCR- und Antikörper-Tests brachten Forscherinnen und Forscher innert kürzester Zeit auf den Markt. An vorderster Front stand damals Michael Hombach, Klinischer Leiter der Sparte Infektionskrankheiten beim Basler Konzern Roche.

Zur Story