Wissen
Schweiz

Fische in der Aare leiden unter einem tödlichen Pilzbefall

Eine kranke Äsche.
Eine kranke Äsche.Bild: Zvg
«Die Ergebnisse sind schockierend für uns»

Fische in der Aare leiden unter einem tödlichen Pilzbefall

In der Aare sind Fische von der Pilzerkrankung Saprolegnia Parasitica befallen. Ende März wurde die erste kranke Äsche beim Kraftwerk der IBAarau gesichtet. Später wurden auch befallene Nasen, Alet und Forellen entdeckt.
06.05.2014, 07:0506.05.2014, 09:44
Christine Fürst / Aargauer Zeitung
Mehr «Wissen»
Ein Artikel von Aargauer Zeitung
Aargauer Zeitung

Er spricht von einer Hiobsbotschaft. «Die Ergebnisse sind schockierend für uns», sagt Markus Jurt, der Präsident der Vereinigten Fischereivereine Aarau-Brugg (VFAB). Er geht davon aus, dass bereits die ganze Aare von der Pilzkrankheit betroffen ist. Seit 40 Jahren fischt Jurt an der Aare, so etwas habe er noch nie erlebt.

Am 27. März wurde die erste kranke Äsche beim Kraftwerk der IBAarau gesichtet. Später wurden auch befallene Nasen, Alet und Forellen entdeckt. Anfang April hat Markus Jurt sieben Äschen in die Fisch-Untersuchungsstelle nach Bern gebracht. Diese hat nun den aggressiven Krankheitserreger Saprolegnia Parasitica bestätigt, wie Tele M1 meldete.

«Dass Fische verpilzt sind, ist kein neues Phänomen», sagt Thomas Wahli vom Zentrum für Fisch- und Wildtiermedizin, wo die Fische untersucht wurden. Doch der Pilz komme nun vermehrt und ausserhalb der Saison vor. Männchen wie Weibchen seien befallen.

Der Pilz wurde vor zwei Jahren aus dem Einzugsgebiet des Doubs durch Fischer, Boote oder Vögel in die Schweiz eingeschleppt. Für Fische ist er meist tödlich.

Für den Menschen stellt der befallene Fisch keine Gefahr dar, doch Wahli sagt, dass sich der Geschmack des Fisches durch den Pilzbefall verändern kann.

Verbreitung des Pilzes unterbinden

«In einem freien Gewässer kann man nichts gegen den Pilz tun», sagt Wahli. Damit sich der Pilz nicht weiterverbreitet, fordert der VFAB die Fischer nun auf, besondere Vorsichtsmassnahmen zu treffen. So muss die Ausrüstung desinfiziert, Köder sollen nicht in verschiedenen Gewässern benutzt und Fische nicht von einem Fluss in den anderen umgesetzt werden.

Wird an einem Gewässer an mehreren Standorten gefischt, soll zuerst der oberste Standort befischt und dann flussabwärts verschoben werden.

Wahli fügt an, dass Hundehalter verhindern sollen, dass ihr Hund nacheinander in verschiedenen Gewässern badet. Sollte sich der Pilz weiter ausbreiten, befürchtet der VFAB, dass er künftig weniger Fischer-Karten verkaufen kann.

Oder dass bald eine Einschränkung zum Fischen bestimmter Arten herausgegeben wird. «Der Worst Case wäre, wenn ein ganzer Fischbestand betroffen wäre», sagt Jurt.

Die kantonale Sektion Jagd und Fischerei wird den Fischereiverband und die -vereine informieren. Die Situation sei beunruhigend, doch von einer Massnahme wie einem Fangverbot sehe man laut David Bittner zurzeit ab.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aggressives Verhalten führt bei Primaten zu Paarungserfolg
Schimpansen lösen Konflikte mit Gewalt, Bonobos mit Sex, heisst es. Nun zeigt eine Studie, dass die «Hippies» unter den Primaten weniger friedfertig sind als bisher angenommen.

Ein Forschungsteam beobachtete, dass männliche Bonobos innerhalb ihrer Gruppe häufiger aggressiv werden als männliche Schimpansen. Die im Fachjournal «Current Biology» veröffentlichte Studie zeigt auch: Bei beiden Arten führt aggressives Verhalten zu grösserem Paarungserfolg.

Zur Story