Sport
Fussball

Constantin-Sprössling Barthélémy verhält sich bereits wie der König von Sion

1 / 23
So lebt Barthélémy Constantin, der Filius von CC
So präsentiert sich Barthélémy Constantin, der Sohn von Sion-Boss Christian Constantin, an den Heimspielen des FC Sion.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Constantin-Sprössling Barthélémy verhält sich bereits wie der König von Sion

Er ist auf bestem Weg, die Constantin-Dynastie beim FC Sion weiterzuführen. Barthélémy, der 21-jährige Sohn von CC, spielt sich gerne gross auf. Sein Vater gibt ihm die Möglichkeiten dazu.
23.10.2015, 10:4423.10.2015, 11:37
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Es sind die kuriosen Szenen am Donnerstagabend im Stadion der Girondins Bordeaux, welche uns veranlasst haben, die Person Barthélémy Constantin etwas genauer zu untersuchen. Kurz vor Ende des Europa-League-Gruppenspiels liegt der FC Sion gegen die Franzosen 1:0 in Führung. Dann drehen Wahbi Khazri die Sicherungen durch. Nach einem Foul fliegt der Bordeaux-Stürmer vom Platz, zettelt in der Folge eine Rudelbildung an und jetzt schlägt sie, die Stunde des Barthélémy Constantin.

Barthélémy wie José Mourinho

Weil sich Didier Tholot ebenfalls am Handgemenge beteiligt, wird der Trainer der Sittener für die Schlussminuten auf die Tribüne verwiesen, CC-Filius Barthélémy übernimmt das Kommando. Ähnlich einem Feldmarschall im Dreissigjährigen Krieg baut er sich an der Seitenlinie auf, und coacht Sion wie ein Routinier zum Sieg. Barth, so lautet sein Spitzname, spielt sich auf, als wäre er José Mourinho.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bereits im angesprochenen Handgemenge kämpft Barthélémy an vorderster Front mit.
gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Beim Verweis von Trainer Didier Tholot: Zuerst übt Barthélémy Kritik am vierten Offiziellen, dann geht der CC-Bub in Stellung.
gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Barthélémy tauscht sich mit dem auf die Tribüne verwiesenen Tholot aus.
gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Mit wem bejubelt Sion-Coach Didier Tholot nach Spielschluss den Sieg als erstes? Natürlich mit Barthélémy Constantin.
gif: srf
No Components found for watson.skyscraper.

Doch wer ist dieser Barthélémy überhaupt? Die «NZZ» hat es 2014 schön umschrieben. Barthélémy Constantin ist von Beruf Teammanager und Sohn des Präsidenten Christian Constantin. In der Zwischenzeit hat der 21-Jährige sogar ein Upgrade abgestaubt, er ist nun ganz offiziell Sportchef, zumindest wird er auf der Homepage der Walliser so aufgeführt.

«Ich suche eine Wohnung für die Spieler, ich zeige ihnen die Stadt, organisiere einen Wagen. Solche Dinge.»
Barthélémy Constantin im «Blick» über seine Funktionen bei Sion

Und Sportchefs verfolgen die Partien ihrer Clubs ... natürlich auf der Ersatzbank. Dort nimmt Barthélémy seit geraumer Zeit Platz, immer adrett gekleidet, mit zurückgelierten Haaren und einem Flaumansatz, wo bei Herren wie Artur Jorge der Schnauz wuchert.

Berufslehre hingeschmissen

Barthélémy Constantin arbeitet nicht nebenbei für den FC Sion, es ist seine Hauptaufgabe. Der CC-Jüngling hat die Berufslehre abgebrochen und ist nur bedingt zur Freude der von CC getrennt lebenden Mutter, aber zum offensichtlichen Stolz des Vaters, vollamtlich für Sitten tätig. Im «Blick» hat er seine Aufgaben einst so beschrieben: «Ich suche eine Wohnung für die Spieler, ich zeige ihnen die Stadt, organisiere einen Wagen. Solche Dinge. Teammanager war ich schon zur Zeit von Gennaro Gattuso. Einfach ohne Vertrag. Aber ich habe schon vorher ausgeholfen, als 16-Jähriger, vor allem auf dem Sekretariat.»

Barth Constantin wurde in der Super League tatsächlich auch schon auf die Tribüne verwiesen.
Barth Constantin wurde in der Super League tatsächlich auch schon auf die Tribüne verwiesen.
Bild: Christian Pfander/freshfocus

Auf sozialen Netzwerken lässt er seine mehrere Tausend Freunde und Follower an seinem aufregenden Leben teilhaben. Er postet Fotos mit Cup-Trophäe und Sion-Topscorer Moussa Konaté, Bilder die ihn mit den Sion-Profis beim Golfen zeigen und er posiert mit Fussballgrössen wie Mario Balotelli oder Stephan El Shaarawy.

Die bekannte Freundin

Und dann gibt es zur Freude des Schweizer Boulevards auch noch diese Geschichte: Vor Monatsfrist hat Barthélémy im «Blick» bekannt gegeben, wie er zur blonden Dame namens Cloé steht, mit welcher im Netz Fotos kursieren: «Ja, sie ist meine Freundin. Wir haben uns im Wallis kennengelernt und sind schon seit zwei Jahren ein Paar. Wir wohnen bereits gemeinsam in einer Wohnung in Saxon. Cloé und ich sind wirklich sehr glücklich.»

Cloé ist die Dame, die im Mai 2011 den damals aufstrebenden Hockeyspieler Kevin Lötscher mit dem Auto angefahren hat, inklusive 1,56 Promille im Blut. Lötscher musste seine Karriere aufgrund dieses tragischen Unfalls beenden.

Barthélémy Constantin ist auf bestem Wege, die Dynastie Constantin beim FC Sion weiterzuführen. Der Junge hat zwar ausbildungstechnisch nur bedingt überzeugt, kann sich dafür – ganz der Papa – gut verkaufen. Und Fussball-Präsidenten, die ihre Kinder nachziehen, hat es in jüngster Vergangenheit ja auch schon da und dort gegeben.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ebbinghouse
23.10.2015 20:05registriert Juni 2015
Ich glaube der Spruch "because you can grow a mustache, doesn't mean you should" wurde spezifisch für diesen jungen Mann erfunden..
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
LubiM
23.10.2015 13:14registriert Mai 2014
Wenn man sucht, findet man immer was. Da CC jetzt mehr im Hintergrund ist, fokussieren die Journis wohl auf ihn und suchen alles mögliche... Lieber mal über GC Machtchaos oder Canepa-Pfeife schreiben als über den erfolgreichsten Schweizer Klub in der EL... Just saying...
3932
Melden
Zum Kommentar
3
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story