Wissen
Lifestyle

Wieder so eine Studie: Zürich ist ja sicher die lebenswerteste Stadt der Welt ... was?! Nein!?

In Melbourne lebt es sich am besten. Warum wohl? In der ganzen Welt spielt man doch Fussball ...
In Melbourne lebt es sich am besten. Warum wohl? In der ganzen Welt spielt man doch Fussball ...Bild: Getty Images AsiaPac

Wieder so eine Studie: Zürich ist ja sicher die lebenswerteste Stadt der Welt ... was?! Nein!?

18.08.2015, 21:3119.08.2015, 09:07
Mehr «Wissen»
Real-Madrid-Fans machen sich in Melbourne auf den Weg ins Stadion.
Real-Madrid-Fans machen sich in Melbourne auf den Weg ins Stadion.Bild: Getty Images AsiaPac

Das australische Melbourne führt laut einer britischen Studie weiter die Liste der lebenswertesten Städte der Welt an. Die Lebensqualität in Kiew, Athen und Paris wurde gegenüber dem Vorjahr schlechter eingestuft.

Dies geht aus der am Dienstag veröffentlichten Rangliste der Economist Intelligence Unit (EIU) hervor. Melbourne belegte demnach zum fünften Mal in Folge den Spitzenplatz, gefolgt von Wien und Vancouver. Zürich und Genf belegen die Ränge elf und zwölf.

Der Sommer war/ist fantastisch, die Platzierung mässig: Zürich! Unterer Letten, Sommer 2015.
Der Sommer war/ist fantastisch, die Platzierung mässig: Zürich! Unterer Letten, Sommer 2015.Bild: KEYSTONE

Kiew dagegen ist infolge der Unruhen und des bewaffneten Konflikts in der Ostukraine auf den 132. Platz gefallen und befindet sich somit unter den zehn unangenehmsten Städten der Welt.

In der jährlichen Studie zu 140 Städten der Welt ist auch Paris wegen des Anschlags auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» im Januar um neun Plätze auf den 29. Rang zurückgefallen. Athen kam auf Platz 72 und ist damit die einzige Stadt Europas, die nicht im obersten Drittel liegt. 

Ballett in St.Petersburg. Unverzeihlich – nur Rang 77.
Ballett in St.Petersburg. Unverzeihlich – nur Rang 77.Bild: STRINGER/REUTERS

Grund ist der deutliche Rückgang des Lebensniveaus infolge der seit Jahren anhaltenden Wirtschaftskrise in Griechenland. Die westlichen Sanktionen liessen St.Petersburg und Moskau ihrerseits auf den 77. und 81. Rang zurückfallen.

Mittelgross und in wohlhabenden Ländern

Die Platzierungen:
1. Melbourne; 2. Wien; 3. Vancouver; 4. Toronto; 5. Adelaide (AUS); 6. Calgary; 11. Zürich; 12. Genf; 15. Tokio; 29. Paris; 53. London; 55. New York; 72. Athen; 77. St.Petersburg; 81. Moskau; 132. Kiew;  letzte Plätze: Dhaka, Port Moresby (Papua-Neuguinea), Lagos, Tripolis. Das Schlusslicht: Damaskus.

Laut der Studie erreichen die besten Werte zumeist Städte mittlerer Grösse in wohlhabenden Ländern mit geringer Bevölkerungsdichte. Die Kriterien für die Wertung sind die soziale und politische Stabilität, die Kriminalitätsrate, die Gesundheitsversorgung, das Kulturangebot, die Umweltsituation, das Schulsystem und die städtische Infrastruktur. 

So sind Tokio (Rang 15), Paris (29), London (53) und New York (55) zwar alles bekannte Metropolen mit einem grossen Freizeitangebot, doch leiden sie unter der hohen Kriminalität und Verkehrsproblemen.

Vom langen Krieg gezeichnet: Damaskus belegt das Schlusslicht in der Studie.
Vom langen Krieg gezeichnet: Damaskus belegt das Schlusslicht in der Studie.Bild: BASSAM KHABIEH/REUTERS

Weltweites Schlusslicht ist laut der Studie weiterhin die syrische Hauptstadt Damaskus, wo sich die Lebensqualität infolge des seit 2011 wütenden Bürgerkriegs weiter verschlechterte. Auf den Plätzen davor rangieren Bangladeschs Hauptstadt Dhaka, Port Moresby in Papua-Neuguinea, Lagos in Nigeria und die libysche Hauptstadt Tripolis

Städte wie Kabul, Bagdad oder Mogadischu werden gar nicht erst aufgeführt. Denn laut der EIU geht es bei der Liste um Städte, in denen Menschen gerne leben oder die sie gerne besuchen wollen oder bei denen dies zumindest in den vergangenen Jahren der Fall war. (kub/sda/afp)

Mogadischu, Sommer 2015: Somalias endloser Krieg.
Mogadischu, Sommer 2015: Somalias endloser Krieg.Bild: FEISAL OMAR/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Junge Menschen kommen erst spät in Kontakt mit Bücherlesen – Vorlesen hilft

Junge Menschen kommen heute später in Kontakt mit dem Bücherlesen als früher. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Bock auf Buch! – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen», die am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Studie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen beim Consumer Panel Services GfK.

Zur Story