Nordkorea

Nordkorea droht Südkorea und USA wegen Manöver mit Angriffen

«Gefährliche» Übung für einen Atomkrieg

Nordkorea droht Südkorea und USA wegen Manöver mit Angriffen

17.08.2014, 13:0317.08.2014, 13:08
Mehr «Nordkorea»

Nordkorea hat Südkorea und den USA wegen eines gemeinsamen Manövers mit Militärschlägen gedroht. Die nordkoreanische Armee sei bereit, auf unmittelbar bevorstehende Gefahren mit «erbarmungslosen» Angriffen zu reagieren, hiess es am Sonntag in einer von der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Mitteilung.

Das Militär stehe bereit, «die Hochburgen der Aggression in ein Meer aus Feuer und Asche zu verwandeln». Pjöngjang verurteilte das jährlich abgehaltene Manöver «Ulchi Freedom Guardian» als «gefährliche» Übung für einen Atomkrieg.

Seoul reagierte auf die Ankündigung mit scharfen Warnungen. «Unsere Truppen werden für jede Provokation aus Nordkorea Vergeltung üben», erklärte die Armeeführung. 

Südkorea und die USA wollen am Montag ein gemeinsames Militärmanöver beginnen, bei dem das Eindringen nordkoreanischer Streitkräfte in den Süden simuliert werden soll. Auch wenn die zehntägige Übung hauptsächlich an Computern stattfindet, nehmen an ihr zehntausende südkoreanische und US-Soldaten teil.

Nordkorea hatte seinen südlichen Nachbarn zuletzt mit einer Reihe von Raketentests provoziert und damit auch gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrats verstossen. 

Die internationale Gemeinschaft hatte Nordkorea wegen dessen Atomwaffenprogramms mit Sanktionen belegt. Zuletzt wurden die Strafmassnahmen im vergangenen Jahr verschärft, als das kommunistische Land seinen dritten Atomtest unternommen hatte. (rar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!