Sport
WM 2014

Geschichts-Unterricht, Lektion 2: Ein ganzes Volk weint

Am Boden zerstört: David Luiz und Luiz Gustavo.
Am Boden zerstört: David Luiz und Luiz Gustavo.Bild: DAVID GRAY/REUTERS
Brasilianische Reaktionen nach dem 1:7

Geschichts-Unterricht, Lektion 2: Ein ganzes Volk weint

Sie wollten endlich Weltmeister im eigenen Land werden. Und dann platzte der grosse Traum der Brasilianer auf so brutale Art und Weise, wie es niemand für möglich gehalten hätte. Erklärungsversuche tieftrauriger Beteiligter.
09.07.2014, 01:3309.07.2014, 08:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Julio Cesar

Bild
Bild: EPA/DPA
«Ich kann nicht erklären, was hier passiert ist. Wir müssen anerkennen, dass Deutschland einfach sehr stark gespielt hat. Nach dem ersten Gegentor sind wir zusammengebrochen. Ich bin besonders traurig. Wir müssen uns bei den Fans für die Unterstützung bedanken und uns für diese Leistung entschuldigen.»
Goalie Julio Cesar musste siebenmal hinter sich greifen.

David Luiz

Bild
Bild: EDDIE KEOGH/REUTERS
«Wir wollten unserem Volk Freude bereiten, aber leider haben wir das heute nicht geschafft. Ich möchte mich bei allen Brasilianern entschuldigen.»
Verteidiger David Luiz
Man muss nicht portugiesisch können, um David Luiz zu verstehen.Video: Youtube/HQFootball

Mehr zur WM

Unbekannte Fans

Bild
Bild: Bruno Magalhaes/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: EPA/DPA
Bild
Bild: Frank Augstein/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: UESLEI MARCELINO/REUTERS
Bild
Bild: AFP

Noch mehr Bilder trauriger Fans finden Sie auf diesem tumblr-Blog.

Felipe Scolari, Nationaltrainer

Weil die Spieler offenbar nicht mehr mitzählten, zeigt ihnen Scolari an, wie es steht …
Weil die Spieler offenbar nicht mehr mitzählten, zeigt ihnen Scolari an, wie es steht …Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS
«Die Deutschen haben heute wie Brasilianer gespielt. Es war der schlimmste Tag meines Lebens.»
Felipe Scolari mit der Erfahrung von 65 Lebensjahren.
«Ich habe nach dem Spiel mit den Deutschen gesprochen. Sie wussten selbst nicht genau, wie das passieren kann.»
Felipe Scolari, ratlos.
«Wir bitten um Vergebung bei der Bevölkerung. Ich bin verantwortlich für das, was die Mannschaft auf dem Feld geboten hat.»
Felipe Scolari, der noch amtierende Nationaltrainer Brasiliens.

Dilma Rousseff, Staatspräsidentin

Dilma Rousseff vor der WM mit FIFA-Präsident Sepp Blatter und dem WM-Pokal.
Dilma Rousseff vor der WM mit FIFA-Präsident Sepp Blatter und dem WM-Pokal.Bild: Eraldo Peres/AP/KEYSTONE
«Wie alle Brasilianer bin ich sehr, sehr traurig über die Niederlage. Jetzt heisst es ‹aufstehen, den Staub abschütteln und darüber hinweg kommen›.»
Dilma Rousseff, brasilianische PräsidentinTwitter
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story