Auto
Motor

watson testet den Prius auf Coolness. Das wird hart

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

«Baroni soll mal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!» Voilà: Powerslide mit dem Prius

12.11.2015, 14:1613.11.2015, 16:24
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Auto»

Nachricht an die watson-Redaktion von Toyota Schweiz: Das Hybrid-Auto Prius sei nicht, wie in einem Artikel beschrieben, «uncool», sondern sehr wohl hip, läss und fetzig – vor allem in Sachen Sparsamkeit halt, aber auch sonst. Der betreffende Redaktor solle lieber einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben!

«15 an sich gute Autos, die ein heavy Imageproblem haben», ...
... hiess der Artikel. Darin listete watson Autos auf, die per se keine schlechten Fahrzeuge sind, aber unverträglich uncool sind. Aus diversesten Gründen: BMWs, weil A-Loch-Image; Mobility-Autos, weil von Nichtfahrern gefahren; Toyota Prius, weil, ... ach irgendwie zu sehr «Streber».

Der eine oder andere Leser war brüskiert: watson-Redaktoren seien ohnehin vegane Hipster, die sich nur auf artgerecht gehaltenen Maultieren mit Fixie-Gang fortbewegten, so die Meinung. Die Marketingabteilung von Toyota Schweiz übte etwas differenziertere Kritik: Prius fahren sei sehr wohl cool und gar nicht streberhaft, denn «er braucht keine Steckdose und fährt trotzdem elektrisch».

«Anstatt nur gängige Klischees zu bedienen, könnte Oliver Baroni einmal einen gut recherchierten Artikel über Toyota Hybrid schreiben! (Der Kollege müsste aber auch bereit sein, einmal ein Hybrid zu fahren.)»
Quelle: Email von toyota.ch

Und wir so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Also dürfen wir nun präsentieren: 

Toyota Prius: Autotest #unfucked!

Der Prius ist eine Ikone. Ob er tatsächlich, wie auf der Toyota-Website beworben, spezifisch eine «Design-Ikone» ist, sei mal dahingestellt (immerhin sieht die aktuellste Version im Profil etwas weniger wie ein Fisch aus als beim Ur-Modell). Unbestritten ist jedoch: Es war der Prius, der als erstes Hybrid-Auto Ende der 90er den Durchbruch schaffte. Toyota, der weltgrösste Autokonzern, hatte einmal mehr mit technischen Innovationen die Automobil-Entwicklung revolutioniert. Somit ist ihm ein Platz in den Annalen der Geschichte gewiss.

Bild
Bild: toyota

Aber ist der Schlitten deswegen auch schon, wie Toyota Schweiz uns nahelegt, «cool»? Beim ersten Auftritt auf dem Parkdeck von watson Headquarters fällt der Prius schon mal durch, denn: Als wir ihn auf das watson-Parkdeck fahren, entfährt es dieser Dame, ...

Bild
Bild: Facebook

... «Mein Gott ist das Auto hässlich!»

Okay, nicht haargenau diese Dame ... aber meine Ressortleiterin ist ein durchaus ähnlicher Typ. Item – jedenfalls hat der Prius bei Bourbon trinkenden Rothaarigen schon mal einen schweren Stand.

Aber das ist eine einzige, sehr subjektive Meinung.

Was sagen denn andere? Menschen, die einen ehrlichen Beruf ergriffen haben, die also nicht bei der Lügenpresse arbeiten?

Wir steigen tiefer in die Recherche und den Prius ein und schicken watson-Charmeur Can Kühlergrill mit dem coolen Prius auf Aufriss-Tour:

Vielleicht hängt das Streber-Image des Prius mit der Fahrweise zusammen. Müsste man den Wagen nicht mal etwas sportlicher fahren? Das wär's! Und weil wir ja keine Halunken sind, testen wir das im geschützten Rahmen, abseits der öffentlichen Strassen an der Schleuderstuntmansportfahrschule Safenwil. Powerslide, wir kommen!

Nöh. Geht nicht. Und zwar, weil sich die Stabilitätskontrolle nicht ausschalten lässt. Wer mit Schwung in die Kurve will, wird von Big Brother ausgebremst. Ein erwachsenes Auto. Ein vernünftiges Auto. Ein braves Auto. Will man mal ein wenig über die Stränge hauen, schlägt es einem eins auf die Hand. Meimeimei!

Nebst für Drift- und Aufriss-Fails wurde der Prius selbstverständlich auch im knochentrockenen Alltag getestet. Eine geschlagene Woche lang fuhr ich den Wagen und muss konstatieren: tiptop. Geräumig, leise, sparsam (vor allem sparsam) und mit allem technischen Schnickschnack ausgestattet, mit dem heutzutage die Autos ausgestattet sind.

Können wir aber mal über die Beschleunigung reden? Die, nämlich, ist quasi inexistent. Daneben ist die Kontinentaldrift geradezu rasant. Ja-ha, sagt nun der Experte, das kommt aber auf den Fahrmodus an! Speziell am Vollhybrid-Antrieb im Toyota Prius sind nämlich die drei optimalen Fahrmodi für die bestmögliche Effizienz:

  • Power-Modus: Der Prius beschleunigt in diesem Modus mit der ganzen Leistungsreserve (sprich: mit dem Benzinmotor). Das Fahrgefühl ist manchmal sogar ähnlich einem normalen PKW.
  • Eco-Modus: So viel Elektrobetrieb wie möglich, mit Benzinunterstützung wo nötig. «Die Reaktionszeit des Gaspedals wird etwas verlängert, was den Verbrauch reduziert», schreibt das Handbuch. Aha, deshalb.
  • EV-Modus: Hier wird keinen Tropfen Benzin verbraucht und rein elektrisch gefahren. Bis 50 km/h sollen da drin liegen. 

Leider ist aber der EV-Modus in der Praxis kaum einsetzbar. Denn: Entweder hat die Batterie nicht genug Saft, ...

Bild
Bild: watson/obi

... oder man ist «zu schnell» unterwegs (was scheinbar alles darstellt, das 25 km/h übersteigt), ... 

Bild
Bild: watson/obi

... oder man wagte es, im Stadtverkehr nicht allzu verschlafen aufzuschliessen – was als «zu hohe Beschleunigung» gewertet wird.

Bild
Bild: watson/obi

Hach. Bei der weiblichen Kundschaft durchgefallen. Vom Fussvolk von einem alten Ami-Schlitten ausgestochen. Kavalierstarts verboten. Und dann funktioniert nicht einmal der Streber-EV-Modus richtig.

Okay nun mal im Ernst:

Nein, der Toyota Prius ist nicht «cool». Muss er auch nicht sein. Als Familienkutsche, als Taxi, als Aussendienst-Mitarbeiter-Auto, als Flottenwagen, als Auto für alle, die das Auto primär nicht als Phallussymbol sehen, sondern als das, was es eigentlich ist, nämlich ein Gebrauchsgegenstand – für alle denkenden Menschen, also, ist der Prius ein hervorragender Wagen. Er ist sparsam wie kein anderer, er ist geräumig, bequem und leise. Und man muss ihn nicht über Nacht an den Strom hängen wie ein Tesla. Jap, Prius ist top.

«Okay, wenn er so toll ist, dann verkauf' deinen Chevy und kaufe dafür einen Prius!»

Öh ... nein.

Auto
AbonnierenAbonnieren

Fly With Me: Autos mit Flügeltüren

1 / 42
Fly With Me: Autos mit Flügeltüren
Flügeltüren lange vor Teslas Model X: «Mercedes-Benz» hat die «Schwingen» 1952 erstmals im W 194 verbaut, der neben dem Sportwagen ... (Bild: Daimler)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
12.11.2015 15:58registriert Februar 2014
Da haben sich der Baroni und der Prius für einen kurzen Moment gefunden. Aber nur kurz.

Der Prius ist nicht "cool", aber der Artikel darüber ist es. Grazie.
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hand-Solo
12.11.2015 15:00registriert März 2014
Ist da einer Top Gear Fan? (Wer damals den Top Gear Ticker verfolgt hat, weiss, dass er es ist)
Die Inspirationsquelle ist unverkennbar.

Der Artikel ist gelungen. Bitte mehr davon...
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
12.11.2015 18:22registriert Januar 2015
Oh mann für solche Artikel liebe ich euch 😂
440
Melden
Zum Kommentar
9