Justiz

Fall «Carlos»: Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Zellen-Bildern

Bild
Bild: SRF
Verfahren wegen Amtsgeheimnisverletzung

Fall «Carlos»: Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Zellen-Bildern

Wer spielte dem «SonntagsBlick» die Bilder von den angeblich durch «Carlos» verwüsteten Zellen und Gängen zu? Dies will die Zürcher Justiz herausfinden: Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen Unbekannt eingeleitet.
26.03.2014, 13:1426.03.2014, 13:30
Mehr «Justiz»

In seiner Ausgabe vom 16. Februar druckte der «SonntagsBlick» zahlreiche Aufnahmen ab, die im Massnahmenzentrum Uitikon (MZU) aufgenommen worden waren. Sie zeigten Zellen und Gänge, die offenbar von «Carlos» verwüstet wurden.

Wie die Fotos aus dem MZU in die Redaktion des Ringier-Verlages gelangten, ist bis heute unklar. Weil die Bilder aber ohne Wissen des MZU geschossen wurden und nicht hätten herausgegeben werden dürfen, ermittelt die Staatsanwaltschaft nun wegen Amtsgeheimnisverletzung.

Eine Sprecherin bestätigte eine entsprechende Meldung der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Mittwoch. Das Verfahren sei am Dienstag aufgenommen worden, die Ermittlungen würden bereits laufen.

Seit Ende Februar im neuen Sondersetting

Der unter dem Pseudonym «Carlos» bekannt gewordene Straftäter befindet sich seit Ende Februar in einem neuen Sondersetting. Es ist deutlich günstiger als die erste, viel kritisierte Massnahme. Nach einer ersten Phase im Ausland wird «Carlos» in einer einfachen Wohnung mit enger sozialpädagogischen Betreuung untergebracht.

Die Tagesstruktur wird aus Schule, Arbeit und Praktika bestehen. Sporttrainings kann «Carlos» nur noch in seiner Freizeit besuchen. Auslöser für das neue Sondersetting war ein Urteil des Bundesgerichtes, das die Zürcher Justiz harsch kritisierte und die Freilassung aus dem geschlossenen Vollzug anordnete. Die Zürcher Regierung hätte «Carlos» eigentlich gerne in einer institutionellen Massnahme untergebracht. Dazu zeigte sich «Carlos» jedoch nicht bereit. Er beharrte auf einem neuen Sondersetting. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!