Schweiz
Zürich

Hassan Kiko: «Ich habe gebetet: ‹Gott hilf mir, ich bin unschuldig.› Und Gott hat mir Angela geschickt»

Hassan Kiko: «Ich habe gebetet: ‹Gott hilf mir, ich bin unschuldig.› Und Gott hat mir Angela geschickt»

21.03.2016, 12:1721.03.2016, 16:32
Mehr «Schweiz»

Seit dem 9. Februar ist sie auf der Flucht. Damals floh Angela Magdici mit dem verurteilten Vergewaltiger Hassan Kiko aus dem Gefängnis Limmattal. Bis heute fehlt jede Spur.

Angela Magdici in dem (qualitativ schlechten) Video, das «20 Minuten» veröffentlichte.
Angela Magdici in dem (qualitativ schlechten) Video, das «20 Minuten» veröffentlichte.
Bild: Screenshot

Jetzt hat sich Magdici erstmals an die Öffentlichkeit gewagt. In einem Video, das «20 Minuten» zugespielt wurde, spricht sie über die Gründe ihrer Flucht.

Gleich zu Beginn richtet sie sich an ihre Familie:

«Ich möchte mich bei meiner Familie entschuldigen. Dass ich so klammheimlich ohne etwas zu sagen aus eurem Leben verschwunden bin. Es tut mir leid und ich liebe euch alle sehr.»

Anschliessend kritisiert sie «die rot-weisse Zeitung» (gemeint ist der «Blick») unter anderem dafür, dass diese private Bilder von ihr veröffentlichte. Sie hoffe, dass die Person, die die Bilder der Zeitung zuspielte, «viel viel Geld» gekriegt habe.

Schliesslich kommt sie auf die Gründe für ihre Flucht zu sprechen:

«Die Tat ist aus Liebe passiert. Das ist keine Entschuldigung sondern schlicht und einfach die Erklärung», sagt die geflohene Aufseherin.

«Hassan ist der Mann meines Lebens. Ich habe noch nie so einen ehrlichen, gefühlvollen und lustigen Menschen kennengelernt.»

Wo sich die beiden aufhalten, ist nach wie vor unklar und wird auch aus dem Video nicht ersichtlich. Magdici sitzt an einem Tisch vor einer orangen Wand. Mehr ist auf dem Video nicht  zu erkennen. 

Gemäss Magdici ist das Video am 16. März aufgenommen worden. 

Hassan Kiko beteuert seine Unschuld

Auch Hassan Kiko, der Anfang Dezember 2015 zu vier Jahren Haft wegen Vergewaltigung verurteilt worden ist, meldet sich darin zu Wort. Er beteuert darin vor allem seine Unschuld. Er beschimpft seinen Verteidiger, den Richter und den Staatsanwalt. Es habe keine Beweise für die Vergewaltigung der 15-Jährigen gegeben, so Kiko.

Der 27-Jährige beklagt sich zudem in gebrochenem Deutsch über das «scheiss-Essen» im Gefängnis, er habe immer «falsches Essen von Scheiss-Menschen» bekommen. Zudem habe er die Zelle mit einem HIV-positiven Mann teilen müssen. Kiko zeigt Flecken, die ihm angeblich im Gefängnis zugefügt worden seien.

Dass er Angela Magdici getroffen habe, sei Gott-gewollt. «Ich habe gebetet: ‹Gott hilf mir, ich bin unschuldig.› Und Gott hat sie zu mir geschickt.»

Die Videos werden inzwischen von der Polizei untersucht. Von polizeilicher Seite gebe es keine neuen Informationen. «Wir sind immer noch am Untersuchen», sagte Kapo-Sprecher Beat Jost. Details könnten keine bekanntgegeben werden, da sonst die Ermittlungen gefährdet würden.Kurz nach der Flucht hatte die Kantonspolizei mitgeteilt, dass sich die beiden Flüchtigen mit einem schwarzen Personenwagen BMW X1 nach Italien begeben haben könnten. Das Paar wurde auch international zur Fahndung ausgeschrieben.

(meg)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kibar Feyzo
21.03.2016 16:11registriert Februar 2016
Manchmal tut mir Gott echt leid. Für was der alles hinhalten muss.
2112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
21.03.2016 13:54registriert Dezember 2014
"Hassan ist der Mann meines Lebens. Ich habe noch nie so einen ehrlichen, gefühlvollen und lustigen Menschen kennengelernt." - Hassan Kiko ist ein verurteilter Vergewaltiger! Manche Frauen suchen die Unterdrückung, tragisch.
1807
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
21.03.2016 13:35registriert Oktober 2015
Ich habe noch nie so einen ehrlichen, gefühlvollen und lustigen Menschen kennengelernt... Er ist ein verurteilter Vergewaltiger. Wie gefühlvoll er im Umgang mit Frauen ist, wird sie auch noch merken. Aber wahrscheinlich sind dann die Umstände schuld...zu naiv für diese Welt.
1464
Melden
Zum Kommentar
60
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story