International
Blaulicht

Autsch! Gegen diese «Taschen» der New Yorker Polizei waren die guten alten Zwangsjacken noch bequem

Autsch! Gegen diese «Taschen» der New Yorker Polizei waren die guten alten Zwangsjacken noch bequem

01.06.2016, 12:5601.06.2016, 14:31
Mehr «International»
Bild
bild: screenshot/youtube

Nur die Turnschuhe, die aus dem Plastiksack herausragen, geben einen Hinweis, dass hier ein lebendiger Mensch abtransportiert wird – und kein tollwütiges Tier oder eine Leiche.

streamable

März 2016: In einer Subwaystation an der Ecke 14th Street, Seventh Avenue in Manhattan, wird Johnell Muhammad angehalten. U-Bahn-Kontrolleure verdächtigen den Mann, ohne gültiges Ticket unterwegs zu sein. Muhammad wehrt sich, bespuckt die eintreffenden Polizisten, die ihn kontrollieren wollen, kratzt sie, traktiert sie mit Faustschlägen. Zwei Polizisten werden dabei verletzt. Später werden in seinen Taschen zwei Crack-Pfeifen gefunden – so steht es im Polizeibericht.

Anstatt Taser, Pfefferspray oder letale Waffen einzusetzen, ringen die Polizisten Muhammad nieder, fesseln seine Hände, fixieren seine Knöchel und Beine mit einem Plastikband – und wickeln ihn in eine verschliessbare Tasche, die unweigerlich Assoziationen an einen Leichensack weckt. Der Kopf ist nicht mehr sichtbar, nur die Füsse baumeln aus der Tasche. Zu dritt heben die Polizisten den mit Tragegurten versehenen Beutel hoch. Dann endet die Aufnahme abrupt.

«So etwas hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen.»
Kommentar des anonymen Handy-Filmers

Das Video, im März auf YouTube hochgeladen, sorgt seit einigen Wochen für erbitterte Diskussionen innerhalb der psychiatrischen Gemeinde New Yorks. Experten beklagen eine menschenunwürdige Behandlung von psychisch auffälligen und mental instabilen Personen. Wendy Brennan, Direktorin der staatlichen National Alliance for Mental Illness (NAMI) sagt: «Der Gebrauch dieser Body Bags ist verstörend und hat potentiell traumatisierende Wirkungen auf die  Zielpersonen».

Polizeikräfte hingegen verteidigen den Einsatz von Body Bags – im Fachjargon «Mesh Restraining Device» genannt – als effektive Methode, um mit einem Minimum an Gewaltanwendung ein Maximum an Sicherheit zu erreichen.

Die Body Bags dienten dazu, «gewalttätige oder potentiell gewalttätige Personen, die im Begriff sind, sich selber, Dritte und Polizisten oder Rettungskräfte zu schaden, sicher und effektiv zu behandeln», so ein Statement des New York Police Departments.

Die Firma De Santis Gunhide bietet die Body Bags auf ihrer Website zum Verkauf an: «Der EDP Bag lässt sich innerhalb von Sekundenbruchteilen öffnen und kann genutzt werden, um eine EDP (‹emotiona ...
Die Firma De Santis Gunhide bietet die Body Bags auf ihrer Website zum Verkauf an: «Der EDP Bag lässt sich innerhalb von Sekundenbruchteilen öffnen und kann genutzt werden, um eine EDP (‹emotionally disturbed person›) in kürzester Zeit zu fixieren.»bild: screenshot/desantis

Die Häufung an Fällen tödlicher Polizeigewalt in den USA haben der Forderung nach besserer Schulung von Polizisten und sicherer Zwangsmassnahmen Nachdruck verliehen. Nach dem Erstickungstod von Eric Garner Juli 2014 entzündeten sich landesweite Proteste, unlängst wurde ein Fall publik, bei dem Polizisten in Georgia einen in Handschellen gelegten Mann während Minuten taserten – der 32-Jährige überlebte den Vorfall nicht.

Offenbar ist der Gebrauch der Body Bags in New York seit längerem gang und gäbe. Seit 25 Jahren gehöre der Mesh Restraining Device zum Repertoire der Einsatzkräfte, alleine von Januar bis zum 20. April seien sie 122 Mal zum Einsatz gekommen, schreibt das NYPD auf Anfrage der «New York Times». 

Spezialisten zeigen sich erstaunt: Carla Rabinowitz, eine Beraterin von Community Access, einer Organisation, die sich mit psychischen Krankheiten beschäftigt und Schulungen für die Polizei durchführt, sagte gegenüber dem Medienportal «fusion», sie könne nicht glauben, dass die New Yorker Polizei seit 25 Jahren Body Bags verwende. «Und wenn, dann häuften sich die Fälle in letzter Zeit massiv.» 

Andrew R. Miller, der Anwalt von Johnell Muhammad, verurteilt das Vorgehen der Polizisten als «exzessiv» und «völlig unverhältnismässig»: «Mein Mandat war Opfer, nicht Täter.» (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
exeswiss
01.06.2016 15:41registriert Januar 2015
naja vielleicht sollte das "personal" erst geschult werden, bevor man es das material an lebenden testobjekten ausprobiert, dann würde es auch nicht vorkommen das die schuhe da rausschauen, wo eigentlich der kopf rausschauen sollte....
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anaalvik
01.06.2016 14:13registriert Mai 2016
Diese Polizisten waren sehr geduldig. Den Ausgeflippten niederzuknüppeln und in einen Käfigwagen zu prügeln, wäre schneller gegangen.
Diese "Beruhigungstüte" ist richtig kuschelig human dagegen, eine wirklich gute Sache. So sind Suizid, Selbstverletzung und Gefahr für Dritte ausgeschlossen. Verbesserungswürdig ist vielleicht das Kopfteil. Es sollte aus einem stabilen Netz (Beissschutz) gemacht sein, damit der Zwangsberuhigte genügend frische Atemluft kriegen kann, und damit mit ihm auch nonverbal kommuniziert werden kann zwecks Überprüfung seines Zustandes (Ersticken am Erbrochenen, etc.).
258
Melden
Zum Kommentar
15
Israel plant den Gegenschlag auf den Iran – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel will einen Gegenschlag auf den Iran in Angriff nehmen, muss dabei aber die zahlreichen Interessen der Verbündeten gewichten. Die USA halten sich weiter bedeckt. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will den Iran für dessen Drohnen- und Raketenangriff bestrafen, ohne internationalen Rückhalt zu verlieren. Man wäge die weiteren Schritte ab, sagte der israelische Generalstabschef Herzi Halevi am Montag. Auf einen Angriff mit so vielen Raketen auf Israel werde eine Reaktion folgen. Zugleich fügte Halevi hinzu: «Der Angriff des Irans hat neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im Nahen Osten geschaffen. Wir bewerten die Lage und halten uns auf höchstem Niveau bereit.» Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu betonte einem Bericht des israelischen Rundfunksenders Kan zufolge bei einem Treffen mit Ministern seiner Likud-Partei, auf den Angriff des Irans müsse eine kluge Reaktion folgen. Der Iran solle nervös warten müssen, wann die Gegenreaktion erfolge, so wie es Israel vor dem Angriff am späten Samstagabend ergangen sei.

Zur Story