Schweiz
Medien

SVP und Baby-Jail kommen einfach in CH-Single-Charts

Partei-Spass-Video vs. «Tubel Trophy»: 3 Gründe, warum derzeit fast jeder die Charts stürmen kann

Die SVP hat es vergangene Woche mit ihrem Wahlkampfsong auf Platz 6 der Schweizer Single-Hitparade geschafft. SVP-Gegner brachten eine Woche später Baby Jails Tubel-Trophy aus dem Jahr 1992 ebenfalls auf Platz 6. Schwer war das nicht.  
28.09.2015, 18:0529.09.2015, 06:27
Mehr «Schweiz»

Nachdem die SVP mit ihrem Wahlkampf-Song «Welcome to SVP» vorgestellt hatte, sollte die «Tubel Trophy» den Song wieder aus den Charts kippen. Der Basler David Schlatter startete die «Aktion Tubel Trophy», die nach dem deutschen Vorbild der deutschen «Aktion Arschloch» ein altes Gegen-Rechts-Lied auf Platz 1 der Charts bringen soll. Nachdem der SVP-Song vorvergangenen Sonntag Platz 6 der Schweizer Single-Charts belegt hatte, gelang Tubel Trophy von Baby Jail diese Woche die gleiche Platzierung.  

Aus folgenden drei Gründen hatten es beide untypischen Chart-Stürmer nicht schwer: 

Wahlen 2015
AbonnierenAbonnieren

1. Niedrige Einstiegshürde 

Mit rund 2000 verkauften «Units» gelingt es im Normalfall bereits, in die Top Ten der Schweizer Single-Charts vorzustossen. Die Charts erstellt die Firma GfK Entertainment AG im Auftrag der Schweizer Musiklabel-Verbandes Ifpi Schweiz. In die erhobenen Verkäufe fliessen sowohl CD-Verkäufe als auch Downloads und Streams der grossen Portale wie Spotify ein. 114 Streams entsprechen derzeit einer verkauften CD. Da sich der Verkauf von Singles in den vergangenen fünf Jahren halbiert hat, hat sich auch der Aufwand halbiert, um in die Charts zu kommen. «20 Minuten Online» zitiert einen Musikbusiness-Insider, gemäss dessen Angaben der SVP vermutlich bereits 1500 Verkäufe gereicht haben, um auf Platz 6 der Charts zu kommen. Im Vergleich dazu: Die SVP hat 90'000 Mitglieder. 

Der Wahlkampf-Musik-Clip der SVP. 
YouTube/Welcome to SVP

2. Wenig Konkurrenz 

Derzeit belegen die ersten fünf Plätze der Single-Charts Songs, die bereits seit bis zu 26 Wochen in den Charts sind. All zu viele Verkäufe machen diese Titel wöchentlich nicht mehr. Wichtig für weniger bekannte Charts-Neueinsteiger ist, dass nicht in der Woche, in der man Release feiert, eine bekannte grosse Band ein Hit-Album lanciert. Das erhöht den Aufwand enorm.  

3. Grosse Community 

Die Streams, die fast gratis zu haben sind, können sich rasch zusammenläppern. Insbesondere dann, wenn man über Social Media oder andere Kanäle eine grosse Community mobilisieren kann. Im Fall von Welcome to SVP vs. Tubel Trophy stehen sich die grösste und reichste politische Partei und eine linke Protestbewegung gegenüber. Beide Lager sind im Umgang mit Social Media versiert. Sowohl der Song Welcome to SVP (YouTube), wie auch die Kampagne für Tubel-Trophy (Facebook/Twitter) sind über Social Media lanciert und gepusht worden. 

«Tubel Trophy» von Baby Jail aus dem Jahr 1992. 
YouTube/SwissMusic80

(thi)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
28.09.2015 19:07registriert April 2014
Wie ich heute auf einem anderen Newsportal lesen konnte ist Dodo mit seinem Hippiebus und rund 20'000 "Verkäufen" die meistverkaufte Single dieses Jahres. In Anbetracht der Tatsache dass ein Download z.B. bei ITunes 1,50 kostet und bei Spotify ein Loop gemacht werden kann ist es erstaunlich dass die $VP mit ihren unbegrenzten finanziellen Mitteln es nicht auf die Nr. 1 geschafft hat. Offenbar haben sie es gar nicht ernsthaft versucht. Die CH Hitparade ist ein Joke.
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duweisches
28.09.2015 18:23registriert Juni 2015
SVP und "im Umgang mit Social Media versiert"?
Wieso liest man denn gefühlt alle paar Tage von irgendeinem SVP-Politiker, der sich online blamiert, irgendeinen uninformierten Müll postet und daraufhin angeklagt wird? 😋
269
Melden
Zum Kommentar
7
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story