Apple
Microsoft

Apple präsentiert neue Macs – das musst du wissen

Sind das dunkle Wolken, die sich da um den angebissenen Apfel ranken?
Sind das dunkle Wolken, die sich da um den angebissenen Apfel ranken?screenshot: apple

Apple präsentiert neue Hardware – das musst du wissen

Am «Hello Again»-Event enthüllt Apple ab 19 Uhr ein neues Macbook Pro und weitere Produkte. Gibts die passende Antwort auf das Surface Studio?
27.10.2016, 17:5627.10.2016, 21:47
Mehr «Apple»

Gern hätten wir nach der gestrigen Microsoft-Show auch den heutigen Apple-Event live übertragen. Doch Apple will dies nicht, bzw. stellt uns keinen Video-Stream zur Verfügung.

Kurz nach 19 Uhr (MEZ) ging es in Cupertino los. Wer die Show live mitverfolgen will, wird auf der Apple-Website fündig. Allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen (siehe unten).

watson verzichtet auf einen Live-Ticker. Im Anschluss an die Keynote liefern wir eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Fakten und natürlich vielen vielen Bildern und Videos.

Was ist zu erwarten?

Hmm, die Gerüchteküche hat auch schon stärker gebrodelt. Zum Glück hat Apple selbst spannende Informationen geleakt.

Update: Laut heise.de bereitet sich Apple in den USA auf den Verkauf neuer Produkte noch am heutigen Tag vor – es seien vor grossen Apple Stores Barrieren errichtet worden, die zur Organisation von Warteschlangen dienen könnten.

  • Mit Sicherheit kommt ein neues Macbook Pro, vermutlich in zwei Display-Grössen, mit programmierbarer Touch-Leiste und integriertem Fingerabdruck-Scanner.
  • Laut Hinweisen stellt Apple drei Laptops vor. Das dritte Gerät soll ein MacBook oder MacBook Air (13 Zoll) sein.
  • Ein neuer iMac? Vielleicht gibts eine Vorschau darauf.
  • Der Einladungs-Slogan «Hello Again» hat jedenfalls gewisse Erwartungen geweckt. Der allererste Macintosh wurde 1984 mit «Hello» vorgestellt, 1998 wurde der iMac G3 mit dem Slogan lanciert und auch bei der Präsentation des ersten iPhones 2007 gabs zumindest ein «Hello».
  • Ein 5K-Cinema-Display? Eher unwahrscheinlich. Apple arbeitet an einem neuen hochauflösenden, externen Monitor. Das Gerät soll aber noch nicht marktreif sein.
  • Und dann sind da noch die Sorgenkinder: Mac Mini und Mac Pro, die seit längerem nicht erneuert wurden. Mal sehen, ob Apple hier wieder mal eine Überraschung gelingt!
  • One more thing! One more thing! One more thing! Selten hatte Apple eine Zugabe nötiger als heute. Die Mac-Erfinder sollten gebührend auf das Surface Pro reagieren...

Kollege Matthias Kremp von Spiegel Online ist in Cupertino und wird die neue Apple-Hardware vor Ort ausprobieren. Später folgt sein Hands-on-Bericht mit ersten Eindrücken.

Haha. Ha.

Witze um den Schnulzensänger Howard Carpendale («Hello Again») sind zurück.
Witze um den Schnulzensänger Howard Carpendale («Hello Again») sind zurück.screenshot: maclife

Wer einen fundierten Live-Ticker (ab 19 Uhr im Minutentakt) auf Deutsch sucht, wird hier bei «Mac & i» fündig.

Und wo gucke ich die Keynote live?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was für Geräte mit Internet-Verbindung man ab 19 Uhr in Griffnähe hat.

Heise.de erklärt, was Apple-Nutzer tun können:

«Apple nutzt wie üblich seine hauseigene Technik HLS (HTTP-Live-Streaming), die grundsätzlich ein iOS-Gerät (iPhone, iPad oder iPod touch) mit dem integrierten Browser Safari ab iOS 7 oder einen Mac mit mindestens Safari 6.0.5 und OS X 10.8.5 oder höher voraussetzt. Zusätzlich darf auch eine Apple-TV-Box der zweiten und dritten Generation (ab Softwareversion 6.2) oder Apple TV 4 eingesetzt werden. Apple-TV-4-Nutzer mit tvOS müssen sich die Apple-Event-App herunterladen.»

Und was machen Windows-Nutzer, die ja vermutlich gespannt darauf warten, wie Apple auf die Microsoft-Show reagiert?

Auf PC können Windows-10-User offiziell mitschauen, solange sie den Microsoft-Browser Edge verwenden. Ältere Windows-Versionen bleiben aber draussen. Für alle Rechner und iOS-Geräte gilt, dass der Nutzer gegen 19 Uhr auf diese Website surfen sollte, wo der Livestream dann losläuft.

(dsc)

30 Jahre Apple Macintosh – Hach, waren das noch Zeiten!

1 / 10
30 Jahre Apple Macintosh
2005 präsentierte Steve Jobs den Mac Mini.
quelle: getty images north america / justin sullivan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5