Nebel
DE | FR
Digital
Digital-News

Heute kommt iOS 11 – das sollten iPhone-User wissen

Digital-News

Heute kommt iOS 11 – das sollten Apple-User wissen

19.09.2017, 07:1519.09.2017, 10:37
Mehr «Digital»

Die weiteren Digital-News im Überblick:

  • Milliardenstrafen gegen Google und Apple – EU-Wettbewerbshüterin verteidigt Vorgehen

Heute kommt iOS 11

Am Dienstagabend wird Apple gemäss Ankündigung an der letzten Keynote die neue System-Software iOS 11 für das iPhone, iPad und den iPod Touch veröffentlichen.

Die Software-Aktualisierung wird für Schweizer User voraussichtlich um 19 Uhr als Download verfügbar sein. Allerdings sollten sich Besitzer von älteren iOS-Geräten sowie alten Apps gut überlegen, ob sie das (kostenlose) Update installieren. Der US-Techblog iMore erklärt hier, was dagegen spricht:

  • Ältere Geräte können verlangsamt werden. Ein auf iOS 11 aktualisiertes iPad Mini 2 beispielsweise sei kaum mehr zu gebrauchen, schreibt iMore. Allerdings gibt es dazu widersprüchliche Rückmeldungen. Bei anderen Usern scheint die neue Software ältere Geräte gar zu beschleunigen.
  • Alte, nicht aktualisierte Apps funktionieren möglicherweise nicht mit iOS 11. Ob solche 32-Bit-Apps auf dem eigenen Gerät installiert sind, oder nur noch die neueren 64-Bit-Anwendungen, findet man in den Einstellungen heraus, wie iMore hier erklärt.( > Allgemein > Info > Apps). 

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet mit der Aktualisierung auf iOS 11 bis Mittwochmorgen. Dann dürften allfällige Update-Probleme via Twitter publik gemacht worden sein.

Teilnehmern am Public-Beta-Programm von Apple steht iOS 11 GM (Golden Master) bereits als Download zur Verfügung. Die erste öffentliche Testversion hatte es Ende Juni gegeben.

Update: Der Autor (@schur3r) beobachtet auf einem neuen iPad Pro (2017) mit iOS 11 GM (über Public-Beta-Programm installiert) einen mysteriösen Fehler. Der Home-Screen wird im Minutentakt dunkel und das Wort «Sending» wird eingeblendet. Und zwar unabhängig davon, ob eine Internetverbindung besteht. (Nach einem Geräte-Neustart tritt der Fehler nicht mehr auf, solange keinerlei Anwendungen geöffnet/geschlossen wurden).

(dsc, via Redmond Pie)

Das bringt iOS 11

1 / 29
Das bringt iOS 11
iOS 11 gibts für neuere iPhones, iPads und den iPod Touch. Die kompatiblen Geräte sind nach den besten Features am Ende der Bildstrecke aufgeführt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

EU-Wettbewerbshüterin verteidigt Vorgehen gegen Google und Apple

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat vor Wirtschaftsvertretern in den USA die Milliardenstrafen der Europäischen Kommission gegen grosse US-Unternehmen wie Google verteidigt. Das Gremium hatte Ende Juni eine Geldbusse von 2,42 Milliarden Euro gegen Google verhängt.

Wenn ein Unternehmen beliebte Produkte anbiete und damit eine marktbeherrschende Stellung erlange, habe es «eine besondere Verantwortung», sagte Vestager am Montag (Ortszeit) im American Enterprise Institute in Washington. Schliesslich sei es «offensichtlich, das der Wettbewerb leidet, wenn man 90 Prozent des Marktes kontrolliert».

Die verhängte Geldbusse ist die bisher höchste Strafsumme wegen eines Wettbewerbsverstosses. Nach Einschätzung der EU-Kommission hat der US-Internetriese seine Marktmacht als weltweit meistgenutzte Suchmaschine missbraucht und dort seinen eigenen Produktvergleichsdienst Google Shopping gegenüber Konkurrenzportalen bevorzugt. Anfang dieser Woche legte der US-Konzern Widerspruch gegen die Strafe ein.

Unzulässiger Rabatt an Apple

Im August 2016 erklärte die EU-Kommission Steuervergünstigungen für den US-Konzern Apple in Irland für unzulässig und verlangte die Zahlung von 13 Milliarden Euro an den irischen Fiskus.

Vestager versicherte in Washington, dass die EU-Kommission nicht erfolgreiche Unternehmen bestrafen wolle. «Wir bestrafen illegales Verhalten», unterstrich die Wettbewerbskommissarin. Wettbewerb sei wichtig für den Konsumenten, auch wenn die Angebote wie etwa von Internet-Suchmaschinen kostenfrei seien.

Steuer nach Umsatz statt Gewinn

Derzeit beraten die EU-Länder darüber, wie sie von Internet-Riesen wie Google, Facebook, Apple oder Amazon mehr Steuern erhalten können. Um Steuervermeidungstricks solcher Unternehmen künftig zu vermeiden, sollen sie nach dem Vorschlag einer Gruppe von Mitgliedsländern künftig nach Umsatz und nicht mehr nach Gewinn besteuert werden.

EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici sagte am Montag in Washington in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP, er sei offen für eine derartige Steuerreform. «Wir wollen Werkzeuge schaffen, damit sie ihren fairen Anteil dort zahlen, wo die Wertschöpfung und die Gewinne erfolgen», sagte Moscovici. Um Start-ups nicht zu behindern, solle die Neuregelung aber erst ab einer Summe von 750 Millionen Euro gelten.

(dsc/sda/afp)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
Schlinge um TikTok zieht sich zu – US-Gesetz nimmt erste Hürde

Ein US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, hat die erste Hürde genommen. Das Abgeordnetenhaus in Washington nahm es am Mittwoch mit einer grossen Mehrheit von 352 Ja-Stimmen an.

Zur Story