Wer wissen möchte, wie gut ein neues Spiel ist, schaut bei den Onlineportalen Metacritic oder Gamerankings vorbei. Die Webseiten berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den so genannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.
Seit 2007 führte «Super Mario Galaxy» mit einem Metascore von 97,64 Prozent die Rangliste bei Gamerankings an. Nun wurde Super Mario entthront – durch ihn selbst: Das neue «Super Mario Odyssey» ist laut Gamerankings das einzige Spiel der Welt, das von den Game-Kritikern eine Durchschnittswertung von über 98 Prozent erhält.
Vor «Super Mario Galaxy» (Wii, 2007) war übrigens «Zelda: Ocarina of Time» (N64) aus dem Jahr 1998 während neun Jahren das höchst bewertete Spiel.
Mario und Link machen den Wettkampf um das beste Spiel der Geschichte praktisch unter sich aus, denn auf Rang 4 folgt «Super Mario Galaxy 2». Die Top 5 wird durch «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» komplettiert, das im Frühling zum Start der Nintendo Switch erschienen ist.
Bei Metacritic führt immer noch «Zelda: Ocarina of Time» die Bestenliste an – mit einem fast perfekten Metascore von 99 Prozent. Dies gefolgt von «Tony Hawk's Pro Skater 2», «GTA IV» und «Soul Calibur», alle mit 98 Prozent.
Bei Metacritic setzt sich die Durchschnittswertung der älteren Spiele «Ocarina of Time» und «Tony Hawk's» allerdings nur aus 22, beziehungsweise 19 Gametests zusammen, was die Aussagekraft ein wenig einschränkt. Bei wenigen Einzelwertungen ist es einfacher, einen hohen Metascore zu erreichen. Zum Vergleich: Das neue «Super Mario Odyssey» wurde bei Metacritic bereits von 71 Game-Magazinen getestet.
Nintendo hat seine Gewinnprognose wegen der starken Nachfrage nach seiner neuen Spielekonsole Switch fast verdoppelt.
Super Mario Oddysey sells 2 million units in first 3 days pic.twitter.com/uAsAQ4JviC
— Wario64 (@Wario64) October 31, 2017
Es werde nun mit einem Betriebsergebnis im Gesamtjahr von 120 Milliarden Yen (etwas mehr als eine Milliarde Franken) gerechnet, teilte der japanische Konzern am Montag mit.
Bisher waren 492 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Der erhöhte Ausblick lag allerdings immer noch unter den Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen, das für Spiele wie Super Mario, Zelda oder Pokémon bekannt ist, hat die Switch im März auf den Markt gebracht. Seither hat sich der Aktienkurs fast verdoppelt und zeitweise ein Neun-Jahres-Hoch erreicht.
Lange Zeit plagten die Japaner Lieferengpässe bei dem Wii-Nachfolger. Nun hob Nintendo die Verkaufsprognose auf 14 Millionen Geräte von zuvor 10 Millionen fürs Gesamtjahr an. Nach den anfänglichen Problemen, die Nachfrage zu bedienen, sei die Produktion hochgefahren worden, sagte Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima.
(oli/sda)