International

Ihm ist wirklich nichts heilig – jetzt beleidigt Duterte das EU-Parlament

Publiziert: 21.09.16, 05:44 Aktualisiert: 21.09.16, 05:59

Nach dem Papst, US-Präsident Obama und den Vereinten Nationen ist nun auch das EU-Parlament Zielscheibe des vulgär redenden philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte geworden. «Fickt euch» kommentierte er am Dienstagabend eine Resolution vom 15. September.

Zeigt ungeniert den Mittelfinger: Rodrigo Duterte. Video: streamable

In der Resolution äussern sich die Parlamentarier besorgt über die hohe Zahl von Drogenverdächtigen, die seit Dutertes Amtsantritt in Polizeigewahrsam umgekommen sind. Sie ermahnen die Regierung Dutertes, die Menschenrechte einzuhalten und fordern eine Untersuchung der Todesfälle.

Der 71-jährige Duterte ist mit einem kompromisslosen Anti-Drogen-Programm angetreten und hat Dealern offen mit dem Tod gedroht. Seit seinem Amtsantritt Ende Juni sind mehr als 1400 bei Polizeieinsätzen ums Leben gekommen.

Aus der Geschichte lernen? Läuft ... Warum Duterte Obama «Hurensohn» nennt

Vor einem Parlamentsausschuss bezichtigte ein Auftragskiller Duterte vergangene Woche, als langjähriger Bürgermeister von Davao persönlich die Ermordung von Kleinkriminellen angeordnet zu haben.

Duterte ist für seine unflätige Sprache berüchtigt. Er nannte den Papst einen Hurensohn, weil er bei dessen Besuch in Manila 2015 stundenlang im Stau stand. Obama beleidigte er mit dem gleichen Ausdruck, weil der bei einem bilateralen Treffen auf die umstrittene Anti-Drogenpolitik zu sprechen kommen wollte. Obama sagte das Treffen kurzfristig ab. (sda/dpa)

Die schlimmsten Beleidigungen Dutertes ...

«Zisch ab, du Hurensohn»: Philippinischer Donald Trump zum Präsidenten gewählt 

Themen

Meistgelesen

1

Montagmorgen? Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Diese …

2

So schützt du deine Privatsphäre vor dem Geheimdienst

3

Lenker ruiniert Naturwunder im Death Valley

4

Zum Glück spielt Basel in der Bundesliga: Die Super League ist die …

5

Nach dem Ja zum Hockey-Tempel werden die ZSC Lions zum FC Basel des …

Meistkommentiert

1

NDG angenommen – 4 Dinge, die sich jetzt ändern und die man wissen …

2

Krankenkassenprämien steigen 2017 im Schnitt um 4,5 Prozent

3

Um 15 Uhr war alles ausgezählt: Der Abstimmungssonntag im Ticker

4

Die besten Sportlerpics auf Social Media: Shaqiri präsentiert uns …

5

Balthasar Glättli nach dem Ja zum NDG: «Sogar Parlamentarier haben …

Meistgeteilt

1

Zürich kriegt ein Eishockey-Stadion, Tessin den Inländervorrang …

2

Kanada zieht mit Sieg über Erzrivale Russland in den World-Cup-Final …

3

Schlittschuhtor in der Overtime bringt Team Europa ins …

4

Roman Josi, Superstar! Jetzt wartet auf den Dauerbrenner die …

5

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kontrolleure des NDB ihre …

38 Kommentare anzeigen
38
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Ein Wanderer 21.09.2016 16:30
    Highlight Hier mal noch ein anderer Input. Wer glaubt das Drogenproblem im nahen Osten oder eben auch auf den Philippinen sei "einfach so" entstanden oder "mangels staatlicher Kontrolle", der irrt sich aber gewaltig.

    Zu Duterte: http://www.neopresse.com/politik/asien/duterte-ruettelt-an-der-us-philippinen-allianz/

    Zum Entstehen der Drogenkartelle:
    http://www.deutschlandfunk.de/usa-drogenkrieg-a-la-cia.1310.de.html?dram:article_id=353078

    PS: Ich möchte betonen, dass ich das brutale Vorgehen Dutertes NICHT gutheisse !
    3 1 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 17:54
      Highlight Echt? Den Sch.. glaubst du ?
      Das Problem sind Korruption, Perspektivlosigkeit, Filz., einen massiven Bevölkerungsüberschuss
      2 1 Melden
    600
  • Le_Urmel 21.09.2016 16:06
    Highlight Adolf war auch beliebt, er brachte die Zigeuner und Juden in die KZ, die Kriminellen und Homosexullen genauso wie die Kommunisten und die Sozis.

    Ab und zu wurden auch ein paar davon ermordet und die Welt applaudierte am Anfang.

    Wer jetzt sagt, dass die EU, USA und die CH nichts sagen, weil sie selber nicht perfekt sind (wer will das auch schon) hat gar nichts gelernt. und wer sich darüber freut, dass die Drogendealer erschossen werden, sollte sich fragen, ob Korruption und Vetternwirtschaft nicht viel schlimmer sind
    5 1 Melden
    600
  • TodosSomosSecondos 21.09.2016 10:28
    Highlight Im Gegensatz zu den Amis scheint sein "War on Drugs" zu funktionieren. Fragt mal die Bewohner von Davao, was sie von ihrem ehemaligen Bürgermeister halten... Kriminalitätsraten und Korruption massiv gesenkt, die niedrigsten Löhne gestiegen, viel in Schulen und Spitäler investiert.. klar ist er auf seine Art ein Spinner und scheisst auf den Rechtsstaat... aber er ist auch der erste Präsident, der nicht aus der korruptionsverseuchten Classe Politique stammt, und die Filipinos setzen unendlich viel Hoffnung in ihn und von einem Saftladen wie der EU muss er sich sicher nicht kritisieren lassen..
    25 23 Melden
    • Electric Elephant 21.09.2016 10:56
      Highlight Ja, unter Hitler und Stalin hat die Verbrechensbekämpfung auch ganz gut geklappt! Die findest wohl auch gut? Und dass Du für so einen geistigen Auswurf noch Herzchen kriegst! Autsch!
      17 21 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 11:00
      Highlight Spannend wieviele Leuten es scheissegsl ist,wie viele Menschen liquidiert werden weil angeblich Dealer oder sonst was.
      Mir graut vor Leuten die applaudieren wenn Menschenrechte mit Füssen getreten werden!
      Korruption und Filz löst man nicht mit Todesschwadronen und Beleidigungen anderer Staatschefs.
      Die EU macht das richtig: es ist die verdammte Pflicht eines jeden Rechtsstaates zu kritisieren. Leider ist die offizielle Schweiz wie immer zu feige dazu!
      17 12 Melden
    • TodosSomosSecondos 21.09.2016 11:05
      Highlight Was ist denn das für ein Kleinklässlervergleich... es ist wohl nicht ganz dasselbe, ob man mit Verbrechern wortwörtlich kurzen Prozess macht oder ob man Juden, Schwule und Behinderte systematisch ausrotten will..

      Und ob ich irgendwas gut finde, tut nichts zur Sache. Duterte ist demokratisch gewählter Präsident eines souveränen Landes und so lange wir bei uns in der Schweiz rechtsextreme in die Landesregierung wählen, sollten wir besser die Klappe halten.
      8 11 Melden
    • TodosSomosSecondos 21.09.2016 11:14
      Highlight Kritisieren ist schon gut und richtig. Aber wer kritisieren will, sollte auch selbstkritisch sein und dazu scheinen die Staaten, die sich Rechtsstaatlichkeit am grössten auf die Flagge schreiben, selten fähig zu sein.

      EU, USA und nicht zuletzt auch die Schweiz, wo man's nicht mal fertig bringt, Parteienfinanzierung offenzulegen, dank unserem bürgerlich-braunen Filz. Kein Wunder fällt es den Chinesen, Russen und auch den Filipinos dann leicht, diese Kritik als heuchlerisch abzutun.
      5 9 Melden
    • Electric Elephant 21.09.2016 12:39
      Highlight Nun ja, wehret den Anfängen würde ich da sagen... Aber wenn man wie Du aus mutmaßlichen Verbrechern Verbrecher macht, dann scheisstag man offenbar auf den Rechtsstaat! Und ja - Hitler wurde auch demokratisch gewählt - das rechtfertigt gar nichts...
      9 3 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 13:10
      Highlight Wehret den Anfängen! Auch Verbrecher haben Rechte und in einem funktionierenden Rechtsstaat hat ein unabhängiges Gericht die Schuld zu beweisen und ggf einUrteil zusprechen. Wobei die Todesstrafe grundsätzlich inakzeptabel ist.
      Nochmal: mit grauts vor Menschen, die solchen Machenschaften zujubeln.
      Und ja es gibt Baustellen hier. Die fehlende Transparenz u.B. aber Menschenrechte sind massiv höher anzusiedeln
      9 1 Melden
    • TodosSomosSecondos 21.09.2016 13:17
      Highlight Gewählt hätte ich ihn auch nicht und ich halte die Aushebelung der Gewaltentrennung für ebenso gefährlich.

      Aber vielleicht kommen sie mal hierher auf Besuch und lernen Land und Leute kennen, dann werden sie ein bisschen besser verstehen, warum er so beliebt ist und warum die Menschen glauben, dass sich mit Duterte etwas verbessern wird..
      3 4 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 17:58
      Highlight Es gibt NULL Rechtfertigung dpr s8 einen und solche Machenschaften.
      Wenn er was will, schaffte er einen funtionierenden Rechtsdtaat eine funktionierende Justiz, Arbeitsplätze, räumt die Verwaltung auf, und versucht den massiven Bevölkerungsüberschuss in den Griff zu kriegen.
      Kann nicht sein, dass die Filipponos in Massen nach Taiwan,auf due arabische Halbinsel ider als Matrosrn auf See sich praktisch versklaven lassen müssen, nur weil das immer noch "besser" ist als die bittere Armut.
      1 1 Melden
    600
  • thompson 21.09.2016 08:56
    Highlight Duterte bis auf die Aussage gegen den Papst... bin ich Fan von ihm.
    Jetzt sagt er der EU, was viele von ihr denken...
    Jetzt vergöttere ich ihn.
    King of Kings
    17 55 Melden
    • Micha Schläpfer 21.09.2016 09:18
      Highlight Nicht was er sagt ist wichtig, sondern was er tut! Er beschuldigt (was eben vielfach nicht stimmt), verurteilt und tötet in Einem, um die Leute dann zu enteignen.
      21 4 Melden
    • Electric Elephant 21.09.2016 09:27
      Highlight Also zusammengefasst: Je primitiver sich jemand gibt desto mehr Applaus kriegt er von dir! Oje! Bezieht sich Dein Name eigentlich auf den kroatischen Fascho-Sänger? Erstaunen würde mich das ja jetzt nicht wirklich...
      Würde auch erklären, warum Du Leute vergötterst, die gerne mutmaßliche Drögeler ohne Gerichtsverhandlung ermorden lassen! Armselig! Und das gilt für Duarte wie auch dafür dich!
      28 7 Melden
    • herschweizer 21.09.2016 10:15
      Highlight Napoleon hat Europa und vor allem der Schweiz damals Struktur und Halt gegeben. Vermissen wir nicht seine leicht totalitäre Art? Aber Duerte ist schon ein biz toomuch
      5 8 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 11:03
      Highlight Wenn man den bösen Feind (EU) kritisiert, wird man Fan von einem Massenmörder?
      Gute Nacht Zivilsation und Menschlichkeit
      8 6 Melden
    • herschweizer 21.09.2016 11:22
      Highlight Hast natürlich recht Fabio. Du brauchst nur nach Syrien zu schauen um zu sehen dass Hunde die eher bellen (Duerte) weniger Bodycount haben als unsere lieben Grossmächte in Syrien die immer voll lieb ihre bevorzugten Demokratien bevorzugen und möglichst unauffällig unterstützen zu vesuchen
      5 9 Melden
    • Pisti 21.09.2016 11:39
      Highlight Auch die Aussage gegen den Papst find ich absolut ok. Neben der Korruption und der Kriminalität durch Drogen, ist die Kirche das grösste Übel auf den Filipinen.
      5 3 Melden
    • Fabio74 21.09.2016 13:12
      Highlight @herschweizer: Syrien ist ein grausamer Krieg mit vielen Fronten und zu vielen Interessen.
      aber man kann überall Vergleiche suchen, wenn man Todesschwadronen gut findet
      6 3 Melden
    • rodolofo 21.09.2016 21:51
      Highlight @ Pisti
      Die Katholische Kirche ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Philippinischen Kultur, ähnlich wie z.B. in Italien (die Filipinos sind sozusagen "Italiener im Quadrat")!
      Die Katholische Kirche beinhaltet ein widersprüchliches Ideologisches Konglomerat aus Monarchie (Papsttum), Revolution (Botschaft von Jesus Christus), Patriarchat (Männer als Priester) und Matriarchat (Marienkult).
      Ausserdem hat sie heidnische Bräuche und Gottheiten integriert mit ihren Heiligen und ihren Festen und Prozessionen.
      Die Filipinos sind sehr pragmatische Leute und holen religiöse Ausnahmebewilliigungen ein.
      2 1 Melden
    • herschweizer 22.09.2016 11:40
      Highlight @fabio Syrien ist ein grausamer Krieg mit ZWEI Fronten Fabio.. Der Rest sind Follower ... Und findest du Todesschwadrone etwa toll? Oder Gangwars in SaoPaulo? Dann geh doch mal hin wenn es dich so wundernimmt
      2 1 Melden
    • Fabio74 22.09.2016 17:44
      Highlight @herschweizer: Lies meine Antworten oben an TodossomosSecondos. Da kannst meine Haltung zu Todesschwadronen und anderem ablesen!
      Sehe in meinem Kommentar nichts dass sich sowas gut finde
      Und nein in Syrien gibts nicht ZWEI Fronten sondern unzählige. Zersplittert durch Volksgruppen und Interessensphären. Gäbe es nur 2 wäre der Konflikt lösbar.
      1 1 Melden
    • herschweizer 22.09.2016 20:19
      Highlight Fabio... Du wolltest mir also sagen dass diese Leute die in Syrien streiten nicht von 2 Großmächten finanziert und ausgerüstet werden?
      1 0 Melden
    600
  • rodolofo 21.09.2016 08:28
    Highlight Duterte ist das genaue Gegenteil von Erdogan!
    Anstatt dass er ständig beleidigt ist, beleidigt er ständig andere Würdenträger...
    Wie Obama schon sagte:
    "Duterte ist eine schillernde Figur, die eine schillernde Sprache gebraucht."
    17 4 Melden
    600
  • Sugarbaby 21.09.2016 08:10
    Highlight Wenn wundert's! wenn man Ihn mit Typen wie Ziegenhirten Erdi oder Raketen Kimi vergleicht, überrascht das nicht wirklich...
    18 4 Melden
    • TodosSomosSecondos 21.09.2016 10:32
      Highlight Der Vergleich hinkt - zumindest was Kimi angeht (der Kimi ist schlicht und einfach ein Diktator und fertig).

      Der Ziegen-Erdi allerdings ist von seinem Volk gewählt, sollen sie damit leben. Genauso ist es bei Duterte, nur dass dieser noch massiv mehr Zustimmung im eigenen Volk hat als Ziegi und im Gegensatz zu letzterem hat nicht vorhat, sein Volk in ein religiös-faschistisches Mittelalter zurückzuführen...
      3 6 Melden
    600
  • Therealmonti 21.09.2016 08:04
    Highlight Abwarten. Am 8. November wählen auch die USA ihren Dutarte.
    27 3 Melden
    • herschweizer 22.09.2016 13:47
      Highlight Wenn du so sicher bist würd ich drauf wetten... Am besten ein paar Monatslöhne. Ich wette auf Hillary. Nicht dass ich sie mag... aber wer sich eine Doppelgängerin leisten kann 😄 hat sicher auch genug Cash um Wahlen zu gewinnen. Gute Freunde hat sie ja auch seit sie dem Watergate Skandal die nötige Brisanz lieferte hhh
      0 0 Melden
    • Therealmonti 24.09.2016 07:36
      Highlight Tja, wetten tue ich nicht – das Ganze ist zu wichtig, um ein Spiel draus zu machen. Clinton ist bestimmt das kleinere Übel für den Rest der Welt. Die Frage ist bloss: Gibt es in den USA genug Dumme, die diesen unberechenbaren Grosskotz wählen werden? Ich fürchte ja.
      0 0 Melden
    600
  • Skip Bo 21.09.2016 07:40
    Highlight Komischer Titel, da werden "heilig" und "EU Parlament" verknüpft. Ob Schulz sich "seiner Heiligkeit" bewusst ist?
    20 3 Melden
    600
  • Kastigator 21.09.2016 06:58
    Highlight "Anti-Drogenpolitik"? Ihr meint also, er sei gegen Drogenpolitik? Oder wolltet ihr nicht viel mehr von Politik gegen Drogen schreiben, also der Anti-Drogen-Politik?
    Da ihr gestern auch vom "Katz- und Maus-Spiel" fantasiertet (statt vom "Katz-und-Maus-Spiel"), sei euch geraten, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion (und eben nicht in einer "Nacht- und Nebelaktion") die Bindestrichregeln zu büffeln.
    35 22 Melden
    • Therealmonti 21.09.2016 08:08
      Highlight Die Watson-SchreiberInnen sollten nicht bloss die Bindestrichregen büffeln. Sondern Grammatik im Allgemeinen. Aber sie sind nicht allein: Im Blick, Tagi usw. ist es eher noch schlimmer um die Deutschkenntnisse bestellt.
      19 4 Melden
    • thompson 21.09.2016 08:53
      Highlight Ich habe echt auch Mühe damit... vor allem mit den Kommaregeln. Ich gebe mir Mühe aber es klappt nicht
      6 6 Melden
    • Therealmonti 21.09.2016 09:21
      Highlight Du bist nicht allein, thompson. Du nimmst es mir bestimmt nicht nicht krumm, wenn ich hier die Kommaregel Nr. 2 aufführe:
      2. Das Komma steht vor entgegengesetzten Konjunktionen.
      Zum Beispiel: aber, sondern, allein, doch, jedoch, vielmehr
      Also in Deinem Beitrag gehört zwischen Mühe und aber ein Komma.
      6 3 Melden
    • Baby Boy Belcher 21.09.2016 10:45
      Highlight Lest ihr eigentlich Nachrichten oder seit ihr spezifisch auf Rechtschreibe- und Grammatikfehler aus?
      Gerne würde ich von euch mal einen Bericht lesen, welcher meistens noch in kurzer Zeit geschrieben werden muss... Wenn ich bloss einen Fehler finde: Setzten 1!
      6 2 Melden
    600
  • Fischra 21.09.2016 06:46
    Highlight Primitiv und sehr Diktatorisch. Mit seinen Todesschwadronen hat er früher schon aufgeräumt. Der gehört nicht an die Spitze eines Landes.
    42 5 Melden
    • TodosSomosSecondos 21.09.2016 10:33
      Highlight Die SVP auch nicht. Das ist halt das Problem mit der Demokratie.
      8 7 Melden
    600

Die Liebe hat Hollywood verlassen. Ein sentimentaler Abschied von Brangelina

Angelina Jolie hat die Scheidung eingereicht. Das ist furchtbar traurig für die Fans.

Der Winter kommt jetzt. Die Liebe hat Hollywood verlassen. Brangelina sind zerbrochen. Und ich dachte, die wären für immer. So wie meine Eltern oder die Obamas. Ich bin erschüttert. «Hat denn nichts auf der Welt Bestand?», mailt eine Kollegin. «Scheisst mich im Fall wirklich an», sagt watson-Mann Toggweiler, «die sollen gefälligst zusammenbleiben.» 

Okay, sie sind nicht tot. Sie sind nur getrennt. Und sie sind eh keine normalen Menschen. Waren sie noch nie. Jedenfalls nicht in dem, was wir …

Artikel lesen