Schweiz
Gesellschaft & Politik

Die grossen Parteien legen zu, die kleineren lassen Federn

Sämtliche Resultate der Wahlbarometer im Überblick: Alle Angaben in Prozenten.
Sämtliche Resultate der Wahlbarometer im Überblick: Alle Angaben in Prozenten.
grafik: watson

Letzte Prognose vor der Wahl: Die grossen Parteien legen zu, die kleineren müssen Federn lassen

Im aktuellen Wahlbarometer bestätigt sich der Trend zu einem Rechtsrutsch: Wäre Ende September gewählt worden, hätte die SVP 27,9 Prozent der Stimmen erhalten. Es folgt die SP mit 19,2 Prozent.
07.10.2015, 16:5908.10.2015, 07:20
Mehr «Schweiz»

Mit 27.9 Prozent konnte die SVP ihren Stimmenanteil gegenüber dem Wahlbarometer von Anfang September beinahe halten. Damals hatte die SVP mit 28 Prozent den maximalen Stimmenanteil in den diesjährigen Wahlbarometern erreicht. Der Trend ist nur ganz minimal rückläufig. Das zeigt das am Mittwoch veröffentlichte Wahlbarometer des Forschungsinstituts GFS Bern im Auftrag der SRG.

Das Wahlbarometer sagt der SVP Stimmengewinne voraus.
Das Wahlbarometer sagt der SVP Stimmengewinne voraus.
Bild: KEYSTONE

Auf ähnlichem Niveau verharrte auch die SP, die Ende September auf 19,2 Prozent der Stimmen gekommen wäre gegenüber 19,3 im Wahlbarometer Anfang September. Sowohl SVP wie SP konnten gut mobilisieren. «Die Bürger am rechten und linken Pol sind heute verstärkt zum Wählen motiviert, derweil die Mitte mehr Mühe hat, ihr Wählerpotenzial zum Wählen zu bewegen», schreiben die Autoren.

Der SP gelingt es hinter der SVP am besten, ihre Botschaften zu platzieren. 
Der SP gelingt es hinter der SVP am besten, ihre Botschaften zu platzieren. 
Bild: KEYSTONE

Der Ausfall von Müller schadet der FDP nicht

Leicht verloren hätte die FDP, die noch auf 16,7 Prozent kommt, während sie zuvor bei 16,9 gelegen hatte. Im Vergleich zum erreichten Stimmenanteil bei den Wahlen 2011 (15,1 Prozent) würde dies für die FDP aber dennoch einen Zuwachs bedeuten.

Nicht geschadet hat der FDP offenbar die Wahlkampfabstinenz ihres Parteipräsidenten Philipp Müller nach dessen Verkehrsunfall.

Die FDP dürfte gegenüber dem Jahr 2011 leicht zulegen.
Die FDP dürfte gegenüber dem Jahr 2011 leicht zulegen.
Bild: KEYSTONE

Wieder leicht zulegen konnte die CVP, die aktuell auf 11.5 kommt. Die Grünen reihen sich dahinter mit 7,2 Prozent ein. Das Wahlbarometer prophezeit den Grünen denn auch Verluste – mit einer Wahrscheinlichkeit von 94 Prozent. Fast genau so sicher (92 Prozent) seien Gewinne für die FDP, schreiben die Autoren.

11,5 Prozent der Stimmen soll die CVP bekommen
11,5 Prozent der Stimmen soll die CVP bekommen
Bild: KEYSTONE

Die BDP als Verliererin 

Verluste hinnehmen muss auch die BDP. Die Partei kommt im aktuellen Wahlbarometer auf 4,6 Prozent Stimmenanteil. Die GLP käme auf 5,0 Prozent.

Der neue Trend geht laut GFS Bern dahin, dass die grossen Parteien gestärkt werden und kleinere eher Federn lassen müssen. Gefragt seien angesichts vieler Unsicherheiten Antworten der etablierten Parteien. Ausserdem wollten viele Wahlberechtigte das rechtsbürgerliche Lager stärken.

Eine Folge davon könnte sein, dass Mitte-Links im Nationalrat keine gesicherte Mehrheit mehr hat. Zünglein an der Waage könnte die CVP spielen.

Migration als dominierendes Thema

Als drängendstes Problem empfinden die Wahlwilligen mit grossem Abstand die Migrationsthematik. Dies hat sich verglichen zum vorangehenden Wahlbarometer noch verstärkt. «Noch nie waren die Erwartungen an einen Wahlkampf in den letzten 20 Jahren so monothematisch wie diesmal», heisst es dazu.

Migration und dann lange nichts mehr: So könnte man den Wahlkampf 2015 betiteln. 
Migration und dann lange nichts mehr: So könnte man den Wahlkampf 2015 betiteln. 
Bild: KEYSTONE

Abgeschlagen auf der Problemhitliste folgen die bilateralen Verträge mit der EU, die Arbeitslosigkeit, die soziale Sicherheit und die Krankenversicherungen. Während die SVP bei der Migrationsproblematik als besonders kompetent wahrgenommen wird, kann die FDP den Lead bei der Europafrage beanspruchen. Der SP trauen die Wahlwilligen bei der sozialen Sicherheit am ehesten Lösungen zu.

Die Grünen könnten zwar beim Kernthema Umwelt mit Kompetenz punkten. Allerdings sind die Energiewende und Umweltfragen erstmals nicht mehr in den Top-Fünf-Problemen vertreten.

Im Bundesrat bleibt alles, wie es ist

Rund drei Wochen vor dem Wahltag wurden die Wahlwilligen auch nach ihrer Präferenz für die künftige Zusammensetzung des Bundesrats gefragt. Von fünf Möglichkeiten schneidet der Status quo mit 29 Prozent Zustimmung am besten ab, wie dem Wahlbarometer zu entnehmen ist. Diese Variante ist vor allem bei BDP-, SP-, und CVP-Wählenden aber auch bei Unabhängigen beliebt.

Eveline Widmer-Schlumpf, die BDP-Bundesrätin.
Eveline Widmer-Schlumpf, die BDP-Bundesrätin.
Bild: KEYSTONE

21 Prozent der Wahlwilligen würden einen Sitztausch zwischen BDP und SVP bevorzugen. Dies ist vor allem bei SVP-Wählern populär. Die FDP-Basis ist gespalten: Etwa gleich viele FDP-Sympathisanten sprechen sich jeweils für den Status quo oder für den zweiten Sitz für die SVP aus. Rund 15 Prozent aller Befragten wünschten sich stattdessen eher einen zweiten Sitz für die CVP.

Für das Wahlbarometer wurden vom 23. bis zum 30. September insgesamt 1011 repräsentativ ausgewählte Stimmberechtigte in der ganzen Schweiz befragt. Die Interviews fanden somit zu Beginn der entscheidenden Phase mit der Schlussmobilisierung statt, wie GFS Bern festhält.

Ende September hätten sich 49 Prozent der Wahlberechtigten an den nationalen Wahlen beteiligt, in etwa gleich viele, wie 2011 tatsächlich an die Urnen gingen. Dieses Jahr besonders mobilisiert wurden gemäss GFS Bern untere Bildungsschichten und Männer. Bei den Frauen ist die Beteiligungsbereitschaft rückläufig. (feb/sda)

Gehst du wählen?

Mehr zum Thema:

SVP kam zu gut weg: 2011 lag das letzte Wahlbarometer daneben >>

Longchamp vermischt sein Wahlbarometer mit anderen Umfragen – und kommt zu neuen Prognosen für den 18. Oktober >>

Best-of gefälschte Wahlplakate

1 / 8
Best-of gefälschte Wahlplakate
An verschiedenen Orten in der Schweiz sind gefälschte SVP-Plakate aufgetaucht.
quelle: facebook / facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilson_Wilson
07.10.2015 17:33registriert Dezember 2014
Asyl, Asyl, Asyl… Bedauernswert, wenn ein Thema reicht, um Wähler zu überzeugen.
4211
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
07.10.2015 17:24registriert April 2014
Gemäss der ersten Grafik, scheint die SVP konsequent eine braune Linie zu verfolgen...
246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr.CoJones aka Philodog
07.10.2015 17:33registriert September 2015
Hahaha. Herrliche "Farbgebung" der (Partei-)Linien in der Grafik. :-))) Ich liebe euch Watsonz.
236
Melden
Zum Kommentar
9
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story