Logo, in der Schweiz natürlich! Wir sind schliesslich nicht umsonst das Land des Käses, der Schokolade, der Banken der Berge! Scherz beiseite. Tatsächlich können Wanderer, die derzeit bei Randa VS unterwegs sind, ab dem 29. Juli 2017 die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt betreten.
Und so sieht das Teil aus:
Nichts für schwache Nerven: Die neue Brücke ist 494 Meter lang und sehr sehr hoch.Bild: Europaweg
Das neue Bauwerk, das innerhalb von nur zweieinhalb Monaten errichtet wurde, verbindet den Europaweg von Grächen nach Zermatt. Wer auf der Zweitagestour unterwegs ist, geniesst Aussichten auf das Matterhorn, das Weisshorn und die Berner Alpen.
Wer sich auf die Brücke traut, geniesst dafür eine tolle Aussicht.Bild: Zermatt Tourismus
Die Fakten im Überblick:
Brückenlänge: 494 Meter
Höchster Punkt: 85 Meter
Breite: 65 Zentimeter
Erreichbarkeit der Brücke Zu Fuss ab Randa: 2 bis 2,5 Stunden Zu Fuss ab Grächen: 6–7 Stunden Wanderzeit Zu Fuss ab Zermatt: 6–7 Stunden Wanderzeit
Du willst mehr Hängebrücke?
Okay, dann kommen hier weitere Bilder von ähnlich beeindruckenden Bauwerken.
Das ist die «tibetische» Hängebrücke Carasc ...Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Sie verbindet den Berg Sementina mit dem Abhang des Monte Carasso.Bild: TI-PRESS
Beeindruckend ist diese Brücke zwar auch, mit ihren 270 Metern ist sie jedoch um einiges kürzer als das neue Schweizer Bauwerk.Bild: KEYSTONE
Hier sehen wir die Hängebrücke Sigriswil.Bild: userinput
Das ist die Triftbrücke unterhalb des Triftsees und des Triftgletschers im Sustengebiet.Bild: KEYSTONE
Und nochmal die Triftbrücke.Bild: KEYSTONE
Das ist der Titlis Cliff Walk.Bild: KEYSTONE
Der Peak Walk auf dem Glacier 3000 ist die einzige Hängebrücke auf der ganzen Welt, die zwei Berggipfel miteinander verbindet.Bild: KEYSTONE
Ach ja, die Chinesen sind auch ganz gut im Hängebrückenbauen. Das hier ist die Zhangjiajie-Grand-Canyon-Glasbrücke. Bild: EPA
Mit ihren 430 Metern ist sie jedoch kürzer als die neueste Schweizer Errungenschaft in Sachen Hängebrücke.Bild: EPA
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
pinguinpinguin
28.07.2017 18:21registriert Juli 2017
Was man über die neue Europabrücke auch noch wissen sollte: Vor etwas weniger als zehn Jahren wurde an der gleichen Stelle bereits eine neue Hängebrücke eingeweiht, die aber nur gut 200 Meter lang war - nur zwei Monate später wurde sie von Steinschlägen mitgerissen.
Die neue Brücke ist nun viel länger und höher, um den Steinen aus dem Weg zu gehen.
Vorzeigeprojekt der SBB im Zürcher Hauptbahnhof verzögert sich um fast ein Jahr
Die Bahn baut derzeit den nördlichen Teil ihres grössten Bahnhofs um. Dort soll ein neuer Flagship-Store einziehen. Allerdings verläuft nicht alles nach Plan. Dafür haben die SBB neue Mieter für andere Ladenflächen gefunden.
Etwa eine halbe Milliarde Franken setzen die 200 Geschäfte und Restaurants im Zürcher Hauptbahnhof jedes Jahr um. Der Knotenpunkt gehört zu den grössten Einkaufszentren der Schweiz. Dank der hohen Besucherfrequenzen und der Möglichkeit, die Läden an sieben Tagen in der Woche zu öffnen, stehen Interessenten Schlange, wenn Flächen neu vermietet werden.